2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
Im Hinspiel behielten die Sportfreunde Möllmicke (schwarze Trikots) gegen den SV Rothemühle, damals noch unter Peter Neumann, mit 4:2 die Oberhand.  Foto: cs
Im Hinspiel behielten die Sportfreunde Möllmicke (schwarze Trikots) gegen den SV Rothemühle, damals noch unter Peter Neumann, mit 4:2 die Oberhand. Foto: cs

"Der Druck liegt bei Rothemühle"

Bezirksliga-Absteiger empfängt Möllmicke zum Spitzenspiel

Verlinkte Inhalte

SV Rothemühle - FC Sportfreunde Möllmicke (Sa 14:00)
Das Spitzenspiel der Olper A-Kreisliga steigt am Samstag (14 Uhr) am Rothenborn. Der SV Rothemühle (3./28) empfängt die Sportfreunde Möllmicke (2./33). Dabei ließen beide Mannschaften zuletzt etwas Federn. Während der SV Rothemühle vier Spiele in Serie ohne Sieg ist, dabei einmal verlor und dreimal die Punkte teilte, unterlagen die Sportfreunde Möllmicke in der Vorwoche bei Kellerkind FC Langenei-Kickenbach und kam zuvor im Derby gegen Grün-Weiß Elben nicht über ein Remis hinaus. Der Rückstand auf Tabellenführer VfR Rüblinghausen wuchs dadurch bis auf sechs Punkte an.

FuPa Südwestfalen sprach im Vorfeld der Partie mit beiden Trainern:



FuPa: Wie sehen Sie die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen. Wo liegen die Gründe für die eher unbefriedigenden Ergebnisse?

Andreas Nowak (Trainer Rothemühle): "Es ist offensichtlich, dass die Ausfälle im Sturm bei uns schwierig zu kompensieren sind. Wir nutzen unsere Chancen nicht und sind auch spielerisch und gedanklich und spielerisch noch nicht auf dem Level, wo wir gerne sein würden."

Manuel Hesse (Trainer Möllmicke): "Es lag in den letzten beiden Spielen bei uns einfach an der Chancenverwertung. Wir haben den Ball wieder gut laufen lassen, haben nur die Tore nicht gemacht. Das muss definitiv besser werden. Einen Negativtrend oder ähnliches darf man uns nicht andichten. Die Mannschaft setzt weiter genau das um, was ich möchte, wir müssen nur wieder treffen."


FuPa: Wie groß ist die Bedeutung dieses Spiels für Sie?

Nowak: "Wir treffen am Samstag auf einen direkten Nachbarn in der Tabelle. Zuletzt haben wir gegen Teams, die in der Tabelle schwächer dastehen, nicht so gut ausgesehen. Jetzt müssen wir schauen, wie das gegen ein absolutes Spitzenteam der Liga wird."

Hesse: "Die Bedeutung ist insofern, dass der Gewinner weiter an Rüblinghausen dran bleibt. Allerdings sehe ich den Druck dabei auf Seiten von Rothemühle, da es dort als Ziel ausgegeben wurde."


FuPa: Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Nowak: "Möllmicke gehört zu den Mannschaften, die ich bisher noch nicht sehen konnte. Ich könnte jetzt nur vom Tabellenplatz etwas ableiten, aber das ist in dieser Liga auch sehr schwierig, wie man an den letzten Spielen gesehen hat."

Hesse: "Nach dem Misserfolg in den letzten Wochen mit den vielen Unentschieden erwarte ich eine Mannschaft, die gegen uns ganz anders auftreten wird als zuvor. Darauf müssen wir uns einstellen."


FuPa: Worauf wird es am Samstag ankommen? Wie muss Ihre Mannschaft das Spiel angehen?

Nowak: "Ich kenne es noch von mir, dass man gegen Teams, die etwas weiter oben stehen als man selbst, immer noch 10 bis 15 Prozent drauflegen kann. Wir müssen alle zusehen, dass wir mehr abrufen und weiter an die Grenzen herangehen."

Hesse: "Ich erwarte wieder, dass die Dinge, die besprochen werden, auch umgesetzt werden. Wir wollen wieder mit der nötigen Geduld spielen und dürfen nicht in das offene Messer laufen. Und wie bereits angesprochen, müssen wir die Tore machen."


FuPa: Wie sieht es personell bei Ihrer Mannschaft aus?

Nowak: "Neben Pascal Jüngst und Eike Pfeifer fällt unter anderem auch David Koch als einer der Stützen in der Abwehr weiter aus. Wir müssen uns dem stellen, aber haben auch festgestellt, dass wir diese Lücken nicht ohne Weiteres stopfen können. Die kurze Auswechselbank, die ich unter anderem vergangenen Sonntag hatte, ist natürlich auch suboptimal, da hatte ich mir auch mehr Optionen vorgestellt."

Hesse: "Ich habe, Stand jetzt, ein paar angeschlagene Spieler, trotzdem bin ich guter Dinge für Samstag."





Schiedsrichter: Regina Heim
Aufrufe: 023.11.2017, 11:40 Uhr
Julian KaiserAutor