2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Mahmoud Dahoud war beim 3:0 gegen Wattenscheid 09 bester Gladbacher.  F: Dirk Päffgen
Mahmoud Dahoud war beim 3:0 gegen Wattenscheid 09 bester Gladbacher. F: Dirk Päffgen

Die Top-Elf der Regionalliga

Gladbacher Mahmoud Dahoud und zwei Fortunen vertreten

Die 0:1-Pleite von RWE im Derby bei RWO war nicht gut nur für Oberhausen, sondern auch für die U23 der Gladbacher Borussia. Dank des 3:0-Erfolges über Wattenscheid 09 sind die Gladbacher nun auf Platz zwei vorgerückt. Das beste Nachwuchsfohlen auf dem Feld war Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud, der in die Elf der Woche gewählt wurde.

Es war die zweite Nominierung für Dahoud. Theoretisch hat die Borussia nun Aussichten auf die Tabellenspitze. Die U23 hat zwar fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Alemannia Aachen, aber auch zwei Spiele weniger ausgetragen. Sollte die Elf ihre Nachholspiele am 11. März gegen den SC Verl und am 1. April beim SV Rödinghausen gewinnen, stünde die Borussia plötzlich ganz vorne.

Spitzenreiter Aachen muss sich neben RWE also auch wieder auf die Borussia konzentrieren. Nach dem 1:0 gegen den FC II wurde Alemannia-Keeper Frederic Löhe in die Top-Elf gewählt. Es war bereits Löhes vierte Nominierung.

Plötzlich in der Rolle des Profi-Trainers findet sich nach der Entlassung von Zweitliga-Trainer Oliver Reck der Coach der Zweiten Taskin Aksoy wieder. So schnell kann es gehen. Sonntag saß der 47-Jährige noch beim 2:0-Sieg seiner Regionalliga-Kicker beim VfL Bochum II auf der Bank. Nach der Partie in der Lohrheide finden sich Julien Rybacki und Verteidiger Maurice Pluntke, die beiden besten Fortunen, in der Top-Elf wieder. Für Mittelfeldkicker Rybacki ist es die dritte Nominierung, für Pluntke die zweite. Der neue Mann an der Seitenlinie der "Zweiten" kommenden Sonntag gegen RWO heißt übrigens Mathias Jack, ehemaliger Assistenztrainer von Aksoy.

Ebenfalls mit zwei Spielern vertreten sind der SV Rödinghausen nach dem souveränen 3:0 über den KFC Uerdingen sowie der FC Hennef nach dem 2:2 im Duell der Aufsteiger beim FC Kray. Rödinghausen stellte den Doppeltorschützen Florian David Rüter und Verteidiger Andreas Saur ab. Für Rüter war es die Premiere in der Top-Elf. Saur schaffte seine zweite Nominierung.

Nach dem 2:2 in Kray stehen mit Marcel Radschuweit und Denis Wegner die beiden besten Hennefer in der Top-Elf. Für Radschuweit war es die zweite Nominierung. Hennef bleibt trotz des Punktgewinns am Tabellenende festgeschraubt.

Auf Platz drei der Gesamtwertung ist Jesse Weißenfels (Sportfr. Lotte) nach seiner siebten Nominierung vorgerückt. Er war beim 1:0 der Lotter beim SC Wiedenbrück wieder einmal Siegtorschütze und bester Spieler auf dem Platz.

Aufrufe: 024.2.2015, 10:41 Uhr
Manfred KühnappelAutor