2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Der SV Reinstetten (vorn rechts Lea Maier) trifft im Achtelfinale des WFV-Pokals auf den Oberligisten TV Derendingen. Zuschauer sind bei dem Spiel nicht zugelassen. (Archivfoto: Peter Herle)
Der SV Reinstetten (vorn rechts Lea Maier) trifft im Achtelfinale des WFV-Pokals auf den Oberligisten TV Derendingen. Zuschauer sind bei dem Spiel nicht zugelassen. (Archivfoto: Peter Herle)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesligist SV Reinstetten ist klarer Außenseiter

WFV-Pokal 19/20: SVR empfängt im Achtelfinale den Oberligisten TV Derendingen

Reinstetten - Der Frauenfußball-Landesligist SV Reinstetten trifft im Achtelfinale des WFV-Pokals 19/20 auf den Oberligisten TV Derendingen. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in Reinstetten. Zuschauer sind bei dem Spiel nicht zugelassen.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Das nötige Hygienekonzept steht in den Grundzügen zwar. Wir müssen es aber noch finalisieren und mit der Stadt Ochsenhausen abstimmen“, erläutert Reinstettens Fußball-Abteilungsleiter Christoph Härle, warum die Partie ohne Zuschauer ausgetragen wird. „Das ganze Thema Hygienekonzept ist ein riesiger Aufwand, sicher nicht nur für uns. Ziel ist es, dass zum Ligastart der Männer Anfang September wieder Zuschauer mit dabei sein können.“

Auch wenn keine Fans mit dabei sein dürfen, die Vorfreude im SVR-Lager ist groß auf die Partie. „Alle sind heiß drauf, dass es endlich wieder losgeht nach der langen Pause“, sagt Reinstettens Trainer Erich Kraus, für dessen Team es Corona-bedingt das erste Pflichtspiel in diesem Jahr sein wird. „Für uns ist das ein Hammerlos. Wir sind glücklich, gegen einen so hochklassigen Gegner ran zu dürfen.“

Seit Mittwoch vergangener Woche läuft die Vorbereitung, bis zum Spiel am Sonntag werden die SVR-Spielerinnen fünf Einheiten absolviert haben unter Einhaltung der Corona-Vorschriften. „Alle sind sehr engagiert bei der Sache. Man merkt einfach, dass den Frauen der Fußball gefehlt hat“, schildert Erich Kraus seine Trainingseindrücke. Wie die Mannschaft drauf ist? „Es fehlt komplett die Spielpraxis, daher lässt sich das nur schwer sagen“, so der 53-Jährige. „Insgesamt haben aber alle einen guten Fitnesszustand. Alle haben dafür in der Corona-Pause etwas getan.“

Neu im SVR-Kader sind Kathrin Haas, Tina Haas, Conny Högerle, Amelie Hirsch, Annika Übelhör und Alisa Hampp (alle eigene Jugend). „Alle sind noch in der Lernphase und müssen sich noch an das Tempo und die Spielintensität bei den Frauen gewöhnen“, sagt Erich Kraus. Tina Haas und Amelie Hirsch hätten bislang noch nicht mittrainieren können. Abgänge hat es laut dem SVR-Trainer im Sommer keine gegeben.

Im Spiel am Sonntag ist der TV Derendingen der klare Favorit für Erich Kraus. „Der TVD spielt ja auch zwei Klassen höher“, so der 53-Jährige. „Unser Ziel ist es, uns bestmöglich zu verkaufen. Wir werden versuchen, defensiv gut zu stehen und wollen offensiv Nadelstiche setzen.“ Fehlen werde Anja Fakler (Fingerbruch).

Aufrufe: 031.7.2020, 09:55 Uhr
Felix GaberAutor