2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Andreas Sehrer | Foto: Sebastian Köhli
Andreas Sehrer | Foto: Sebastian Köhli

SV Rust zeigt Gelassenheit in schwieriger Lage

Bezirksligatipp: Andreas Sehrer, Vorsitzender des SV Rust, stärkt den Trainer Markus Lach, fordert aber Punkte ein

Was im Profifußball übliche Praxis ist, wird in den unteren Ligen oft ganz anders gehandhabt. Während Erstligist VfL Wolfsburg und Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ihre Trainer wegen Erfolgslosigkeit schon in der Anfangsphase der Saison entlassen haben, geht der SV Rust vergleichsweise ruhig mit der schwierigen sportlichen Lage um. Der von Markus Lach trainierte SVR steht nach sechs Partien ohne Punkte und mit 5:28 Toren im Tabellenkeller.
Andreas Sehrer (37), seit rund zwei Jahren Vorsitzender beim Ruster Verein und davor vier Jahre Sportlicher Leiter, sagt: „Wir stehen zum Trainer. Er hat auch erklärt, dass er weitermachen will. An ihm liegt es nicht. Aber klar ist, dass wir in den nächsten beiden Wochen in den Spielen gegen Ichenheim und Ettenheim, zwei direkte Konkurrenten, dringend punkten müssen. Jetzt muss die Mannschaft einfach Farbe bekennen.“

Der erhebliche personelle Umbruch hat seine Spuren beim SVR hinterlassen. Es kamen vorwiegend Spieler aus der Kreisliga, die sich erst noch an die Bezirksliga gewöhnen müssen, die in dieser Saison besonders stark ist – gerade in physischer Hinsicht. Verletzungen zentraler Figuren im Ruster Spiel wirken sich sehr deutlich negativ aus: Die von Marc Stubert auf der zentralen defensiven Position und von Abwehrchef Johannes Saiger. „Zudem können wir Matze Kiefer nicht ersetzen, so wie wir uns das vorgestellt haben. Er fehlt uns überall“, sagt Sehrer. „Wir haben 28 Gegentore bekommen. Da sieht man, wo der Schuh drückt.“ Klar für ihn ist, dass die Mannschaft jetzt punkten muss, wenn sie den Anschluss halten will.

Sehrer tippt den Spieltag:

FSV Seelbach - SV Oberwolfach (Sa 16:00)
Oberwolfach hat sich gefangen, das ist eine gute Mannschaft – 1:2.




SV Haslach - FV Sulz (So 15:00)
In Haslach ist es schwer zu gewinnen, zudem ist die Mannschaft gut drauf. Die Sulzer aber haben das Potenzial, um in die Landesliga aufzusteigen – 1:1.




SV Fautenbach - FV Ettenheim (So 15:00)
Fautenbach ist neben uns die schwächste Mannschaft der Liga, der FV Ettenheim befindet sich im Aufwärtstrend – 0:2




FV Langenwinkel - FV Ebersweier (So 15:00)
Langenwinkel schätze ich stärker ein, dort gibt es einen Aufwärtstrend und einen neuen Trainer – 2:0



SV Rust - SF Ichenheim (So 15:00)
Wir brauchen die Punkte, wir müssen uns fangen. Markus Lach ist sowie zusätzlich motiviert, denn es geht gegen seinen ehemaligen Verein. Es wird ein enges Spiel, aber wir holen den ersten Dreier – 2:1.




FV Urloffen - SC Lahr II (So 15:00)
Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des SC Lahr sind in einer guten Verfassung. Die Lahrer Reserve kann sich entsprechend immer gut verstärken – 0:2.




SV Niederschopfheim - FV Unterharmersbach (So 15:00)
Die Niederschopfheimer stecken in einer leichten Krise. Unterharmersbach traue ich einen Erfolg zu – 1:2.




FV Rammersweier - SC Offenburg (So 15:00)
Ein Derby. Den SCO schätze ich stärker ein. Er muss einfach aufsteigen, er ist unglücklich abgestiegen und hat sich entsprechend verstärkt – 1:2



Aufrufe: 021.9.2017, 20:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor