2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Hochgeladen von: Marc-Alexander Lauinger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„11 Fragen an“: Der FuPa Südwest-Trainercheck mit Peter Meinhardt

Peter Meinhardt vom SV Rommelsbach im Interview

Eine außergewöhnliche Corona-Saison 2020/2021 beschert uns wohl eine lange Pause. Zeit, sich den Spielern im Bezirk zu widmen. Peter Meinhardt vom SV Rommelsbach beantwortet uns die 11 Fragen des FuPa Südwest-Trainerchecks rund um die schönste Nebensache der Welt.

Was ist dein schönstes Erlebnis, das du im Fußball erlebt hast?

Der Aufstieg in die Kreisliga A 2017/18 nach dem Sieg im Relegationsspiel gegen den SSV Rübgarten. Das war in meinem ersten Jahr als Trainer beim SV Rommelsbach. Das Spiel hatte alles: Wir lagen dreimal zurück, haben in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit ausgeglichen. In der ersten Hälfte der Verlängerung eine gelb-rote Karte, weil unser Capo Moritz Seidl die Eckfahne weggeschmissen hat um einen Eckball zu schlagen (da kam sicher kein Sauerstoff mehr im Kopf an) und schließlich das Siegtor in Unterzahl. Und eine ausgelassene Feier.

Was nervt dich in der Kabine am meisten?

Wenn die Jungs ihre Vereinsausrüstung liegen/hängen lassen und sich dann wundern, wenn ihre SVR-Ausrüstung nach 4 Wochen nicht mehr an Ort und Stelle ist.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?

Daniel Steinhauser. Er hat bei den Aktiven des SVR gespielt als ich als A-Jugendlicher meine ersten Einsätze hatte. Einen derart unscheinbaren aber dominanten Spieler habe ich nicht mehr erlebt. Er hat sich den Ball hinten abgeholt und war direkt an allen Stationen beteiligt bis der Ball im Tor war. Wir sind trotzdem abgestiegen :-/

Wer ist der härteste Zweikämpfer in eurem Kader?

Das rennen liefern sich Tobi Hauser und Benni Münz.

Wer ist dein größter Fan?

Gute Frage. Sagen wir mal so, ich bin nun im vierten Trainerjahr und es hat noch niemand erkennbar an meinem Stuhl gesägt. In Summe ist es also wohl ganz okay, was ich tue. Fans habe ich keine, meine Kids interessieren sich mehr für die rote Wurst aus der SVR-Brutzelecke, als für das was auf dem Platz passiert und das ist auch gut so.

Was war deine schlimmste Verletzung?

Ein Kehlkopfbruch nach einem Ellbogenschlag auf den Hals gegen den TSV Pliezhausen.

Wie munterst du dich nach einer Niederlage wieder auf?

Mittlerweile kann ich Niederlagen meistens ganz gut einordnen. Sobald ich Zuhause ankomme übernehmen das Aufmuntern meine Kinder, davor gibt es meistens noch ein Verliererbier und eine Analyse mit meinem Trainerkollege Tobi.

Worauf hättest du in deiner Karriere gerne verzichtet?

Ich habe es immer genommen wie es kommt.

Du darfst eine Regel im Fußball abschaffen oder einführen: Welche?

Ich mag das Regelwerk im Handball in Bezug auf die Bestrafungsmöglichkeiten. Der Fußball könnte eine weitere Ebene an Verwarnungsmöglichkeiten vertragen zwischen gelber Karte und gelb-roter Karte, z.B. eine 5 Minuten Strafe. Das könnte Schiedsrichtern insgesamt mehr Spielraum an Verwarnungen geben und damit für Disziplin gegenüber Unparteiischen sorgen.

Was ist dein Lieblingsverein und warum gerade dieser?

Aus meiner Sicht ist es entscheidend, wer für den Verein tätig ist und wie das Management und die Mannschaft zusammengestellt sind. Das kann ich aktuell nur beim SV Rommelsbach beeinflussen ;-)

Welche drei Dinge müssen während einer Quarantäne auf jeden Fall im Haus sein?

Keine Option, über die ich mir gerne Gedanken mache.

__________________________________________________________________________________________________

Du willst auch einen Fragebogen ausfüllen? >>> Hier findest du die Fragen
Aufrufe: 030.11.2020, 18:33 Uhr
Florian HuthAutor