2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Wittlicher Klubs mit besten Abwehrverbänden

Dhrontal und Gladbach sind ebenfalls Spitze in ihren Ligen

Sie gewinnen Meisterschaften und geben einer Mannschaft Halt, Sicherheit und innere Stabilität: Die Defensivreihen sorgen fast jährlich für Titel, Triumphe und Tränen der Freude. Der Volksfreund hat die besten Defensivverbände der Kreisligen A und B unter die Lupe genommen.

Wittlich. Der Blick geht zunächst in die Kreisliga A. Hier hat Spitzenreiter SV Rot-Weiss Wittlich die Nase knapp vor dem Lokalteam der SG vorn. Mit nur 18 Gegentoren steht das Team der beiden Spielertrainer Fatih Sözen und Roda Souza auch im Klassement vorn. Coach Sözen erklärt: „Wir haben uns nach vier, fünf Spieltagen und anfänglichen Schwierigkeiten erst so richtig eingespielt in der Abwehr und praktizieren jetzt ein super Gegenpressing.“ Im Tor hält der Ex-Neuerburger Ralf Schaaf den Laden zusammen. „Ralf ist ein Wahnsinns-Typ, sehr ehrgeizig, ist auf jedem Training und von allen respektiert.“ Dimitri Kunz ist Innenverteidiger mit Rheinlandligaerfahrung, gilt als intelligenter Fußballer mit gutem Stellungsspiel, Übersicht und einem starken Schuss. Aykut Esenkar ist ursprünglich als Stürmer gekommen, wurde von Sözen zum Innenverteidiger umfunktioniert. „Aykut ist ein Allrounder, sehr schnell, kopfballstark und ein super Athlet. Er hat einen Adoniskörper“, sagt der Coach. Rechter Außenverteidiger ist etatmäßig Nicolae Stefan, doch augenblicklich verletzt. Für ihn rückte Kapitän Ismail Kahyaoglu in diese Funktion. „Ismail ist sehr zuverlässig, erledigt immer seine Aufgaben und gibt immer das Beste. Er hat eine Vorbildfunktion.“ Jason Jimenez kommt als linker Außenverteidiger mit super Technik und exzellenter Übersicht auch offensivstark auf der Außenbahn zur Geltung. „Er ist wie eine Katze, geschmeidig in seinen Bewegungen, hat einen super linken Fuß, nimmt sich aber gerne mal eine Auszeit im Spiel.“

Bestes Defensivteam (20 Gegentore) in der Kreisliga B I ist die SG Dhrontal – trotz des derzeitigen fünften Platzes. Trainer Klod Lazar nennt Torwart Michael Rauls als den Rückhalt im Team. „Michael ist Kommandogeber, Führungsfigur und spielt immer mit. Abwehrchef aber ist Kapitän Nico Schemer, der als Innenverteidiger den verletzten Sebastian Leinen abgelöst hat.“ Als Innenverteidiger steht weiterhin Stefan Marx im Team, der erst 18-jährige Nils Bohr übernimmt wichtige Aufgaben im gesamten Defensivverbund. Marco Schuh wurde reaktiviert und mit Philipp Künzer und Christian Knob stehen zweikampfstarke und robuste Leute im Team. Die auf der Sechs agierenden Marius Marx (18), Robin Leis und Andreas Marx spulen vor der Abwehr ein riesiges Pensum ab. „Unsere Abwehspieler sind zweikampfstark, schnell und besitzen den Zug zum Tor. Wir haben erst sechs Gegentore aus dem Spiel heraus bekommen, den Rest aus Standards. Das Gegenpressing ist gut, die defensiven Standards müssen wir noch besser in den Griff bekommen“, sagt Lazar.

Die SG Galdbach führt das Ranking in der B II an. 14 Gegentore bedeuten Bestwert. Trainer Michael Urbild lobt: „Großer Rückhalt im Tor ist Pascal Löw. Er ist der ruhende Pol, sehr erfahren, körperlich robust und stark im Eins-gegen-Eins.“ Als Innenverteidiger fungieren Florian Platz, Wolfgang Wagener, Benedikt Högner und Maxi Krumeich. Außen verteidigen wahlweise Daniel Hött und Marcel Kerz. Sukzessive übernimmt auch Sven Valerius diesen Part. „Alle Abwehrspieler zeichnet eine hohe Fitness, sehr gute Zweikampfwerte und das schnelle Zulaufen der Räume aus. Aber auch die Sechser und die Stürmer arbeiten nach hinten mit.“ (L.S.).

Aufrufe: 030.11.2016, 17:28 Uhr
Lutz SchinköthAutor