2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau

Oberes Tabellendrittel wird angepeilt

Regionalliga: Der SV Rödinghausen sieht sich für die neue Saison gut aufgestellt und will sich gegenüber der vergangenen Spielzeit verbessern

Verlinkte Inhalte

Vor der offiziellen Vorstellung des SV Rödinghausen für die neue Saison in der Regionalliga gibt sich der Vereinsvorsitzende gewohnt diplomatisch. „Schönen Fußball“ solle die Mannschaft spielen, sagt Ernst-Wilhelm Vortmeyer, um sich dann doch eine konkretere Vorgabe entlocken zu lassen. „Wenn es am Ende Platz fünf wird, wäre ich zufrieden.“


In diesen Bereich vorzustoßen haben auch die anderen Verantwortlichen des Rangzehnten der letzten Saison im Sinn. „Als Trainer will ich natürlich jedes Spiel gewinnen. Aber das obere Drittel sollte es sein“, sagt Chefcoach Alfred Nijhuis. Bei der Frage, ob sich der SVR perspektivisch sogar noch weiter nach oben orientieren wolle, gibt es hingegen Zurückhaltung. „Wir tun gut daran, in kleinen Schritten zu denken und sollten erst einmal ins Auge fassen, uns in diesem Bereich auch über diese Saison hinaus zu etablieren“, sagt der Sportliche Leiter Tim Daseking. Und Geschäftsführer Alexander Müller ergänzt: „Auch andere Vereine gucken nach oben, der KFC Uerdingen zum Beispiel klotzt richtig ran. Außerdem muss man neben den sportlichen auch die strukturellen Dinge im Auge behalten.“


Die Bedenken, dass der wie im Vorjahr erneut recht stark veränderte Kader des SVR erst einmal wieder einige Zeit braucht, um sich zu finden, sind hingegen nicht so groß. „Wir konnten die Kaderplanung diesmal sehr viel früher konkret angehen. Erste Gespräche gab es schon Ende letzten Jahres. Leute wie Daniel Flottmann oder Simon Engelmann kriegst du nicht kurzfristig, sondern das ist ein Vorteil der Planungssicherheit“, unterstreicht Daseking. Die angesprochenen Akteure sollen das Team mit ihrer Erfahrung führen. Der vom Drittligisten Fortuna Köln gekommene 32-jährige Verteidiger Flottmann wurde von der Mannschaft auch sogleich zum Kapitän gewählt, seine Stellvertreter sind Koray Kacinoglu und Marius Bülter.

Im Tor geht der von RW Essen gekommene Niclas Heimann als Nummer eins in die Saison. Trainer Nijhuis: „Aber wie sich die Dinge entwickeln weiß man nie. Auch die anderen bleiben im Rennen.“
Müller betont, dass der Verein den Etat für den Regionalligakader leicht zurückgefahren hat, obwohl der Sponsorenpool allgemein gewachsen sei. „Wir haben derzeit rund 170 Partner, von denen auch einige ihr Engagement aufgestockt haben. Aber wir müssen nicht jeden Euro sofort ausgeben. Außerdem haben wir mit der Renovierung des Kunstrasenplatzes eine vernünftige Investition getätigt, um auch im Jugendbereich weiter gut aufgestellt zu sein“, sagt Müller. Und die eigenen Nachwuchskräfte sollen auch im aktuellen Kader der ersten Mannschaft ihre Rolle spielen. „Wir haben da jetzt eine sehr gesunde Struktur. Aber die jungen Leute müssen natürlich auch geduldig bleiben, sich an der Seite der erfahrenen Spieler weiter entwickeln und dann ihre Chance nutzen, wenn sie sich ihnen bietet“, sagt Daseking.

Abgänge: Marcel Leeneman (SC Wiedenbrück), Finn-Tarik Bode (FC Kaunitz), Lennart Madroch (BSV SW Rehden), Joshua Holtby (FC Wegberg-Beeck), Edgar Bernhardt (Stal Mielec/Polen), Kevin Kruschke (TeBe Berlin), Sebastian Jakubiak (Heracles Almelo/ Niederlande), Tim Paterok (VfL Osnabrück), Marvin Höner (VfL Theesen), Norman Quindt, Lars Hutten, Abu Bakarr Kargbo (alle Ziel unbekannt).


Tor: Niclas Heimann (RW Essen), Jan Schönwälder, Marvin Bobka (eigene U19).
Abwehr: Daniel Flottmann (Fortuna Köln), Ihsan Kalkan (cale State-Athletics/USA), Daniel Latkowski (SC Wiedenbrück), Lukas Kunze (eigene U19), Kevin Harder, Maximilian Hippe, Koray Kacinoglu, Robin Reimer, Nico Knystock, Christian Will.
Mittelfeld: Allan Firmino Dantas (Arminia Bielefeld), Azur Velagic, Fabian Kunze, Jens Buddecke, Konstantin Möllering, Ilias Illig.
Angriff: Kelvin Lunga (Bonner SC), Christian März (TSG Sprockhövel), Simon Engelmann (RW Oberhausen), Janik Brosch (Arminia Bielefeld II), Björn Schlottke, Marius Bülter, Tobias Steffen.
Trainer: Alfred Nijhuis.
Co-Trainer: Andy Steinmann.
Torwarttrainer: Pavel Zapala.
Betreuer: Lukas Reineke.
Saisonziel: Platzierung im oberen Tabellendrittel.

Aufrufe: 017.7.2017, 11:31 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: Noah WedelAutor