2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Der Trainer ist im Kampfmodus

Regionalliga: Alfred Nijhuis fordert im Gastspiel des SV Rödinghausen beim Tabellenletzten SF Siegen von seinen Spielern eine Top-Einstellung

Verlinkte Inhalte

Die Kampfeslust, die Alfred Nijhuis einst in seiner aktiven Zeit als eisenharter Verteidiger in der Fußball-Bundesliga auszeichnete, blitzt in diesen Tagen auch am Wiehen auf. „Die Saison ist noch nicht zu Ende. Jetzt steht das Spiel in Siegen an und wir müssen alles versuchen, um dort zu gewinnen“, sagt der Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Rödinghausen, der am Samstag um 14 Uhr beim abgestiegenen Schlusslicht SF Siegen antritt.

Längst hat Nijhuis das Erreichen des DFB-Pokals als Ziel ausgemacht, für dessen Erreichen sich der volle Einsatz in der Endphase der Saison lohnt. Dazu muss zunächst einmal die SG Wattenscheid 09 in der Tabelle noch überflügelt werden. „Wenn wir in den drei noch ausstehenden Spielen neun Punkte holen, schaffen wir das“, ist Co-Trainer Andy Steinmann überzeugt. „Dieses Ziel muss absolut in die Köpfe der Spieler hinein. Wir müssen fest daran glauben, dass wir es schaffen können“, unterstreicht Nijhuis.
Allerdings war der Chefcoach unter der Woche nicht mit allem einverstanden, was er beim Training gesehen hat. „Mit Larifari-Einstellung kann man in Siegen nicht bestehen. Wer meint, er könne da Gas rausnehmen, der wird sich wundern, dass er auf der Bank oder der Tribüne landet. Ich fordere für den Saisonendspurt eine Top-Einstellung. Wenn ich da zweifele, wird es Wechsel geben“, stellt der Niederländer unmissverständlich klar. Auch die ziemlich hohe Belastung der letzten Woche mit drei Spielen in sechs Tagen lässt Nijhuis nicht gelten. „Wir müssen nicht jammern, sondern im Kopf frisch sein. Die Geister im Kopf können viel kaputt machen.“


Den Gegner aus Südwestfalen, der zuletzt vier Niederlagen in Folge kassiert hat, ist laut Nijhuis und Steinmann trotz allem nicht zu unterschätzen. „Siegen hat nichts zu verlieren. Das ist eine ganz junge Mannschaft, die zuletzt beim 1:2 in Essen und beim 0:1 gegen Mönchengladbach II gar nicht schlecht gespielt hat. Gegen Essen haben sie zur Pause sogar durchaus verdient geführt, am Ende hat dann die Erfahrung gefehlt“, sagt Steinmann.
Die Gäste vom Wiehen werden im Siegerland wieder auf Stefan Langemann zurückgreifen können, der seine Verletzung auskuriert hat. Auch Marcel Leeneman ist am Donnerstag wieder voll ins Training eingestiegen, für ihn kommt ein Einsatz aber noch zu früh. Keine Option ist weiterhin der an Kniebeschwerden laborierende Torjäger Abu-Bakarr Kargbo. „Bei ihm wird es wohl in dieser Saison nichts mehr“, ist Steinmann hier eher pessimistisch.

Aufrufe: 06.5.2017, 07:30 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: Noah WedelAutor