FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Dienstag 13.06.17 15:04 Uhr|Autor: Hans-Joachim Kaspers1.465
F: Yılmaz

Freispruch für Vater und Sohn Yilmaz

Die Sportrichter können den Vorwurf, Schiedsrichter Pöhlker sei geschlagen und gewürgt worden, nicht erhärten. Zeugenaussagen stützen vielmehr die Darstellung der Beschuldigten, dass die Handgreiflichkeiten vom Referee ausgegangen sind
„Gott sei Dank!“ und „Jawoll!“ Als die Spruchkammer des Fußballkreises Bielefeld am Montagabend gegen 23 Uhr nach fast vierstündiger Verhandlung ihr Urteil verkündete, war die Erleichterung bei den Beschuldigten Abdullah und Baris Yilmaz vom SC Bosporus groß. Vater und Sohn wurden von den Vorwürfen freigesprochen, nach dem Kreisliga-B-Spiel des SCB gegen Solbad Ravensberg II den Schiedsrichter Peter Pöhlker in der Bosporus-Kabine geschlagen und gewürgt zu haben.

„Die Anhaltspunkte haben nicht gereicht, den Verdacht zu erhärten. Wir sind zu keiner hinreichend sicheren Überzeugung gekommen, die eine Verurteilung gerechtfertigt hätte“, sagte der Kammer-Vorsitzende Michael Daalmann. Natürlich bedeutet der Freispruch eine schallende Ohrfeige für Peter Pöhlker, dessen Anschuldigungen damit als falsch deklariert werden. Pöhlker erlebte die Urteilsverkündigung im Übrigen gar nicht mehr mit, hatte sich aber zuvor in seinem Plädoyer vehement dagegen gewehrt, „in diesem Verfahren vom Opfer zum Täter gemacht zu werden“.

Danach sieht es aber aus, konstatierte Daalmann doch, „dass die Zeugenaussagen die Darstellung des SC Bosporus stützen, dass die Handgreiflichkeiten offenbar vom Schiedsrichter ausgegangen sind“. Peter Pöhlker hatte an jenem 7. Mai ganz gewiss nicht seinen stärksten Tag als Referee. Seine ganze Art zu pfeifen habe provokativ gewirkt, hielt Gästetrainer Robin Escher fest: „Der Schiedsrichter stand im Mittelpunkt!“

Nach dem Schlusspfiff ließ sich Pöhlker auf einen Disput mit Bosporus-Kapitän Baris Yilmaz. Der will sich beim Schiri nur für die Spielleitung bedankt haben. Pöhlker hingegen spricht davon, dass Yilmaz ihn gefragt habe, ob er „Eier habe“ und man die Differenzen gerne „Mann gegen Mann“ austragen könne. Diese – angeblichen – Formulierungen legte der Schiri als Beleidigung aus und folgte Baris Yilmaz in die Kabine, um ihm dort die Rote Karte zu zeigen. Dabei soll er „Jetzt siehst du, dass ich Eier habe!“, gerufen und sich provozierend in den Schritt gefasst haben. Als Trainer Abdullah Yilmaz ihn darüber aufklärte, dass das Zeigen einer Roten Karte in der Kabine nach den Regeln nicht statthaft sei, „rastete der Schiedsrichter aus“ – so die durch fünf Zeugenaussagen bekräftigte Darstellung der beiden Yilmaz.

Pöhlker soll sich zunächst in Hahnenkampf-Manier Brust an Brust zu Abdullah Yilmaz aufgebaut und diesen anschließend mit beiden Fäusten gegen die Brust geschlagen haben, so dass Yilmaz nach hinten taumelte und beinahe gestürzt wäre. Unter wüsten Beleidigungen habe der in diesem Moment alles andere als Unparteiische „Kampfstellung eingenommen“ und dem gesamten SCB-Team Schläge angedroht: „Ihr könnt alle kommen!“

„Der wollte sich prügeln“, erklärte Baris Yilmaz, der selbst von einigen Teamkollegen fest- und davon abgehalten wurde, die Schläge gegen seinen Vater zu rächen. „Er wollte uns provozieren, damit wir auf ihn losgehen und uns damit ins Unrecht setzen“, meinte Abdullah Yilmaz, der Pöhlkers Aussagen als „nicht glaubwürdig“ einstufte. Trotz ärztlicher Atteste und Fotos, die Pöhlker eine Schädel- und Oberarmprellung, eine Halsquetschung sowie Kratzspuren bescheinigten, folgte die Kammer nicht der Version des Schiedsrichters, dass er geschlagen worden sei.

„Die Verletzungen könnte er sich auch beim Eingreifen einer Reihe von Bosporus-Spielern zugezogen haben, die ihn, um eine Eskalation zu vermeiden, mit mehr oder weniger sanftem Druck aus der Kabine komplementierten“, sagte Michael Daalmann. Da für die Kammer nicht genau zu ermitteln war, was genau in der Kabine geschah, habe sie nur auf Freispruch entscheiden können. Daalmann äußerte aber auch „ein gewisses Unbehagen“ bei der Entscheidungsfindung.

„Wenn ein Schiedsrichter mal schlecht pfeift, darf das nicht dazu führen, dass er hinterher – auf welche Art auch immer – verletzt wird“, sagte der Kammer-Vorsitzende. Und sprach die Bitte an alle Fußballer und Schiedsrichter des Kreises aus, „unbedingt zu vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert“. Peter Pöhlker musste übrigens frühzeitig fahren, weil sein Frau in den Wehen lag, er ist also vielleicht noch in der Nacht Vater geworden. Dazu herzlichen Glückwunsch – vielleicht kommt er ja angesichts des neuen Erdenbürgers zu der Einsicht, dass es für ihn schönere Dinge im Leben gibt als Fußballspiele zu leiten.


Ein rabenschwarzer Tag für die Schiedsrichter

Philip Dräger war der Verhandlung mit immer größerem Unbehagen gefolgt und sprach nach der Urteilsverkündung Klartext. „Das war ein rabenschwarzer Tag für die gesamte Schiedsrichtervereinigung Bielefeld“, kritisierte der Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichterausschusses den Auftritt seines Kollegen Peter Pöhlker vor der Spruchkammer und sprach von einem „riesigen Imageverlust für alle Schiedsrichter“.

Auch Dräger hatte konstatiert, dass der Referee sich in zahlreiche Widersprüche verwickelt hatte und partout nicht einsehen wollte, dass er sich mit seiner Darstellung der Dinge vollkommen verrannt hatte.
Dräger hatte Pöhlker sofort nach den Vorfällen gesperrt. Auf einer Sitzung des Kreis-Schiedsrichterausschusses soll Ende Mai geklärt werden, wie man weiter mit dieser Personalie umgeht.

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
13.06.2017 - 3.720

Wählt EURE Elf des Jahres!

FuPa Ostwestfalen lässt euch entscheiden, wer in Bielfeld/Halle ligaübergreifend die besten Spieler der Saison 2016/2017 auf ihrer Position waren.

03.07.2017 - 2.109

Trainer Oyluctarhan fängt beim FC Türk Sport bei Null an

Bezirksliga: Nach neun Abgängen und 13 Neuzugängen backt das Team vom Kupferhammer ab sofort bewusst kleinere Brötchen

13.07.2017 - 1.917

SuK Canlar fängt in der Bezirksliga fast neu an

Aufsteiger komplettiert das Feld der sechs Bielefelder Bezirksligisten

13.07.2017 - 1.667

Gegner und Spieler einfach finden: Die FuPa Vereinsbörse 2.0

Suche und finde Testspielgegner, Trainer und Spieler in der Vereinsbörse auf FuPa

09.07.2017 - 1.513

TSV Oerlinghausen will Klasse beweisen und schnell halten

Bergstädter starten mit U19-Aufsteigern und Routiniers in die Vorbereitung auf die Bezirksliga Staffel 2

12.06.2017 - 1.441

Spruchkammer spricht Yilmaz frei!

Sportgericht hält SC Bosporus Trainer Abdullah Yilmaz und Sohn Baris Yilmaz für unschuldig. Stattdessen soll Schiedsrichter Peter Pöhlker handgreiflich geworden sein.

Tabelle
1. Altenhagen 3062 75
2. SV Brackwede 3066 69
3. TS Bielefeld II 3060 65
4. SC Bielefeld II 3059 63
5. SuK Canlar II 3029 56
6. SC Hellas (Auf) 301 50
7. Croatia 304 42
8. KSC Bosna Bi 30-9 36
9. SC Bosporus 30-30 35
10. SC Hicret II 30-11 32
11. SV Roj (Auf) 30-35 32
12.
SCE Rot-Weiß 30-32 30
13.
TV Milse 30-26 29
14.
Ravensberg II (Auf) 30-36 29
15. Eintracht II 30-53 22
16. Schildesche II 30-53 16
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Aufreger der Woche
Kreisliga B1 Bielefeld
Elf des Jahres: Das ist eure Verteidigung
Maik Grywatz: Euer Torwart des Jahres
B-Ligist SV Roj meldet neun Neuzugänge
SV Roj Bielefeld SV Roj BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Hellas Bielefeld SC Hellas BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Schildesche VfL SchildescheAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Friesen Milse TV Friesen MilseAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Solbad Ravensberg TuS Solbad RavensbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Eintracht Bielefeld TuS Eintracht BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Brackwede SV BrackwedeAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SuK Canlar Bielefeld SuK Canlar BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SCE Rot-Weiß Bielefeld SCE Rot-Weiß BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Hicret Bielefeld SC Hicret BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Bosporus Bielefeld SC Bosporus BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Bielefeld 04/26 SC Bielefeld 04/26Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
KSC Bosna i Hercegovina Bielefeld KSC Bosna i Hercegovina BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
HD NK Croatia Bielefeld HD NK Croatia BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Türk Sport Bielefeld FC Türk Sport BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Altenhagen Bielefeld FC Altenhagen BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen

Rominas
Querpass

Mo. 21:37 Bielefeld/Halle
INTELLIGENTER INTEGRATIONSKICK
Sa. 17:43 Bielefeld/Halle
Fantastische oder fatale Freundschaftssp...
Do. 12:51 Bielefeld/Halle
Am Puls der (Spiel)Zeit
Di. 16:41 Bielefeld/Halle
Bastian Schweinsteiger? Nomen est Omen!
Mo. 11:33 Bielefeld/Halle
IUTT 2017 - Out of Lines
Di. 17:07 Bielefeld/Halle
Black Panthers gezähmt
Fr. 11:00 Bielefeld/Halle
Philosophischer Fangesang
Di. 15:04 Bielefeld/Halle
SV Brackwede: Back to the roots
Mi. 19:59 Bielefeld/Halle
Sportsgeist: Solidarität
Do. 14:54 Bielefeld/Halle
(Sichtbare) Schwule müssen draußen ble...
Di. 22:48 Bielefeld/Halle
Annabel sieht rot
Di. 17:21 Bielefeld/Halle
(Un-)nötige Nicklichkeiten Neymars
So. 09:00 Bielefeld/Halle
Großkreutz' letzter Kampf
Di. 11:00 Bielefeld/Halle
Unfairer Quervergleich?
Di. 16:30 Bielefeld/Halle
Blindes Vertrauen
Mi. 01:34 Bielefeld/Halle
Black Panthers auf der Suche nach einem ...
Di. 18:33 Bielefeld/Halle
Verratti völlig verrückt
Mi. 15:37 Bielefeld/Halle
WM-Wahnsinn
Mi. 19:35 Bielefeld/Halle
DSC – Das sensationelle Champions-Jahr...
Do. 21:32 Bielefeld/Halle
DSC – Das Sensationelle Champions-Jahr...
Fr. 20:56 Bielefeld/Halle
Schöne Bescherung!
Mi. 15:00 Bielefeld/Halle
Suspekte Suspendierung
Do. 22:00 Bielefeld/Halle
Wiedersehen mit Cloppenburg
Mo. 16:00 Bielefeld/Halle
Tolle Typen I - Der Diktator
Mo. 17:00 Bielefeld/Halle
DSC-Trio auf Schnupperkurs
Fr. 16:39 Bielefeld/Halle
Wut wegen Westerheide
Di. 14:00 Bielefeld/Halle
Mächtige Monster
Do. 19:31 Bielefeld/Halle
Sexistischer Sport
Mi. 21:19 Bielefeld/Halle
Die Frau mit den Mickeymaushänden
Mi. 22:37 Bielefeld/Halle
Nur kein Neid!
Do. 13:59 Bielefeld/Halle
Fels in der Brandung
Mo. 23:00 Bielefeld/Halle
Derby-Deserteure
Fr. 14:00 Bielefeld/Halle
EM der Herzen
Sa. 17:50 Bielefeld/Halle
Chasing Mavericks
Di. 21:45 Bielefeld/Halle
Das kleine ABC für Malle-Diven
Do. 17:30 Bielefeld/Halle
Ehrenvoller Einsatz
Fr. 14:00 Bielefeld/Halle
Markus Meisterteam
Sa. 18:24 Bielefeld/Halle
Uh-uh-uh-aaaa, du bist so heiß wie ein ...
Do. 00:07 Bielefeld/Halle
Lets talk about Sex, Baby
Do. 01:06 Bielefeld/Halle
Ein Zwilling kommt selten allein
Fr. 13:06 Bielefeld/Halle
Die wunderschöne Abseits-Falle
Do. 14:00 Bielefeld/Halle
Hummel(n) im Arsch
Mi. 16:58 Bielefeld/Halle
Bärenstarke Konkurrenz
Fr. 01:30 Bielefeld/Halle
Hahn im Korb
Do. 00:10 Bielefeld/Halle
Bombenstimmung im Stadion
Sa. 14:37 Bielefeld/Halle
Die Kruse-Krise
Do. 06:00 Bielefeld/Halle
Fußball - (K)eine Männersache!?
Di. 14:38 Bielefeld/Halle
Romina passt quer