2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche
Sven Mensah hat noch viel mit seinem Team in dieser Saison vor - sofern sie denn zu Ende gespielt werden kann.
Sven Mensah hat noch viel mit seinem Team in dieser Saison vor - sofern sie denn zu Ende gespielt werden kann. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe/privat

„Ungeschlagen Meister werden“

Nachspielzeit mit Sven Mensah +++ Der Trainer der SG Regulshausen spricht offen über sein Ziel mit der Mannschaft und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund

Nahe. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Sven Mensah. Der Spielertrainer der SG Regulshausen hat mit seiner Mannschaft einen echten Lauf in der C-Klasse Birkenfeld Ost. Nach 15 Spielen ist man immer noch ungeschlagen. Und das soll auch so bleiben - sofern die Saison irgendwann fortgesetzt wird. Im Interview verrät er, was das Erfolgsrezept ist und wie man sich in der Corona-Zeit fit hält.

FuPa: Sven, du bist Trainer der SG Regulshausen und mit deinem Team nach 15 Partien ungeschlagener Tabellenführer. Da kann man nicht meckern, oder?

Sven Mensah: Auf jeden Fall. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es "nur" die C-Klasse ist". Spielerich ist das sehr reif, was wir teilweise zeigen. Die Spieler hängen sich alle rein, das gefällt mir.


Was ist das Erfolgsrezept?

Wie schon gesagt: Die Mannschaft hängt sich in jeder Einheit voll rein und weiß spielerisch zu überzeugen. Das, was wir trainieren, wird am Wochenende super umgesetzt und dann kommt der Erfolg fast von alleine. Zusammengefasst lässt sich sagen: Wir haben eine gut harmonierende Mannschaft mit einem klaren Plan.


Was ist das Ziel bis zum Saisonende?

Das Ziel ist ganz klar. Ungeschlagen Meister werden.


Aktuell steht wegen des Coronavirus' eine Pause auf unbestimmte Zeit an. Könnte diese Pause deiner Mannschaft Probleme bereiten?

Ich bin mir sicher, dass es für keine Mannschaft einfach ist. Daher wird es uns nicht wirklich vor Probleme stellen. Jeder einzelne Spieler der Liga hat aktuell dieselben Chancen, sich fit zu halten, somit haben wir keinen Nachteil gegenüber den anderen, aber auch keinen Vorteil.


Was hast du deinen Spielern mitgegeben, wie sie sich fit halten sollen?

Ehrlicherweise habe ich den Jungs diesbezüglich nichts mitgegeben. Die Jungs sind alt genug, ich vertraue ihnen. Es sind erfahrene Spieler und sie wissen, mit dieser Situation umzugehen. Der ein oder andere Spieler schreibt mir auch, dass er regelmäßig Läufe absolviert.


Wie erlebst du aktuell das Leben grundsätzlich?

Es ist sicherlich für keinen einfach und es ist schwer, die perfekte Lösung für die Problematik zu finden. Ich persönlich halte mich mit meinem kleinen Sohn fit, das lenkt mich ab. Das kann ich auch allen nur ans Herz legen: Lenkt euch mit euren Liebsten ab und genießt die Zeit mit ihnen. Wir bei der SG Regulshausen zum Beispiel spielen ein Fußball-Turnier online, das ist auch eine Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Ansonsten gilt: Bleibt zu Hause und vor allem gesund.

Aufrufe: 03.4.2020, 16:32 Uhr
Kamal FarahatAutor