2024-04-23T06:39:20.694Z

Spiel der Woche
F: Jabin
F: Jabin

Ringhuscheid vor richtungsweisendem Spiel

Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg? – Liewer-Elf trifft auf Waxweiler

Am Sonntag steht die SG Ringhuscheid um 14.30 Uhr in Karlshausen vor einem richtungsweisenden Spiel in der Kreisliga C 2. Der von Trainer Jörg Liewer gecoachte Tabellenzweite muss das Spiel gegen Ligaprimus Waxweiler gewinnen, wenn es auf direktem Wege aufsteigen will. Fupa sprach mit dem Trainer.

Die Konstellation ist einfach: Ringhuscheid geht mit drei Punkten Rückstand in das vorentscheidende Meisterschaftsspiel gegen den SV Waxweiler. Gewinnt die Truppe von Coach Jörg Liewer, wäre sie mit dem Primus punktgleich, verliert die SGR die Partie, käme wohl nur noch der Weg über die nervenaufreibende Relegation in Frage, wenn die Rückkehr in die B-Liga gelingen soll. Dass das Team jetzt unter Zugzwang steht, hätte Liewer liebend gerne vermieden: „Wir haben ein paar Punkte gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich abgegeben. Gegen Lünebach führten wir bis zur 87. Minute 3:2, haben dann noch den 3:3-Ausgleich kassiert, gegen Weinsheim lagen wir bis zur 88. Minute 2:1 vorn, kassierten aber wieder ein vermeidbares Gegentor. Dennoch ist die Entwicklung der Mannschaft positiv zu beurteilen.“

Stimmung und Bereitschaft gut


Die Stimmung vor dem wichtigen Spiel gegen Waxweiler sei gut, die Trainingsbeteiligung hervorragend, wie Liewer betont. So habe der Trainer 17 Mann im Kader, etliche Kicker spielten bereits höherklassig, wie Torjäger Dennis Lamberty, Christian Kechtges, Carsten Weimann oder Daniel Schink. Schaffen wir den Aufstieg nicht auf direktem Wege, müssen wir es halt über die Relegation machen. Wir haben noch kein Heimspiel verloren, deshalb bin ich optimistisch, den 1:0-Hinspielerfolg noch mal wiederholen zu können.“ Das Alles-oder-Nichts-Spiel ist nach Einschätzung des Trainers tagesformabhängig. „Waxweiler hat eine starke Offensive, da müssen wir gut verteidigen und die Räume eng machen. Am Donnerstag zum Abschlusstraining werde ich der Mannschaft nochmals einige Dinge mit auf den Weg geben." Liewer hat wohl alles an Bord, lediglich der Einsatz von Alexander Schoos ist fraglich, weil der zuletzt ein paar Probleme mit dem Knie hatte. (L.S.).

Aufrufe: 03.5.2017, 22:03 Uhr
Lutz SchinköthAutor