2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Boris Hempel
F: Boris Hempel

Heißer Tanz in Bonn - RWE müht sich zum Remis

Am fünften Spieltag war einiges los in der Regionalliga West: Fortunas Zweitvertretung verteidigt die Tabellenführung, und der KFC Uerdingen schiebt sich auf Rang vier vor.

Verlinkte Inhalte

Als die Samstagspartien in der Regionalliga West abgepfiffen waren, musste mancherorts erst einmal kräftig durchgepustet werden. Denn es war so einiges los - ganz besonders in Bonn. Da stand Rot-Weiss Essen auf der Matte und sicherte sich am Ende nur mit Mühe einen Punkt. Besser lief es für die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Das Team von Trainer Taskin Aksoy schlug den SC Verl und grüßt weiter von der Spitze.

Wuppertaler SV - SV Westfalia Rhynern 0:0
Der Wuppertaler SV hat im Heimspiel gegen den Aufsteiger Westfalia Rhynern Punkte liegen lassen. Vor 2.435 Zuschauern im Stadion am Zoo kam das Team von Trainer Stefan Vollmerhausen am Freitagabend wie schon am Mittwoch in Wattenscheid nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.

Die Partie begann äußerst zäh. Die erste gute Chance erarbeitete sich der WSV in der 28. Minute. Nach einer Flanke von Silvio Pagano verfehlte der Kopfball von Daniel Grebe das Ziel nur knapp. Es war aber nicht das Signal für einen Sturmlauf. Im Gegenteil: Der Kopfball von Rhynerns Waldemar Tekiela zischte wenige Zentimeter am Kasten des WSV vorbei (35.). Einen Knalleffekt gab es dann aber kurz vor Pause: Nach Zuspiel von Gaetano Manno donnerte Christopher Kramer den Ball an den Pfosten (44.).

Vollmerhausen brachte zur zweiten Halbzeit Raphael Steinmetz für Enzo Wirtz. Gino Windmüller zwang Torwart Alexander Hahnemann in der 54. Minute zwar zu einer Parade, stand aber im Abseits. Der WSV tat sich weiter äußerst schwer. Die Fans warteten lange vergeblich auf klare Möglichkeiten.

Immerhin wurde es in der Schlussphase noch etwas aufregend: Steinmetz spielte nach 81 Minuten den Torwart aus, traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz, Peter Schmetz köpfte knapp über die Latte (85.). In der 90. Minute drang Steinmetz in den Strafraum, setzte seinen Schuss aber zu hoch an.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 2.435
Tore: -

Rot-Weiß Oberhausen - FC Viktoria Köln 1:0
Unter Flutlicht gehörten die ersten Minuten den Oberhausenern. Die Gastgeber agierten richtig stark und spielten sich gut bis zum Tor durch. Im Abschluss haperte es allerdings etwas. Die Kleeblätter ließen wenig Chancen zu - und wenn es doch einmal gefährlich wurde, war RWO-Keeper Udegbe sofort zur Stelle. Beide Mannschaften ließen kaum Gelegenheiten zu. Und so blieb es beim 0:0 zur Pause.

Nach der Halbzeit kamen beide Mannschaften mit noch mehr Siegeswillen aus der Kabine. Der Kampf um das entscheidende Tor währte lange - und irgendwann fiel es tatsächlich. Nach einem Fehlpass von Daniel Reiche, an den der Kölner Keeper nicht herankam, flog der Ball ins Netz.

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Niederkassel) - Zuschauer: 2.224
Tore: 1:0 Daniel Reiche (80. Eigentor)

SC Wiedenbrück - Alemannia Aachen 1:1
1200 Zuschauer im Wiedenbrücker Jahnstadion sahen eine abwartende Anfangsviertelstunde beider Mannschaften, die sich bei sommerlichen Temperaturen schwertaten, von Beginn an Tempo aufzunehmen. Vor der Pause legte die Alemannia immer mehr die Scheuklappen ab und hatte Pech, dass sie nicht mit 1:0 in Führung ging – Fejzullahu traf aus elf Metern nur den Pfosten (41.).

Im zweiten Durchgang war es schließlich Neuverpflichtung Joy-Slad Mickels, der die dominant aufspielenden Aachener in Front brachte (58.) – sein Flachschuss aus spitzem Winkel blieb für SC-Keeper Marcel Hölscher unerreichbar. Nach dem Rückstand meldeten sich auch die Wiedenbrücker im Spiel zurück. Nach einem Foul von Tobias Mohr an Viktor Maier trat der Gefoulte selbst an und verwandelte sicher (69.).

Der Ausgleichstreffer sollte gleichzeitig der Endstand sein, weil beide Mannschaften in der Folge aussichtsreiche Gelegenheiten liegen ließen. Für die Alemannia war es das dritte Unentschieden dieser Spielzeit. Das Team von Fuat Kilic steht nun bei sechs Zählern aus fünf Partien.

Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 1.200
Tore: 0:1 Joy-Slayd Mickels (58.), 1:1 Viktor Maier (69.)

KFC Uerdingen 05 - SG Wattenscheid 09 2:1
Nach dem Schlusspfiff stand die altehrwürdige Grotenburg kopf. Die Spieler des KFC Uerdingen nahmen sich bei der Hand und genossen den Jubel gemeinsam mit dem treuen Fans auf der Hauptribüne. Und das völlig gerechtfertigt. Denn gegen die Wattenscheider war der Aufsteiger aus Krefeld insgesamt die bessere Mannschaft und ging bereits nach einer Viertelstunde durch Oguzhan Kefkir per Foulelfmeter in Führung.

Nach dem Seitenwechsel baute Lucas Musculus den Vorsprung relativ zügig aus - doch keine vier Minuten später verkürzte Jonas Erwig-Drüppel. So musste der KFC doch noch ein wenig zittern, rettete den Sieg dann aber über die Zeit und liegen nun mit neun Punkten aus vier Spielen weiterhin ordentlich im Rennen.

Schiedsrichter: Marco Goldmann (Warendorf) - Zuschauer: 2.360
Tore: 1:0 Oguzhan Kefkir (15. Foulelfmeter), 2:0 Lucas Musculus (51.), 2:1 Jonas Erwig-Drüppel (55.)

1. FC Köln II - FC Wegberg-Beeck 1:2
Vier Spieltage hat es nun gedauert, bevor der FC Wegberg-Beeck den ersten Sieg in der Regionalliga unter Dach und Fach bringen konnte. Am Samstag war es soweit - mit 2:1 siegte der Aufsteiger bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Die hatte sich augenscheinlich so einiges vom ideenlosen Auftritt der Bundesliga-Mannschaft am Vorabend beim 1:3 gegen den Hamburger SV abgeschaut. Bereits nach zwanzig Minuten lagen die Wegberg-Beecker durch Tore von Mark Szymczewski und Sebastian Wilms mit 2:0 vorn. Erst in der Nachspielzeit gelang Manfredas Ruzgis der Ehrentreffer.

Schiedsrichter: Jonathan Lautz (Hickengrund ) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Mark Szymczewski (6.), 0:2 Sebastian Wilms (21.), 1:2 Manfredas Ruzgis (91.)

Bonner SC - Rot-Weiss Essen 3:3
Welch ein heißer Tanz in Bonn, und welch eine überragende kämpferische Leistung der Gastgeber im Duell zweier DFB-Pokal-Teilnehmer. Sechs Tore, drei Elfmeter und ein Platzverweis - das ist die Bilanz dieses Fußball-Nachmittages in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Seinen Lauf nahm das Spektakel schon nach nicht einmal zehn Minuten, als Jannick Stoffels den Bonner SC nach einem eklatanten Missverständnis von Jan-Steffen Meier und Philipp Zeiger in Führung brachte. Wenig später gelang Benjamin Baier mit einem humorlos verwandelten Strafstoß jedoch der Ausgleich.

Und es dauerte nicht lange, da deutete Schiedsrichter Florian Exner schon wieder auf den Punkt: Diesmal lag ein Handspiel von RWE-Verteidiger Zeiger vor - und Dario Schumacher traf zum 2:1. Sein Missgeschick machte Zeiger aber wieder vergessen, als er den Spielstand per Kopf egalisierte. Anschließend durften mal die Essener in den Genuss einer Führung kommen. Den dritten Strafstoß des Tages verwandelte erneut Benjamin Baier. Den Schlusspunkt setzte dann Nico Perrey.

Schiedsrichter: Florian Exner (SV BW Beelen) - Zuschauer: 1.699
Tore: 1:0 Jannik Stoffels (9.), 1:1 Benjamin Baier (13.), 2:1 Dario Schumacher (21.), 2:2 Philipp Zeiger (30.), 2:3 Benjamin Baier (66.), 3:3 Nico Perrey (86.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ugur Dündar (65./Bonner SC)

TuS Erndtebrück - SV Rödinghausen 0:3
Nichts zu holen gab es für den TuS Erndtebrück. Mit 0:3 unterlag der Liga-Neuling gegen den SV Rödinghausen. 299 Zuschauer sahen, wie Nico Knystock die Gäste noch vor der Pause in Führung brachte. Marius Bülter höhte nach dem Seitenwechsel, bevor Kelvin Lunga sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen durfte und den ungefährdeten Sieg veredelte.

Schiedsrichter: Philipp Hüwe (DJK Coesfeld) - Zuschauer: 299
Tore: 0:1 Nico Knystock (40.), 0:2 Marius Bülter (54.), 0:3 Kelvin Lunga (81.)

Fortuna Düsseldorf II - SC Verl 3:2
Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf bleibt Tabellenführer der Regionalliga. Mit 3:2 setzte sich das Team von Trainer Taskin Aksoy gegen den SC Verl durch, obwohl das Spiel zwischenzeitlich eine ganz andere Wendung zu nehmen schien. Schon früh hatte Shunya Hashimoto quasi mit dem ersten ernsthaften Angriff die Führung für die Düsseldorfer erzielt.

Doch der zweite Treffer wollte zunächst nicht fallen. Karlo-Igor Majic und Moritz Montag hatten das 2:0 auf Fuß und Kopf, brachten das Leder aber nicht im Tor unter. Stattdessen fiel nach der Halbzeit der Ausgleich durch Cihan Özkara. Der Fortuna machte das nichts aus, denn Kaito Miyake probierte es aus der Distanz - und zwar erfolgreich. Auch wenn Tom Zündorf mit einem Eigentor das Spiel noch einmal spannend machte, gelang Gökhan Gül der späte Lucky Punch.

Schiedsrichter: Robin Delfs - Zuschauer: 348
Tore: 1:0 Shunya Hashimoto (10.), 1:1 Cihan Özkara (52.), 2:1 Kaito Miyake (56.), 2:2 Tom Zündorf (63. Eigentor), 3:2 Gökhan Gül (83.)

Aufrufe: 026.8.2017, 17:41 Uhr
FuPaAutor