2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: Michael Mietz

Am 2. Juli: Auslosung des Niederrheinpokals

Die 1. Runde des Verbandspokals der Frauen und Männer wird ausgelost

Die Finalspiele im Niederrheinpokal der Saison 2018/2019 wurden erst vor fünf bzw. vier Wochen ausgetragen, da geht es nun schon mit dem Pokal für die Spielzeit 2019/2020 weiter:

Am kommenden Dienstagabend, 2. Juli, wird der Fußballverband Niederrhein (FVN) ab 18.30 Uhr in der Sportschule Wedau in Duisburg die 1. Runde der Frauen (32 Mannschaften) und danach die 1. Runde der Herren (64 Mannschaften) auslosen. Der Konferenzsaal (ehemalige Tanzsporthalle) der Sportschule Wedau an der Friedrich-Alfred-Straße 10 in 47055 Duisburg dient dabei als Austragungsort.

Gespielt wird die 1. Runde laut Rahmenterminkalender am 25. August (Frauen) bzw. am 4. August (Männer).

Verantwortlich für die Auslosung werden Stefanie Weide, stellvertretende Vorsitzende des Verbandsfußballausschusses sowie Spielleiterin des Niederrheinpokals, und Holger Tripp aus der FVN-Kommission Spielbetrieb sein. Tripp ist der neue Spielleiter des Niederrheinpokals der Senioren. Er löst Wolfgang Jades ab, der nun für die Regionalliga West verantwortlich ist. Als "Losfee" fungiert voraussichtlich Eddie Loewen, Leiter der GFL Soccer Academy, die in der kommenden Woche in der Sportschule Wedau zu Gast ist.

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern wird aus zwei Töpfen gelost. Bei den Frauen befinden sich in Topf 1 drei Klubs aus der Regionalliga (Borussia Bocholt, SV Budberg, GSV Moers) und zehn Klubs aus der Niederrheinliga, unter anderem Titelverteider 1. FC Mönchengladbach (5:1 gegen den SV Heißen). Diese Teams können nicht aufeinander treffen und spielen auswärts bei einem der 19 unterklassigen Vereine (Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga A). Generell gilt bei der Auslosung: Das unterklassige Team genießt Heimrecht. Eine Besonderheit gibt es im Kreis Düsseldorf: Hier ermitteln der DSC 99 und der TSV Unterbach noch in einem Qualifikationsspiel den dritten Kreis-Vertreter und 32. Teilnehmer des Niederrheinpokals.

Bei den Männern befinden sich in Topf 1 die Drittligisten MSV Duisburg und Titelverteidiger KFC Uerdingen (2:1 gegen den Wuppertaler SV), die vier Regionalligisten Rot-Weiss Essen, VfB Homberg, Rot-Weiß Oberhausen und Wuppertaler SV sowie die 16 Oberliga-Klubs. Auch hier gilt: Diese Teams können nicht aufeinander treffen und spielen auswärts bei einem der 42 unterklassigen Vereine aus der Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga A. Und: Das unterklassige Team genießt Heimrecht.

Aufrufe: 027.6.2019, 13:03 Uhr
Lerch (FVN)Autor