2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Fotograf Julius Sahr
Fotograf Julius Sahr

Alles blickt nach Jessen

Vorschau auf den 30. Spieltag +++ Abstiegsfrage klärt sich zwischen Jessen und Gröbern +++ Meister CFC Germania gastiert in Kemberg +++ Auswirkungen auf die Kreisoberliga Wittenberg möglich

So spannend war es lange nicht im Abstiegskampf des Landkreises Wittenberg. Sowohl in der Landesklasse 5, als auch in der Kreisoberliga Wittenberg werden am letzten Spieltag die Liveticker und Smartphone glühen. Entscheidend wird das Spiel in Jessen sein, denn die Allemannen haben die Elbestädter aus Aken zu Gast. Auch Gröbern könnte sich mit einem Auswärtssieg beim DSV 97 noch retten.

Die Abstiegssituation in der Staffel 5 hat direkte Auswirkungen auf die Kreisoberliga Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld. Sollte Jessen absteigen, dann muss ein weiteres Team aus dem Oberhaus des KFV Wittenberg den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Dabei hat es Jessen nach dem Erfolg in der Vorwoche beim direkten Kontrahenten aus Gröbern selbst in der Hand, ein weiteres Jahr auf Landesebene zu spielen. Sollte die Allemannia gegen Aken gewinnen, dann wäre der Klassenerhalt perfekt. Der TSV Elbe Aken spielte bisher eine durchwachsene Rückrunde und kann sich nur aufgrund einer sehr guten ersten Halbserie in der Liga halten. Das spielt den vier betroffenen Wittenberger Vereinen natürlich etwas in die Karten, wenngleich man nicht leichtsinnig sein darf. Jedoch nicht nur den Jessenern ist ihr letztes Heimspiel für den Klassenerhalt in der Landesklasse 5 wichtig. Auch in der Kreisoberliga zittern mit Rakith, Pretzsch und Oranienbaum gleich drei Vereine um den Verbleib in der Kreisoberliga und werden am Samstagnachmittag gebannt auf den FuPa- Liveticker von Sebastian Müller schauen. Sollte Jessen gewinnen, dann wären die jeweiligen Spielergebnisse dieser drei Kreisoberligavertreter bedeutungslos und man kommt über die ersehnte Ziellinie. Nur der HSV Gröbern kann allen noch einen Strich durch die Rechnung machen, allerdings haben sie auswärts beim heimstarken DSV 97 eine richtig harte Nuss zu knacken. Muss der HSV den bitteren Gang in die Kreisoberliga antreten, würde aktuell noch ein Trio (Raguhn, Reppichau II und Gölzau) in der KOL Anhalt-Bitterfeld bangen müssen. Zudem ist Petersroda in der Staffel 4 auch noch bedroht.

Hier alle Paarungen des 30. Spieltags in der Übersicht:

Dessauer SV 97 - HSV Gröbern (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Keine Angabe



SV Allemannia Jessen - TSV Elbe Aken (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Ronny Plenz (Nudersdorf)



SV Glück Auf Möhlau - SV Blau-Rot Pratau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel Fritzsche (Bitterfeld)



SV Rot-Weiß Kemberg - CFC Germania 03 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Enrico Krause (Abus Dessau)



SV Friedersdorf - TSV 1894 Mosigkau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Langer (Annaburg)



SG Blau-Weiß Klieken - SG 1919 Trebitz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julius Weiser (Mühlanger)



VfB Gräfenhainichen - SV Graf Zeppelin Abtsdorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Werler (CFC Germania)



SV Pouch/Rösa - VfB Borussia Görzig (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Knick (Roßlau)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 09.6.2017, 08:53 Uhr
FuPa TeamAutor