2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Schalkes Keeper Michael Gspurning stand beim Aachener Sturmlauf gleich mehrfach im Brennpunkt. Foto: Manfred Heyne
Schalkes Keeper Michael Gspurning stand beim Aachener Sturmlauf gleich mehrfach im Brennpunkt. Foto: Manfred Heyne

Die Top-Elf der Regionalliga

Jesse Weißenfels baut Führung in der Gesamtwertung aus

Nach der peinlichen 1:3-Pleite beim Schlusslicht FC Hennef wird es immer enger im Abstiegskampf für den KFC Uerdingen. Noch beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz zwei Punkte, doch wenn die Krefelder das Nachholspiel Dienstagabend gegen den SC Wiedenbrück nicht gewinnen, wird die Luft noch dünner. Beim Tabellenletzten Hennef freut man sich über zwei Spieler in der Top-Elf der Woche.

Darunter war der Torschütze des vorentscheidenden 2:1. Rachid Bouallal überwand der in 71. Minute den herausstürmenden KFC-Keeper Udegbe und schob den Ball die Maschen. Der zweite Hennefer in der Top-Elf ist Recep Kartal, mit dem die Uerdinger auf der linken Seite überhaupt nichts anzufangen wussten und der zurecht zum besten Mann auf dem Platz gewählt wurde.

Das 1:0 von Schalke 04 II über Alemannia Aachen nutzte die U23 der Borussia um ihre Spitzenposition zu festigen. Dazu reichte auch das mäßige 2:1 über die bereits als Absteiger feststehende zweite Mannschaft des VfL Bochum. Heute abend kann die U23 mit einem Erfolg beim SV Rödinghausen den nächsten Schritt in Richtung Titel machen.

Schalke II, das durch den Erfolg zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag wieder die Abstiegsränge verlassen konnte, durfte über zwei Spieler in der Top-Elf jubeln: Schlussmann und Kapitän Michael Gspurning trieb die Aachener Stürmer reihenweise zur Verzweiflung. Seine Nominierung war ebenso folgerichtig wie des Verteidigers Marvin Friedrich.

Der FC II zeigte beim eminent wichtigen 1:0 in Verl, dass man begriffen hat, was die Stunde geschlagen hat. Der Lohn: Zum einen ein Fünf-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang und zum anderen gleich drei Spieler, die am 30. Spieltag für die Elf der Woche nominiert wurden. Darunter der Schütze des goldenen Tores, Christian Kühlwetter, der seine Chance in der 72. Minute nutzte. Ferner die beiden aufmerksamen Verteidiger Andre Wallenborn und Lukas Klünter.

Trotz Überlegenheit kassierte die Fortuna II beim Vorletzten Spfr. Siegen ein unnötiges 0:3. Konsequenz: Siegens Kapitän Mark Zeh schafft schon zum dritten Mal den Sprung in die Top-Elf. Das 3:0 von RWE bei Wattenscheid 09 war bereits der dritte Sieg in Folge. Marcel Platzek, der für RWE einen Doppelpack schnüren konnte, war bester Mann auf dem Platz und steht schon zum sechsten Mal in der Top-Elf.

Seine Führung in der Gesamtwertung konnte Jesse Weißenfels (SF Lotte) auf jetzt elf Nominierungen ausbauen. Dank seiner beiden Tore beim 2:1 in Rödinghausen konnte der Lotter Angreifer in der Torjägerliste mit Mike Wunderlich (FC Viktoria Köln) gleichziehen. Beide haben jetzt 17 Tore auf ihrem Konto, nachdem Wunderlich beim 2:0 gegen den SC Wiedenbrück einmal traf. Bester Spieler auf dem Platz war der Lotter Bernd Rosinger, der es damit auf acht Nominierungen für die Top-Elf bringt.

Aufrufe: 028.4.2015, 11:45 Uhr
Manfred KühnappelAutor