2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
High-Five für den Torschützen zum 2:0: Kevin Lahn (2. von rechts) lässt sich von  seinen Mitspielern  (von links) Alper Akcam, Alan Stulin  und Enis Saiti feiern.	Foto: Eibner
High-Five für den Torschützen zum 2:0: Kevin Lahn (2. von rechts) lässt sich von seinen Mitspielern (von links) Alper Akcam, Alan Stulin und Enis Saiti feiern. Foto: Eibner

Wormatia ist stolz auf die letzten Spiele

Wormsern gelingt beim 3:0 in Bahlingen der dritte Sieg in Folge +++ Frühe Rote Karte für die Gastgeber

BAHLINGEN. Es war zum Jahresabschluss ein Sonnen-, Punkte- und Torebad am Kaiserstuhl. Und so kann Weihnachten natürlich kommen: Mit einem am Ende ungefährdeten 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim Bahlinger SC geht Wormatia Worms in die Winterpause der Regionalliga Südwest. 1120 Zuschauer sorgten - die Wormser dürfen gerne aufhorchen - im Kaiserstuhlstadion (der von Fritz Walter handsignierten ,,Ponderosa") für einen ausgesprochen stimmungsvollen Rahmen.

Nach der Pause souverän

,,Es hat sehr viel Spaß gemacht. Eine unglaublich emotionale, sehr schöne Atmosphäre", lobte Steven Jones. Der Wormatia-Coach hatte schon vor dem Anpfiff für die erste kleine Überraschung gesorgt. Bis auf den gesperrten Sandro Loechelt, für den Enis Saiti auf den linken Flügel zurückkehrte, begann dieselbe Elf, die vor Wochenfrist den FCK II besiegt hatte. Bedeutet: Statt des nicht mehr gelbgesperrten Benni Maas begann erneute Meik Karwot auf dem zentralen Abwehrplatz neben Marco Metzger. ,,Benni ist ein richtig, richtig guter Innenverteidiger und absoluter Führungsspieler. Aber er war unter der Woche krank und Marco und Meik haben letzte Woche hervorragend verteidigt. Und ich wollte niemandem das Gefühl geben, ein Lückenfüller zu sein", begründete Jones seine Entscheidung, die er mit Maas' Einwechslung für Karwot nach mehr als einer Stunde salomonisch abrundete. ,,Ich will natürlich immer spielen. Aber die Jungs hatten einen super Job gemacht, von daher akzeptiere ich die Entscheidung", bekräftigte Maas.

Ohnehin hatte zu Beginn nicht die Wormatia-Defensive im Blickpunkt gestanden. Stattdessen wusste das Spiel schon nach 200 Sekunden zwei dramatische Szenen am Bahlinger Strafraum hinter sich. Zunächst scheiterte Wormatia-Kapitän Florian Treske - nach Torwartfehler und eigener Balleroberung - aus zehn Metern allein und freistehend (2.). ,,Normal mache ich den im Schlaf", kritisierte sich Treske dafür selbst. Und einen Augenblick später ging Sturmpartner Alper Akcam auf und davon - Fabian Nopper grätschte ihn ab und ging mit Rot vom Feld (3.). ,,Das hat natürlich das Spielkonzept des BSC über den Haufen geworfen - lieber wäre mir gewesen, Flo hätte das 0:1 gemacht", sagte Jones. Denn Bahlingen antwortete erst mal mit trotzigem Druck, Rico Wehrle aber scheiterte an Tim Paterok (15.). Nach gut 20 Minuten bekam Wormatia die Partie zunehmend in den Griff, fast folgerichtig dann die Führung Treskes nach schöner Kombination über Ricardo Antonaci und Akcam (41.). ,,Wir sind schlecht ins Spiel gekommen, haben es dann aber aufgezogen, wie wir wollten - nicht rundum perfekt, aber sehr effektiv", bewertete der Torschütze.

Nach dem Wechsel (,,Wir haben es dann runtergespielt", so Treske) erarbeiteten sich die Gastgeber keine ernsthaften Chancen mehr, Wormatia kontrollierte die Partie, legte nach einer Stunde einen Gang zu. Und machte den Sack zu: Akcam - bester Mann auf dem Platz - verarbeitete einen weiten Schlag Pateroks perfekt auf Kevin Lahn, der zum 0:2 einschob (75.); und Youngster Sebastian Schmitt steckte fein auf Akcam durch, der zum 0:3 vollendete (88.). ,,Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber wir hätten auch ohne die Rote Karte gewonnen. Denn wir spielen im Moment einen super Fußball - sowohl mit als auch gegen den Ball", betonte Maas. Und Kapitän Treske bilanzierte die jüngsten Wochen und Monate: ,,Mit der Punkteausbeute können wir nach diesem Saisonbeginn ganz zufrieden und auf die letzten drei Spiele richtig stolz sein."



INFOKASTEN

- Bahlinger SC: Müller - Adam, Klein, Waldraff - Nopper, Alihoxha (58. Sautner), Ulubiev, Häringer (82. Buhovac), Göppert (61. Fiand) - Wehrle, Ilhan.

- Wormatia Worms: Paterok - Antonaci, Metzger, Karwot (62. Maas), Stulin - Himmel, Köksal - Lahn (84. F. Schmidt), Treske, Saiti (79. S. Schmitt) - Akcam.

- Zuschauer: 1120.

- Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler).

- Tore: 0:1 Treske (41.), 0:2 Lahn (75.), 0:3 Akcam (88.)

- Gelb: Göppert, Klein, Alihoxha/ Stulin (5.), Himmel, Akcam.

- Rot: Nopper (Bahlingen/4.) Notbremse.

Aufrufe: 06.12.2015, 18:00 Uhr
Christian SchreiderAutor