2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Grundler
F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Rommelsbach I + II im FuPa-Teamcheck 2017

Abteilungsleiter Marc-Alexander Lauinger +++ "Wir wollen eine Mannschaft auf den Platz bringen, welche Einsatzwille, Spielfreude an den Tag legt und immer versucht alles zu geben"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt der SV Rommelsbach.

Abteilungsleiter Marc-Alexander Lauinger vom SV Rommelsbach stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Rommelsbach I + II
Welche Liga: Kreisliga B3 Alb / C 3 Alb

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Bei der ersten Mannschaft können wir nicht ganz zufrieden sein. Natürlich war uns klar, dass wir nicht ganz vorne landen werden, da in der abgelaufenen Saison doch einige Vereine da waren die reichlich Geld in Ihr Team gesteckt haben. Dies hat sich am Ende durchgesetzt. Aber dennoch haben wir einige Punkte leichtfertig verschenkt. Aufgrund dessen sind wir natürlich mit dem fünften Platz nicht zufrieden. Unsere gesteckten Ziele wurden daher nicht alle erreicht.

Die zweite Mannschaft sollte als Auffangbecken für die A-Jugendlichen und die Rekonvaleszenten der ersten Mannschaft dienen. Unsere Zweite hat unter Ihrem Trainer Alexander Wurst ein tolles Jahr gespielt und ist hinter den starken Teams vom CP Reutlingen und Riedrich II verdient Dritter geworden. Die gesamte Mannschaft hat sich sehr positiv entwickelt und ich gehe davon aus, dass wir den einen oder anderen Spieler in der neuen Saison in der ersten Mannschaft sehen.







2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nach nur einem Jahr haben wir in beiderseitigem Einvernehmen die Zusammenarbeit mit Markus Simon als Trainer der ersten Mannschaft beendet. Für die kommende Saison haben wir unserem langjährigen Spielführer Peter Meinhardt die Verantwortung übergeben. Er besitzt ausreichend Erfahrung, kennt alle Jungs und weiß genau wie er die Spieler ansprechen muss – das sehen wir als großen Vorteil an.

Unser Trainer der Zweiten – Alexander Wurst – hat aus privaten Gründen seine Trainertätigkeit beendet. Die Zweite wird übernommen von Daniel Kuhn, der bisher schon als Spielführer und Aushilfstrainer auf dem Platz stand. Daniel wird sehr eng mit Peter Meinhardt zusammenarbeiten, so dass beide Mannschaften noch enger zusammenwachsen werden.

Wir freuen uns sehr beim SVR in der neuen Saison ein paar „alte Rommelsbacher“ begrüßen zu dürfen. Von der Spvgg Germania Schlaitdorf haben Jens Rosner, Kim Rohde und Christoph Doll den Weg nachhause gefunden und von der TSG Young Boys Reutlingen II kommt unser ehemaliger Jugendspieler Sven Riefler wieder zurück an den Reisweg. Desweitern hat sich vom KV Melchingen der Spieler Murat Ercetin und vom TSV Grafenberg II der Spieler Emmanuel Ankomah dem SVR angeschlossen. Hinzu kommen noch zwei Spieler welche in den letzten Jahren pausiert haben und jetzt wieder am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen möchten. Wir freuen uns hier auf Patrick Neumann und Erhan Gül.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Das können die Trainer sicher besser beantworten, aber ich denke das die Intensität auf Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit ausgelegt sein wird.




4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Für die erste und zweite Mannschaft gibt es natürlich unterschiedliche Zielsetzungen.

Für die erste Mannschaft gilt: Für einen Verein wie den SV Rommelsbach gibt es nur das Ziel möglichst weit oben mit zu spielen. Allerdings, dass hat die letzte Saison gezeigt, gibt es immer Mannschaften die ähnliche Ziele haben und diese ebenfalls versuchen umzusetzen. Für mich ist daher das Ziel eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, welche Einsatzwille und Spielfreude an den Tag legt und immer versucht alles zu geben – wenn der Gegner dann besser war und gewinnt – dann ist das Ok und damit kann man leben.

Für die zweite Mannschaft gilt: Verletzte Spieler auffangen und wieder heranführen. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Spieler welche es nicht in den Kader der ersten Mannschaft schaffen stark genug sind um in der Kreisliga C oben mitzuspielen. Mit Spaß und Freude und ohne Erfolgsdruck.




5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

-

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

-



Meisterschaftsfavorit(en): TB Kirchentellinsfurt II, SV Degerschlacht






Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
1. Mannschaft: Platz eins bis drei / 2. Mannschaft: Platz eins bis fünf.



Leistungskurve SV Rommelsbach - Saison 2016/2017:


Aufrufe: 022.8.2017, 10:11 Uhr
Giovanni De NittoAutor