2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Helmut Dolderer: Bei der Organisation von Relegationsspielen sind manchmal pragmatische Lösungen gefragt Foto (Archiv): Priestesbach
Helmut Dolderer: Bei der Organisation von Relegationsspielen sind manchmal pragmatische Lösungen gefragt Foto (Archiv): Priestesbach

Fällt ein Relegationsmatch womöglich aus?

Auf FuPa werden die Fußballfans am morgigen Samstagabend um ca. 18.45 Uhr aktuell informiert

Der Bezirk Böblingen/Calw achtet schon seit einigen Jahren darauf, dass die Relegationsspiele zeitversetzt ausgetragen werden, weil das Interesse an diesen Entscheidungsspielen ungebrochen hoch ist. Das führt allerdings auf Veranstalter-Seite manchmal zu einem logistischen Mehraufwand. Über aktuelle Entwicklungen können sich die Fußballinteressierten auf FuPa auf dem Laufenden halten.

Manche Bezirke im Bereich des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) peitschen die Relegationsrunden zu den jeweiligen höheren Spielklassen der Kreisliga A oder der Bezirksliga in knapp zwei Wochen durch. Mit der vor allem von unterklassigen Vereinen so kritisierten Tatsache, dass es bei einem Sonntag-Mittwoch-Sonntag-Rhythmus oftmals an die Substanz einer Mannschaft geht. Aber der höherklassige Verein muss somit nicht über drei Wochen pausieren, bis es zum Entscheidungsspiel kommt.

Dolderer ist für flexible Lösungen bekannt

Doch Helmut Dolderer (Wildberg), Bezirksspielleiter im Bezirk Böblingen/Calw, hat schon vor einiger Zeit umgeschwenkt und die Relegation nunmehr durchweg an Wochenenden angesetzt. In der Regel zeitversetzt, also Spiele am Samstag oder Sonntag. Zudem gibt es aufgrund der möglichen Frühsommerhitze die späte Anpfiffzeit um 17 Uhr. Flexibilität wird bei Helmut Dolderer großgeschrieben, er sieht den Bezirk eher als Dienstleister für die Vereine.

Ein Spiel hängt vom anderen ab

Allerdings ist durch diese großzügige Regelung der unterschiedlichen Ansetzung der Spiele der Umstand mit verbunden, dass von heute auf morgen ein solches Relegationsspiel schlichtweg überflüssig sein kann. Das ist dann der Fall, wenn ein Platz in einer A-Ligastaffel überraschend frei wird, so dass auf einmal zwei Plätze für das Erreichen der Staffel-Sollzahl zur Verfügung stehen.

Am morgigen Samstag, 17. Juni, kommt dies zum Tragen. Gewinnt der TSV Möttlingen in Dagersheim das entscheidende Spiel um den Aufstieg gegen den SV Rohrau (Anpfiff um 17 Uhr), wird ein zusätzlicher Platz in der A 1-Staffel frei. Dann wird laut Dolderer das auf Sonntag angesetzte Relegationsspiel zur A 1 zwischen dem VfL Ostelsheim und dem 1. FC Egenhausen am Sonntag kurzfristig abgesagt. Noch am späten Samstagabend, also rund 20 Stunden vor dem Anpfiff des nächsten Relegationsspiels.

Bestes Einvernehmen mit dem SV Gültlingen

Der Ausrichter des betroffenen Relegationsspiels, SV Gültlingen, kann schnell reagieren, so SVG-Chef Gunter Deuble: „Mit den Lieferanten ist alles abgesprochen, das klären wir alles am Samstagabend sofort nach dem Spiel in Dagersheim. Die Helfer sind vorbereitet und können schnell informiert werden.“ Helmut Dolderer hat diese Regelung in bestem Einvernehmen mit dem SV Gültlingen getroffen, die natürlich gerne mit den Einnahmen eines entscheidenden Relegationsspiels rechnen würden.

Aktuelle News auf dem Live-Ticker

Alles entscheidet sich freilich erst am morgigen Samstagabend - circa gegen 18.45 Uhr. Wer selber nicht vor Ort im Dagersheimer Stadion sein kann, dem sei ein Blick auf den von FuPa betriebenen Live-Ticker empfohlen. Dort wird das Spiel SV Rohrau gegen TSV Möttlingen in allen Einzelheiten geschildert und direkt nach Schlusspfiff ist klar. Kommt es zum Relegationsspiel in Gültlingen oder nicht?

Hier geht's direkt zum Live-Ticker:

lade Widget... SV Rohrau auf FuPa© FuPa-Widget
Aufrufe: 016.6.2017, 21:10 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor