2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel beim SV Ringschnait über den Gewinn der Meisterschaft keine Grenzen. (Foto: Volker Strohmaier)
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel beim SV Ringschnait über den Gewinn der Meisterschaft keine Grenzen. (Foto: Volker Strohmaier)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Ringschnait steigt in die Landesliga auf

Fußball, Bezirksliga Riß: 2:1-Derbysieg gegen Ochsenhausen bringt die Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

BIBERACH / sz - Um 16.43 Uhr hat der Jubel in Ringschnait am Sonntag keine Grenzen mehr gekannt. Der SVR hat am 29. Spieltag die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga Riß perfekt gemacht. Pokalsieger Olympia Laupheim II hat nach dem 3:0-Sieg gegen Eberhardzell die besten Karten auf den Vizemeistertitel und Relegation, der unterlegene SVE dagegen muss neben dem SV Mietingen und dem SV Schemmerhofen den Gang in die Kreisliga A antreten. Der TSV Rot/Rot kam gegen Kirchberg zu einem wichtigen 2:0-Erfolg.

SV Ringschnait - SV Ochsenhausen 2:1 (1:1). Die starken Gäste legten nach einem unnötigen Ballverlust des SVR durch Ümit Cilingir (13.) verdient zum 0:1 vor. Ludwig traf für den SVO nur die Querlatte, ehe David Freudenmann (42.) für den Gastgeber das wichtige 1:1 gelang. Nach präziser Flanke von Julian Kloos gelang wieder Freudenmann (46.) mit einem sehenswerten Seitfallzieher das 2:1. Die stark konternden Gäste hatten durch Andreas Ludwig eine hochkarätige Chance zum Ausgleich. Mit Geschick und Einsatz brachte der SVR den Vorsprung über die Zeit.

Olympia Laupheim II - SV Eberhardzell 3:0 (1:0). Die Olympia hatte in Hälfte eins noch schwere Beine vom Pokalsieg und sah gegen die schnell umschaltenden Gäste öfters nicht gut aus. Isaak Athanasiadis (35.) umkurvte beim 1:0 den Gästekeeper und schob aus spitzem Winkel ein. Ben Rodloff (68.) gelang nach einem guten Pass in die Tiefe per Flachschuss das 2:0. Die nun etwas resignierenden Gäste mussten nach einem Torwartabschlag und einer missglückten Abseitsfalle noch das 3:0 von Manoel Leven (72.) hinnehmen.

SV Birkenhard - TSG Maselheim-Sulmingen 1:1 (1:0). In einer mittelmäßigen Partie hatten beide Teams offensichtlich mit dem Kräfteverschleiß der langen Saison zu kämpfen. SVB-Keeper Markus Götz parierte nach neun Minuten einen Strafstoß von TSG-Spielertrainer Melichercik. Nach einem Schuss aus spitzem Winkel konnte Moritz Jeggle (26.) die Kugel zum 1:0 über die Linie drücken. Bis zur Pause hatten beide Teams noch je eine Chance. Die TSG hatte Mitte der zweiten Hälfte eine klare Chance, aber erst ein kurioses Eigentor (72.) des SVB brachte das gerechte 1:1.

TSV Rot/Rot - TSV Kirchberg 2:0 (1:0). Die kampf- und spielfreudige Heimelf hatte von Beginn an Vorteile und zeigte, wer Herr im Hause ist. Nach starker Flanke von Ferdinand Armbruster besorgte Benjamin Friedrich (25.) mit einem sehenswerten Kopfball das 1:0. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste Pech mit einem Lattentreffer, im Gegenzug gelang dem agilen Daniel Kling (49.) nach einer feinen Einzelleistung das 2:0. Die Gastgeber hatten danach alles im Griff und leisteten sich neben einigen hochkarätigen Chancen noch des Luxus eines vergebenen Elfmeters.

SV Steinhausen - SV Stafflangen 1:1 (0:0). Im Duell der Aufsteiger hatte die Heimelf in der ersten Hälfte ein Chancenplus, musste aber bis nach der Pause auf den ersten Treffer warten. Nach einem von Tobias Rothenbacher eingeleiteten Angriff brachte David Freisinger (54.) die Heimelf verdient in Führung. Die Gäste riskierten dann mehr und kamen nach einem sauber ausgespielten Konter durch Bastian Aßfalg (75.) zum 1:1. Florian Schick und Daniel Dorner hatten noch hochkarätige Chancen, um den zehnten Heimsieg perfekt zu machen.

TSG Achstetten - SV Schemmerhofen 5:2 (2:1). Die TSG machte von Beginn an viel Druck und durch Christian Lauber (7.) das 1:0. Die um ihre letzte Chance kämpfenden Gäste glichen durch Marcel Link (29.) aus. Nach dem 2:1 von Ralf Panusch (32.) ließ die TSG weitere gute Chancen aus, die Gäste hatten vor der Pause Pech mit zwei Pfostentreffern. Daniel Krug (49.) gelang nach starker Einzelleistung das 3:1, dem Marc Müller (65.) das 4:1 folgen ließ. Der gut aufgelegte Krug (85.) erhöhte auf 5:1, ehe Gästekapitän Patrick Wieland (88.) per Elfmeter auf 5:2 verkürzen konnte.

SV Dettingen - SV Sulmetingen 0:1 (0:1). Nach fünf Minuten klärte ein Abwehrspieler des SVS bei einer Chance von Morina noch kurz vor der Linie. Die schnörkellos spielenden Gäste kamen durch einen von Timo Bayer (12.) verwandelten Elfer zum 0:1. Die Heimelf leistete sich viele kleine Fehler, hatte aber durch Morina und Zott gute Chancen bis zur Pause. Die taktisch gut eingestellten Gäste hatten direkt nach dem Wechsel eine gute Möglichkeit und machten es der Heimelf in der zweiten Halbzeit schwer, auch nur annähernd gute Chancen herauszuarbeiten.

SV Mietingen - VfB Gutenzell 0:2 (0:1). Die Zuschauer sahen über weite Strecken nur Sommerfußball. Nach einer ereignislosen Anfangsviertelstunde gelang Andreas Schick (17.) im Anschluss an einen Freistoß per Kopf das 0:1. SVM-Keeper Manuel Kühner war bei einem gefährlichen Schuss der Gäste kurz darauf ebenso im Bilde wie vor der Pause bei einer Großchance des VfB. Die einzige Chance für den SVM in Hälfte eins hatte Johannes Schaut. Nach dem 0:2 durch Mario Schraivogel (47.) war das Spiel trotz Gegenwehr des SVM entschieden.

Aufrufe: 01.6.2014, 22:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Gerhard KirchenmaierAutor