2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

SC Verl möchte noch die 40-Punkte-Marke knacken

Regionalligist reist zum Saisonfinale nach Siegen. Das Spielerkarussell dreht sich weiter

Verlinkte Inhalte

Beim SC Verl ist die Erleichterung riesengroß, dass es im letzten Saisonspiel der Fußball-Regionalliga an diesem Samstag beim Tabellenletzten Sportfreunde Siegen nur noch um einen schönen Abschluss geht. „Die Erleichterung kann ich gar nicht in Worte fassen“, hatte Raimund Bertels schon zugegeben, als letzte Woche mit dem 1:1 gegen den 1. FC Köln II der Klassenerhalt endlich gesichert war. Seitdem beschäftigen sich der Präsident („Wir haben Fehler gemacht, keine Frage“) und die Sportliche Leitung mit der Analyse der zu Ende gehenden Saison und vor allem mit der Planung der neuen.

Sportfreunde Siegen - SC Verl (Sa 14:00)

„Ich bin froh, dass wir den Etat entgegen ursprünglichen Befürchtungen halten können“, sieht Bertels eine gute Basis, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die einen attraktiven, Sponsoren und Zuschauer überzeugenden Fußball spielen und auch wieder bessere Tabellenplätze erreichen kann. „Wie viel Potenzial jetzt schon in diesem Kader steckt haben wir gegen Köln gesehen – das war mal wieder ein überzeugendes Spiel.“

„Mutiger nach vorne, weniger lange Bälle, den Abschluss suchen.“ Bis jetzt sind es nur Andeutungen und Schlagworte, die zeigen, wie Rino Capretti das Team ausrichten will. Der neue Coach („Wir brauchen noch Zeit“), stand in seinen bisher fünf Partien immer unter dem Druck, unbedingt punkten zu müssen. In Siegen kann der Sport-Club indes frei aufspielen und weitere Andeutungen machen, was in der nächsten Saison von ihm zu erwarten ist. Das einzige Ziel, das den Verlern (37 Punkte, 35:48 Tore) noch bleibt, ist die 40-Punkte-Grenze. Dann könnte der direkt über dem Abstiegsbalken rangierende Rangvierzehnte sogar noch Fortuna Düsseldorf II (38, 42:50) oder den SC Wiedenbrück (39, 42:50) einholen, die direkt aufeinandertreffen. Verzichten muss Capretti allerdings auf den gelbgesperrten Daniel Schaal.

Eifrig gedreht wurde in dieser Woche von den Verler Verantwortlichen das Spielerkarussell. Weil Robin Brüseke und Gianlucca Marzullo ihre Verträger verlängert haben, bleiben bislang 15 Spieler an der Poststraße. Hinzu kommen die bereits verpflichteten Patrick Kurzen (Delbrücker SC), Alexander Gockel (RW Masthotle), Jan Klauke (RW Ahlen) und Benjamin Kolodzig (SV Lippstadt). Während Marco Kaminski und Jarno Peters als Abgänge feststehen, ist noch offen, ob Kevin Kalinowski, Maximilian Kaspar, Hervenogi Unzola, Jonas Strifler, Jan-Lukas Liehr und Nico Hecker bleiben.

Aufrufe: 019.5.2017, 20:00 Uhr
Uwe KrammeAutor