2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Das Derby gegen Siegenburg ist für Saal (in gelb) stets ein Highlight.  Foto: dck
Das Derby gegen Siegenburg ist für Saal (in gelb) stets ein Highlight. Foto: dck

Saaler Damen steuern Umbau an

Die Fußballerinnen kicken sich ins 25. Jahr des Bestehens und suchen neue Kräfte

Verlinkte Inhalte

Der letzte Mai-Samstag 2015 hat für die Fußballerinnen des SV Saal einen leicht schicksalsträchtigen Charakter. Die Spielerinnen stemmen sich im letzten Durchgang zur Bezirksliga West gegen den Abstieg. Die Damentruppe muss als Tabellenvorletzter den FC Zeholfing hinter sich lassen, um drin zu bleiben. Das Schlusslicht tritt beim Saaler Landkreis-Rivalen TSV Siegenburg an. Die Nachbarn könnten also Schützenhilfe leisten. Der SV selbst hat es bei SV Neufraunhofen in eigener Hand.

,,Es wäre doch schön, wenn das Bezirksliga-Derby gegen Siegenburg erhalten bliebe. Deshalb hoffen wir, dass der TSV uns einen Gefallen tut", sagt Daniel Wochinger, der Sportliche Leiter beim SV Saal, schmunzelnd. Die Mädels des Vereins haben in der kommenden Spielzeit ein Jubiläum im Blick. Vor 25 Jahren, im Sommer 1991, wurde die Sparte Damenfußball beim SV aus der Taufe gehoben. ,,Rasch wurde damals der Entschluss gefasst, eine Truppe zum Spielbetrieb anzumelden", weiß Wochinger.

Neues Sportheim entsteht

Viele Jahre voller Höhen und Tiefen sind seitdem vergangen. Aufstiege wurden gefeiert, Niederlagen verkraftet. Schlachten vor vielen Zuschauern wurden geschlagen, aber auch Auswärtsfahrten mit nur zehn Spielerinnen angetreten. Seit Jahren steht zudem immer ,,ein Highlight"auf dem Plan: zweimal im Jahr geht es in eben dieses Lokalduell gegen den TSV Siegenburg.

Für die Jubiläumssaison will oder muss sich die Mannschaft aus Saal neu aufstellen. Einige Damen werden das Team zwecks Familienplanung nach und nach verlassen. ,,Neue Spielerinnen rücken nur langsam nach. Deshalb rufen wir alle fußballinteressierten Damen auf, uns zu verstärken", appelliert der Sportliche Leiter. Wer Lust hat, darf gerne zu einem Probetraining erscheinen oder sich das Ganze erstmal nur anschauen. ,,Der aktuelle Kader ist gerade breit genug aufgestellt, um das 25.Jahr anzugehen." Training ist immer montags um 19 Uhr und donnerstags um 18.15 Uhr. ,,Willkommen ist jeder, der Spaß an Sport und Gesellschaft hat", unterstreicht Wochinger. Kontakt: Telefonnummer 0171/9991480.

Am Ende der Saison 2015/16 warten zwei Großereignisse auf die Spielerinnen. Fest steht die 25-Jahr-Feier der Damenabteilung, die entsprechend begangen werden soll. Und wenn die Renovierung des Sportheims weiter voranschreitet, dürfen sich die Frauen auf eine neue Stätte freuen. ,,Die Arbeiten sind derzeit in vollem Gange." Ein Beitritt ist eine einmalige Gelegenheit für Neustarterinnen, an einer funkelnagelneuen Sportstätte zu spielen und zu trainieren, wirbt Wochinger geschickt.

Aufrufe: 029.5.2015, 16:04 Uhr
marAutor