2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mustafa Moradzadeh  bereitete das entscheidende 2:0 für die Nümbrechter Reserve vor. Foto: Giesen
Mustafa Moradzadeh bereitete das entscheidende 2:0 für die Nümbrechter Reserve vor. Foto: Giesen

Wiehls Reserve ist Kreismeister

Borussia Derschlag ist abgestiegen — SV Frömmersbach verlässt die Abstiegszone

Verlinkte Inhalte

Die Zweitvertretung des FV Wiehl hat sich mit einem klaren Erfolg über den SV Altenberg die Meisterschaft in der Kreisliga A vorzeitig gesichert. Die Fußballer des FC Borussia Derschlag müssen derweil den bitteren Gang in die B-Klasse gehen. Der SV Frömmersbach hat nach einem Sieg im Kellerduell gegen Wipperfeld die Abstiegszone verlassen. Bereits am Dienstag steht der vorletzte Spieltag der Kreisliga A auf dem Programm.

SV Altenberg — FV Wiehl II 0:4 (0:2). Die Vorbereitungen für die vorgezogene Meisterfeier waren getroffen. „Irgendjemand hatte Sekt mitgebracht”, berichtete Wiehls Trainer Jan Kordt, der als erster seine verdiente Sektdusche genießen konnte. Zurück in Wiehl ließ es sich die Mannschaft nicht nehmen, per Autokorso durch die Straßen zu fahren und den Sonntag feuchtfröhlich ausklingen zu lassen. Zuvor hatte der Gast auf dem Weg zum Titel kaum Mühe. Bastian Schwarz (2.) und Marcel Sesto (22.) hatten den Tabellenführer früh in Front gebracht. „Danach war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Wir haben sogar Gas rausgenommen”, meinte Kordt, dessen Elf nach der Pause noch zwei Tore durch Florian Liebelt (62.) und Simon Scharfenberg (87.) nachlegte.

Schiedsrichter: Manuel Cantarero (Derschlag) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Bastian Schwarz (2.), 0:2 Marcel Sesto (22.), 0:3 Florian Liebelt (62.), 0:4 Simon Scharfenberg (88.)

DJK Wipperfeld — SV Frömmersbach 0:1 (0:0). Die Erlösung kam spät. Trotz drückender Überlegenheit musste Frömmersbachs Trainer Leo Geusa bis zur 73. Spielminute warten, ehe endlich der Treffer zum 1:0 gefallen war. Viktor Oldenburger sorgte mit seinem Tor dafür, dass die Gäste die Abstiegszone verlassen konnten. „Zwischendurch habe ich schon gesagt, dass wir das Spiel verlieren werden”, malte Geusa zwischenzeitlich schwarz. Allein in der ersten Hälfte vergaben Mariano Geusa, Michael Sander und Marco Meyer, der nur den Torpfosten traf, hochkarätige Chancen. Nach dem Seitenwechsel wurde zudem ein Schuss von Martin Brzoska vom Gegner im letzten Moment vor der Torllinie geklärt.

Am Dienstag-Abend treffen die Frömmersbacher auf den neuen Meister. „Wiehl hat sein Ziel erreicht. Vielleicht haben wir so ja eine Chance”, wünschte sich Geusa einen nicht mehr ganz so motivierten Gegner.

Schiedsrichter: Dieter Freisewinkel (TuS Lindlar)
Tore: 0:1 Viktor Oldenburger (73.)


Union Blau-Weiß Biesfeld — SV Schönenbach 1:1 (1:1). Slobodan Kresovic war außer sich. Eine Szene in der 80. Spielminute hatte den Trainer auf die Palme gebracht. Nach einem Torschuss von Christian Gärtner habe ein Biesfelder Abwehrspieler auf der Torlinie den Ball klar mit der Hand gespielt und damit den Treffer absichtlich verhindert. Der Schiedsrichter wertete die Szene aber als eine nicht absichtliche Handbewegung und pfiff keinen Elfmeter. „Das war eine Frechheit. Alle haben gesehen, was passiert ist”, echauffierte sich der Coach. „Das ist eine spielentscheidende Situation gewesen. Das kann ich nicht akzeptieren”, legte er nach.

Dennis Lepperhoff hatte früh die Führung für Schönenbach erzielt (11.), Ron Müller noch vor der Pause ausgeglichen (43.).

Schiedsrichter: Markus Stenzel
Tore: 0:1 Dennis Lepperhoff (11.), 1:1 Ron Müller (43.)

Borussia Derschlag — SC Vilkerath 2:4 (2:1). Die Derschlager stehen als Absteiger fest. Dabei hatte der Gastgeber eine starke erste Hälfte abgeliefert und war nach 0:1-Rückstand durch Ozan Satiroglu (22.) und Olcay Sen (38.) auf der Siegerstraße. Eine Rote Karte gegen Armend Krasniqi wegen einer Tätlichkeit sorgte aber für schlechte Stimmung im Borussia-Lager. „Die Szene passierte nach einem herben Foul gegen unseren Spieler. Anschließend gab es eine Rudelbildung und nur wir bekommen Rot. Die Entscheidung ist absolut unerklärlich”, meinte Derschlags Geschäftsführer Peter Wagner. Marius Wecker (63., 78.) und Güven Gün (84.) wendeten das Blatt für die Gäste.

Schiedsrichter: Peter Molitor (FV Wiehl)
Tore: 0:1 Henrik Bär (6.), 1:1 Ozan-Muharrem Satiroglu (22.), 2:1 Olcay Sen (38.), 2:2 Marius Wecker (63.), 2:3 Marius Wecker (78.), 2:4 Güven Gün (84.)


SSV Nümbrecht II — Heiligenhauser SV II 2:0 (0:0). Stefan Rößler und Janosch Ott, nach Vorarbeit von Mustafa Moradzadeh, trafen für die Hausherren, die den Klassenerhalt nun so gut wie in der Tasche haben. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Auch wenn wir rechnerisch noch nicht ganz sicher sind, glaube ich, dass nichts mehr passieren kann”, erklärte SSV-Trainer Florian Schmidt.

Schiedsrichter: Alvaro F. Cantarero (Derschlag)

Tore: 1:0 Stefan Rößler (79.), 2:0 Janosch Ott (90.)






Aufrufe: 028.5.2017, 22:03 Uhr
KSTA-KR / Thomas GiesenAutor