2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal

SV Rödinghausen: An die kleine Chance glauben

Der SVR ist in der ersten Runde des DFB-Pokals im Frimo-Stadion in Lotte Gastgeber des Zweitligisten Dynamo Dresden

Endlich ist es soweit. 34 Jahre, nachdem mit dem SC Herford letztmalig ein Team aus dem Wittekindskreis in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gestanden hat, ist mit dem Regionalligisten SV Rödinghausen wieder eine heimische Mannschaft dabei. Das Team von Trainer Enrico Maaßen bekommt es dabei mit dem Zweitligisten Dynamo Dresden zu tun. Wie bereits seit längerem bekannt, wird das Spiel nicht im heimischen Häcker Wiehen-stadion ausgetragen, sondern im rund dreimal so großen Frimo-Stadion in Lotte. Unter der Leitung von Schiedsrichter Florian Heft aus Neuenkirchen beginnt es am Samstag um 15.30 Uhr.

Trainer Maaßen und seine Mannschaft absolvierten auch schon das Abschlusstraining in Lotte. Den Umzug sieht der Coach gelassen. „Ich befasse mich lieber mit Dingen, die ich beeinflussen kann.“ Unabhängig von der Spielstätte sei die Vorfreude riesig. „So eine Partie ist doch irgendwo auch ein Geschenk und eines der größten Spiele in der Geschichte des Vereins. Wir haben eigentlich nichts zu verlieren und können mit einem guten Auftritt viel für das Image tun“, sagt Maaßen, der im Vorjahr bereits mit seinem alten Verein SV Drochtersen/Assel Pokalluft schnupperte und gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach mit 0:1 nur knapp unterlag.

Noch keine Niederlage kassierte der SVR bislang in den sechs Vorbereitungs- und drei Meisterschaftsspielen unter Maaßens Regie. Unter anderem gab es einen 1:0-Erfolg gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld, der Dresden am vergangenen Wochenende mit 2:1 bezwang. „Aber diese Spiele kann man beim besten Willen nicht miteinander vergleichen“, sagt Maaßen. Dennoch habe gerade der Erfolg gegen Bielefeld dem Team ein gutes Gefühl gegeben, das im Vorfeld der Pokalpartie eben auch zum guten Saisonstart beitrug. „Aber wir wissen auch, dass wir bescheiden bleiben sollten. Es sind zwei Spielklassen Unterschied, da sind die Rollen klar verteilt. Das bedeutet nicht, dass ich nicht davon überzeugt bin, das wir auch gewinnen können. Wir müssen daran glauben, dann haben wir eine kleine Chance“, sagt der SVR-Coach.

Wie Überraschungen im DFB-Pokal gehen, weiß mit Franz Pfanne ausgerechnet ein Rödinghausener Spieler, der in der Vergangenheit neun Jahre für Dresden aufgelaufen ist. In der Saison 2014/15 stand er im Dynamo-Kader, als Dresden als damaliger Drittligist in der ersten Runde den Bundesligisten FC Schalke 04 mit 2:1 ausschaltete. „Nichts ist unmöglich“, sagt der 24-jährige Mittelfeldspieler. Und er äußert eine leise Hoffnung: „Viele Dynamo-Spieler werden noch nie etwas von Rödinghausen gehört haben. Und vielleicht sind dann nicht alle mit 100 Prozent dabei.“


Darauf wurde übrigens auch Dresdens Trainer Uwe Neuhaus bei einer Pressekonferenz der Sachsen angesprochen, der lächelnd entgegnete: „Ich akzeptiere die Aussage, glaube aber nicht, dass es so ist.“ Und sein Linksverteidiger Philip Heise, den Maaßen neben Spielgestalter Patrick Ebert als einen der Schlüsselspieler beim Gegner ansieht, ergänzte: „Wir müssen es angehen wie ein Meisterschaftsspiel, dann machen wir nichts falsch.“

Tipps für die Anreise nach Lotte

Der SV Rödinghausen stellt am Samstag bis zu vier Shuttle-Busse zur Verfügung, die Anhänger vom Häcker Wiehenstadion nach Lotte bringen. Eine Mitfahrt ist nur mit einem im Vorfeld erworbenen Ticket für das Spiel möglich. Am Samstag ist die Geschäftsstelle des SVR nicht mehr geöffnet.
Fans, die mit dem Auto nach Lotte fahren, empfiehlt der Verein, auf der A 30 nicht die Abfahrt Hasbergen-Gaste, sondern die Abfahrt Lotte zu nehmen, um einen Knotenpunkt zu vermeiden. Die Tageskasse im Frimo-Stadion ist ab 13.30 Uhr geöffnet. Parkplätze rund um das Stadion können gegen eine Gebühr von drei Euro genutzt werden.

Aufrufe: 017.8.2018, 17:30 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: Noah WedelAutor