2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel

SV Rödinghausen weiter auf einem guten Weg

Testspiel: Regionalligist spielt 1:1 (0:0)-Unentschieden beim Drittligisten VfL Osnabrück. Trainer Alfred Nijhuis ist mit der Leistung sehr zufrieden

Fussball-Regionalligist SV Rödinghausen erzwang gestern in seinem zweiten Testspiel des Jahres nach einer starken Leistung beim Drittligisten VfL Osnabrück ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Die Verantwortlichen beider Seiten waren froh, dass überhaupt gespielt werden konnte: „Es ist wichtig, dass neben den Trainingseinheiten regelmäßig Testspiele stattfinden“, sagte SVR-Jugendkoordinator Tim Daseking. Bereits zur Mittagszeit haben die Osnabrücker auf dem Kunstrasenplatz Illoshöhe den Platz vom Schnee befreit, so dass Rödinghausens zweiter Härtetest um 15 Uhr angepfiffen werden konnte.

Und die Spieler hüben wie drüben schienen über die Austragung ebenso froh zu sein, da von Beginn an mit viel Tempo agiert wurde und sich dadurch einige gute Möglichkeiten ergaben. Auf Osnabrücker Seite verfehlte Marc Heider mit dem Kopf das Tor (10.), Ahmet Arslan schoss das Spielgerät nur knapp daneben (12.).
Nach einem Pressschlag mit Osnabrücks Marcel Appiah umlief auf der anderen Seite Edgar Bernhardt Osnabrücks Schlussmann, schoss jedoch ebenfalls am leeren Kasten vorbei (20.). Tobias Steffen hatte kurz vor dem Pausentee eine Doppelchance. Zuerst hielt Torwart Marius Gersbeck, dann ging der Ball drüber (41.).
Die Führung für Rödinghausen erzielte Steffen aber im zweiten Durchgang. Nach einem Pass von Illias Illig, der zuvor den Ball erobert hatte brauchte er den Ball nur noch ins linke Toreck einschieben (55.). Lange hielt die Führung aber nicht. Erst verfehlte Heider nach einer Flanke von Arslan das Tor noch knapp (59.), dann vollendete Halil Savran nach einem Zuspiel von Alexander Dercho zum 1:1 (60.). Eine letzte Osnabrücker Chance klärte Koray Kacinoglu kurz vor der Linie (78.).
Nach 83 Minuten pfiff Schiedsrichter Waldemar Stor die Partie vorzeitig ab. Eine seiner Entscheidungen im ersten Durchgang sorgte noch für Diskussionsstoff am Rande. Da hatte SVR-Schlussmann Tim Paterok einen Offensivspieler des VfL als letzter Mann gefoult und die gelbe Karte gesehen. „In der Meisterschaft wäre es glatt rot gewesen, aber es ist nur ein Testspiel“, beruhigte der Referee die Osnabrücker.
Zufrieden zeigte sich Rödinghausens Trainer Alfred Nijhuis dennoch: „Wir haben heute ein super Spiel gemacht und konnten gegen Osnabrück sehr gut mithalten. Man merkt immer mehr, dass bei uns die Einstellung passt und wir auf sehr gutem Wege sind.“
Daran kann der SVR am kommenden Samstag, 21. Januar, weiter anknüpfen, wenn der TSV Havelse, zur Zeit Tabellenvierter der Regionalliga Nord, voraussichtlich um 14 Uhr auf dem Bruchmühlener Kunstrasenplatz an den Fichten gastiert.
Aufrufe: 016.1.2017, 11:39 Uhr
Noah WedelAutor