2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Beyer bleibt dem SV Riedlhütte erhalten F: Weiderer
Thomas Beyer bleibt dem SV Riedlhütte erhalten F: Weiderer

Riedlhütte: Bezirksliga im Visier

Traditionsverein in Lauerstellung +++ Spielertrainer Beyer verlängert +++ Hinterberger erneut verletzt +++ Manzenberger legt berufsbedingte Pause ein

17 Spiele, 41 Punkte. Der SV Riedlhütte hat in der Kreisliga Bayerwald eine hervorragende Herbstrunde gespielt, dennoch liegt der ehemalige Landesligist nur auf Tabellenplatz drei. Die Tabellenvordermänner Schöfweg und Zwiesel sind aber noch in unmittelbarer Reichweite, so dass die Blau-Weißen durchaus optimistisch gestimmt sind.
"Wir haben bislang eine tolle Saison gespielt und es ist noch alles möglich. Die direkten Duelle gegen Schöfweg und Zwiesel stehen noch aus. Wir befinden uns in Lauerstellung", sagt Riedlhüttes Abteilungsleiter Christian Sterr. Die Vorbereitung auf die Restrückrunde läuft auf Hochtouren, unter anderem weilten die Akteure um Ex-Profi Michael Miedl vier Tage im Trainingslager in Bad Füssing. Insgesamt fünf Testmatches absolvierten Kaatz, Buchecker und Kameraden. Nur gegen den Bezirksligisten 1. FC Passau setzte es eine 0:5-Klatsche, die Kreisligisten SV Oberpolling (4:1) und SV Auerbach (3:2) wurden besiegt, ebenso der Bezirksligist FC Tittling (3:2). Bei der Generalprobe fegte man die U23 des TSV Grafenau mit 5:1 vom Feld. Sofern es die Witterung zulässt, soll es am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SV Hintereben wieder losgehen. "Durch den heutigen Schneefall steht das Spiel wieder auf der Kippe. Wenn es irgendwie geht, wollen wir aber unbedingt spielen", berichtet Sterr, der viele lobende Worte für sein kickendes Gefolge findet: "Die Jungs haben in der Vorbereitung sehr akribisch gearbeitet und waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Wir sind gerüstet."

Sterr: »Die Jungs haben in der Vorbereitung sehr akribisch gearbeitet und waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Wir sind gerüstet.«


Allerdings wird der SVR in den nächsten Wochen auf Peter Hinterberger verzichten müssen. Nach langer Verletzungspause wollte der Ex-Passauer wieder voll angreifen und war bereits wieder richtig gut in Form. In Bad Füssing erwischte es den 27-jährigen Allrounder jedoch am Knie. "Wir haben noch keine genaue Diagnose, aber es sieht nicht gut aus. Peter hat erst am Mittwoch eine MRT-Untersuchung, aber wir rechnen mit einem längeren Ausfall", informiert Sterr. Kreativspieler Joachim Manzenberger steht wahrscheinlich für die gesamte Frühjahrsrunde nicht zur Verfügung. Der 25-Jährige macht momentan eine berufliche Fortbildung und hat deshalb noch nicht einmal trainieren können. Eine wichtige Zukunftspersonalie hat der Verein geklärt: Ex-Bayernligaspieler Thomas Beyer (35) wird auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke stehen. "Wir sind mit der Arbeit von Tom mehr als zufrieden. Sportlich und menschlich passt er optimal zum SV Riedlhütte", betont Sterr. Auch die Zusammenarbeit mit Reservecoach Alois Roßgoderer (48) wurde um ein weiteres Jahr verlängert. "Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und werden noch enger mit unserem Nachbarn TSV Spiegelau zusammenarbeiten. Aus der eigenen Jugend rücken in den nächsten Jahren einige vielversprechende Talente nach", frohlockt Sterr, der für die laufende Runde ein machbares Ziel ausgibt: "Der Aufstieg ist für uns kein Muss. Auf einem der ersten beiden Plätze möchten wir aber schon abschließen."
Aufrufe: 015.3.2016, 12:22 Uhr
Thomas SeidlAutor