2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Duelle unter Favoriten: Kaufering (blaue Trikots) bekommt es mit dem Türk SV Bobingen zu tun. Königsbrunn (rot) spielt beim TSV Fischach. Foto: Reinhold Radloff
Duelle unter Favoriten: Kaufering (blaue Trikots) bekommt es mit dem Türk SV Bobingen zu tun. Königsbrunn (rot) spielt beim TSV Fischach. Foto: Reinhold Radloff

Erster Schlagabtausch der Favoriten

Königsbrunn startet mit Verspätung bei einem ?unbekannten? Gegner. Nächstes Derby in Bobingen

Verlinkte Inhalte

Gerade einmal einen Spieltag ist die neue Saison der Fußballer der A-Klasse Augsburg Süd alt. Die Tabelle ist noch wenig aussagekräftig, zumal zwei Teams erst an diesem Wochenende in die noch ganz junge Spielzeit starten.

Eines davon ist der FC Königsbrunn II. Das Team von Spielertrainer Christoph Schmid tritt am Sonntag beim Absteiger aus Fischach an. Der kommende Gegner gewann seine Auftaktpartie in Bergheim mit 3:1. Für Schmid trotzdem kein Nachteil: „Das macht gar nichts. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und brennen umso mehr auf diese Partie“, so Schmid.

Beim Staudenteam erwartet der Coach ein hartes Stück Arbeit: „Wir haben sie angeschaut. Wir müssen den Kampf sofort annehmen, sonst haben wir nichts zu melden. Wir spielen aber auf Sieg – wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und nicht nur reagieren.“ Für die Saison hat sich die Bezirksliga-Reserve viel vorgenommen: „Wir wollen oben mitspielen. Der Aufstieg ist kein Muss, also haben wir keinen Druck.“ Mit der Vorbereitung zeigt sich Schmid sehr zufrieden: „Wir haben gute Leistungen abgeliefert und alle haben mitgezogen. Der Kader ist in diesem Jahr qualitativ besser aufgestellt.“

Schmid kennt nun die Liga besser und will mit seinem Team mehr Konstanz zeigen: „Es war schwer, sich an die Liga zu gewöhnen. Das ist nicht einfach.“ Vor dieser Herausforderung steht Gegner Fischach. Seit über zehn Jahren hat das Team von Trainer Bernd Endres nicht mehr in der A-Klasse gespielt, jetzt sollen drei Punkte nachgelegt werden.

Druck ist da im Stadtderby

Der TSV Bobingen II und der SSV Bobingen stehen dagegen schon etwas unter Druck. Beide starteten mit einer Niederlage und finden sich am Tabellenende wieder. Jetzt treffen sie am Samstag ab 13.30 Uhr im Stadtderby aufeinander. Das Spiel verspricht einiges, ging es in den vergangenen Spielzeiten immer heiß her zwischen den Lokalrivalen. Die Bilanz spricht für die Siedler, die zuletzt fünf Duelle in Serie für sich entschieden.

Ein weiteres interessantes Duell findet am Samstag ab 16 Uhr in Kaufering statt. Der heimische VfL empfängt den aktuellen Spitzenreiter Türk SV Bobingen. Beide Teams zählen zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg und kamen gut aus den Startlöchern. Die Bobinger besiegten im Stadtderby den TSV klar mit 5:0. Die Oberbayern siegten mit 3:1 gegen Wehringen.

Mitabsteiger Walkertshofen spielt am Sonntag ab 13 Uhr beim TSV Leitershofen. Aufsteiger Lagerlechfeld muss nach dem überraschenden Auftaktsieg ab 15 Uhr bei der DJK Göggingen antreten. Obermeitingen bekommt es ebenfalls ab 15 Uhr mit dem SV Bergheim zu tun. Komplettiert wird der Spieltag vom Derby zwischen dem SV Reinhartshausen und dem FSV Wehringen II. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 021.8.2015, 10:43 Uhr
Schwabmünchner Allgemeine/ Sebastian RichlyAutor