2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Rhenania Würselen/Euchen

"Für uns ist die nächste Saison ein Übergangsjahr, da sich die Mitglieder, Verantwortlichen und Spieler erst einmal zusammenfinden müssen und ein Team bilden sollen."

Dein vollständiger Name: Tilmann Maubach

Dein Verein: S.V. Rhenania 05 Würselen/Euchen e.V.

Eure Liga: Kreisliga A,C,D

Mannschaft innerhalb des Vereins: 3

Platzierung im Vorjahr: Mittelfeld

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Spieler der 2ten Mannschaft, Geschäftsführer S.V. Rhenania 05 Würselen/Euchen e.V.

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

T.Maubach: Durchaus zufrieden! Mit unseren Mitteln ist einfach nicht mehr drin gewesen. Ohne die mannschaftliche Geschlossenheit wäre dies seit Jahren nicht möglich! Und wenn man sieht das unsere zweite Mannschaft zur Winterpause auf einem Abstiegsplatz stand, kann man sehr zufrieden mit dem Endergebnis sein! Hier ein Dank an H. Aytikin der uneigennützig und umgehend unserem Trainerteam Kerrs/Delzepich zur Seite stand und uns dann zusammen aus dieser prekären Lage befreit haben und sogar noch auf einem einstelligen Tabellenplatz platzieren konnten.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

T.Maubach: Durch den Zusammenschluss haben wir einige Zugänge aus Euchen zu vermelden, die nicht nur unseren Kader auffüllen sollen, sondern uns auch qualitativ auf ein besseres Level bringen. Mit K.Lang haben wir ein sehr hoffnungsvolles Torwarttalent von der Rhenania überzeugen können. Mit D.Wilden und I.Schmiedel, konnten wir ebenso gestandene Spieler aus der Region von unserem Konzept überzeugen. Wir stehen auch noch mit weitern Spielern in Verhandlungen. Natürlich haben wir auch Abgänge zu vermelden, die wir mehr als bedauern. Durch die unklare Situation des Zusammenschlusses mit Euchen kam es dazu, dass einige Spieler dies verärgerte und für uns war es auch nicht leicht, Verhandlungen mit Euchen zu führen und gleichzeitig die Kaderplanung etc. unter einen Hut zu bekommen. An Dieser Stelle nochmals einen Dank an unseren Obmann S.Stürtz, der hier trotz einiger Abgänge hervorragende Arbeit leistet! So werden uns leider S.Galle, B.Taskolu, M.Fuss und M.Jungherz verlassen. Wir wünschen diesen Spielern auf diesem Wege nochmals alles Gute und hoffen, sie vielleicht irgendwann wieder bei der Rhenania willkommen zu heißen. Die genaue Zusammensetzung der Kader der 2. und 3. Mannschaft kann ich hier noch nicht vorhersagen. Jedenfalls werden diese beiden Mannschaften aus der damaligen 2. Mannschaft von Rhenania und der damaligen 2. Mannschaft von Euchen zusammengesetzt und mit Spielern der 1. Mannschaft verstärkt.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

T.Maubach: Alle drei Mannschaften beginnen mit der Vorbereitung am 18. Juli. Die 2. und 3. Mannschaft wird vorerst zusammen trainieren, um die Leistungsstände auszuloten. Zu Saisonbeginn sollen die Mannschaften aber alle selbstständig trainieren. Es sind drei Einheiten bei der 1. Mannschaft und zwei Einheiten bei der 2.+ 3. Mannschaft pro Woche geplant. Durch den Zusammenschluss hat sich unsere Trainingssituation zumindest in den Sommermonaten deutlich verbessert.

Ja wir haben ein Highlight. S.Stürtz ist es zu verdanken, dass wir mit Oliver Mohr einen erfahrenen Fitnestrainer verpflichten konnten. Durch seine Erfahrung mit anderen Mannschaften erhoffen wir uns, dass unsere Mannschaften topfit in die Saison starten können.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

T.Maubach: Für uns ist die nächste Saison ein Übergangsjahr, da sich die Mitglieder, Verantwortlichen und Spieler erst einmal zusammenfinden müssen und ein Team bilden sollen. Die Rhenania hat sich immer durch Geselligkeit, Freundschaft und Teamgeist ausgezeichnet. Dies soll auch in Zukunft das primäre Ziel sein! Natürlich wollen wir in den nächsten 3-5 Jahren den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen, jedoch nicht auf Biegen und Brechen. Es steht ja auch noch der Umzug auf den neuen Sportpark an, der unsere Möglichkeiten dann hoffentlich nochmals klar verbessert. Aber vor allem ist uns die Jugend ein Anliegen. Wir wollen durch qualifizierte Trainer im Jugendbereich den Unterbau für eine erfolgreiche Seniorenabteilung schaffen. Die 2.+ 3. Mannschaft soll sich erstmal zusammenfinden und nach Möglichkeit unter die ersten fünf kommen. Dies ist aber sehr schwer einzuschätzen, da die Mannschaften ja komplett neu zusammengewürfelt werden.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

T.Maubach: Unsere Geschlossenheit! Sowohl im Vorstand, mit den Verantwortlichen von Euchen, den Mitgliedern als auch in den Mannschaften herrschte ein hervorragender Zusammenhalt, der seines gleichen sucht! Wenn man bedenkt, dass wir teilweise genau 11 Mann bei der Zweiten und 11 Mann bei der Ersten sonntags hatten und trotzdem beide Spiele gewinnen konnten, zeigt dies ja schon, wie die Jungs sich für die Mannschaft und den Verein zerrissen haben. Hier nochmal ein riesen Dank an alle!

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

T.Maubach: Die Liga ist sehr ausgeglichen. Es wird sicher einige Überraschungen geben. Aber wenn man sieht, was Vereine wie Weiden oder Stolberg investiert haben, muss man diese auch klar zum Favoritenkreis zählen. Wir freuen uns sehr auf die Derbys gegen die Teutonia und den VFR. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch zum Aufstieg.

Aufrufe: 014.7.2018, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor