2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers

SV Rödinghausen: Enrico Maaßen ist der Neue

Regionalliga: Der derzeitige Trainer des Nord-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel kommt im Sommer als Nachfolger von Alfred Nijhuis an den Wiehen. Sebastian Block übernimmt als Co

Enrico Maaßen wird neuer Cheftrainer beim SV Rödinghausen und übernimmt den Regionalligisten zur neuen Saison. Damit bestätigte der Verein am Dienstag die entsprechenden Meldungen über den Nachfolger von Alfred Nijhuis aus der vergangenen Woche. Maaßens Co-Trainer wird Sebastian Block, der aktuell noch die U23 des SVR in der Westfalenliga trainiert.

Der 34-jährige Enrico Maaßen ist A-Lizenz-Inhaber und hat trotz seines jungen Alters bereits eine Amtszeit von fast vier Jahren als Trainer beim SV Drochtersen/Assel vorzuweisen. In dieser Zeit führte er den Dorfklub – Assel hat 3.600 Einwohner – aus dem Landkreis Stade in Niedersachsen von der Oberliga in die Regionalliga Nord (2015) und holte 2016 den Niedersachsenpokal – Qualifikation für den DFB-Pokal inklusive. „Enrico ist jung, hungrig und hat bisher sehr gute Arbeit als Trainer geleistet. Er war unsere absolute Wunschlösung und wir sind sehr froh, dass es geklappt hat“, sagte Rödinghausens Geschäftsführer Alexander Müller gestern. Und: „Er hat einen klaren Plan und verfügt trotz seines jungen Alters über ein unglaubliches Netzwerk. Er ist top informiert und sehr detailversessen.“


Der neue Coach, der am vergangenen Samstag Geburtstag hatte, wird als hauptamtlicher Trainer beim SVR arbeiten und mit seiner Frau und dem 15 Monate alten Sohn nach Bünde ziehen (obwohl er gerade erst in Stade gebaut hat). „Wenn ein Trainer vor Ort lebt, macht das vieles einfacher. Wir möchten ihm Zeit und Luft geben, hier mit seinen eigenen Ideen etwas zu entwickeln“, sagte Müller.
Co-Trainer von Maaßen wird Sebastian Block, der von der U23 zur ersten Mannschaft aufrückt. „’Blocki’ hat einen sehr guten Draht zu unseren Spielern und kennt den Verein schon sehr lange. Wir sind uns sicher, dass unser neues Trainerteam sehr gut miteinander harmonieren wird“, ergänzt Müller. Maaßen erhält einen Vertrag über drei Jahre bis 2021.


Der neue SVR-Trainer stammt aus Mecklenburg, wo er in der Jugend beim Grevesmühlener FC, SKV Bobitz und Anker Wismar spielte. Bei den Senioren war er bei Anker Wismar, Hansa Rostock II und dem Greifswalder SV in der Oberliga Nordost-Nord (der damaligen 4. Liga) am Ball, bevor er 2007 zum SC Verl in die Regionalliga Nord (der damaligen 3. Liga) wechselte und damit erstmals Bekanntschaft mit Ostwestfalen machte. In Verl kam Maaßen jedoch wenig zum Zuge, er wurde auch in der 2. Mannschaft (Landesliga) eingesetzt und ging nach eineinhalb Jahren Anfang 2009 zum Oberligisten Goslarer SC, von wo er 2011 zum SV Drochtersen/Assel weiterzog, mit dem er prompt in die Oberliga aufstieg.

Nach einem erneuten Kreuzbandriss beendete er 2014 seine aktive Laufbahn und wurde in Drochtersen/Assel Trainer. Dem Aufstieg in die Regionalliga 2015 folgten in der vierthöchsten Spielklasse im Endklassement die Platzierungen vier (2016) und neun (2017). Aktuell ist der SVDA Neunter und steht im Halbfinale des Niedersachsenpokals gegen den VfL Osnabrück. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2016/17, dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, verlor der Außenseiter gegen das Traumlos Borussia Mönchengladbach hauchdünn mit 0:1.
Enrico Maaßen selbst stand für ein Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 013.3.2018, 19:20 Uhr
Markus Voss/Foto: Iso JürgensAutor