2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Raspo Lathen verpflichtet Sögels Torwart Matthias Lücken

Schlussmann wird dritter Neuzugang innerhalb einer Woche beim Kreisliga-Aufsteiger

In der Woche nach dem Kreisliga-Aufstieg vermeldet Raspo Lathen bereits den dritten Neuzugang. Von Sigiltra Sögel kommt Torwart Matthias Lücken an die Meppener Straße.

„Aufgrund der Tatsache, dass wir in der vergangenen Saison mit Stefan Perk (Kniescheibe rausgesprungen, Patellasehne angerissen) und Lukas Köttker (Kreuzbandriss) zwei langzeitverletzte Torhüter hatten, haben wir uns dazu entschieden, auf der Position nachzubessern“, erklärt Raspos Teamkoordinator Thomas Gerdes den Transfer. „Mit Matthias Lücken haben wir einen jungen, engagierten Torwart gefunden, der sich dem Konkurrenzkampf stellen will.“

Um den Platz zwischen den Pfosten streiten wird sich der 21-jährige Lücken wohl mit Jannik Siegner, der unter anderem im Saisonendspurt und der Relegation das Lathener Tor hütete. Trainer Frank Gerdelmann sieht vor allem einen entscheidenden Faktor: „Für mich als Trainer ist es wichtig, dass wir stets zwei Torhüter beim Training haben“, sagt Gerdelmann. „Wir gehen davon aus, dass mit Jannik Siegner und Matthias Lücken stets zwei Torhüter zur Verfügung stehen werden. In der Kreisliga ein absolutes Muss“, so Gerdelmann weiter.

Neue Herausforderung Kreisliga

Lücken, der für Sögel in der abgelaufenen Saison neun Mal auflief, ist die Kreisliga mit Lathen eine neue Herausforderung. Er wäre aber auch bei einem Verbleib in der 1. Kreisklasse gekommen. „Ich freue mich auf die Mannschaft, die ich bisher ja nur als Gegner kannte“, glaubt Lücken aber durch private Kontakte an einen leichten Einstieg in die neue Truppe. „Ich möchte mich in Lathen als Torwart weiterentwickeln. Die Möglichkeit, jetzt in der Kreisliga zu spielen, ist eine Herausforderung, die ich gerne annehmen möchte“, erklärt Lücken.

Der Schlussmann ist nach Tim und Frank Gerdelmann, David Krömer, Christian Cordes und Julius Klaßen der sechste Neuzugang der Lathener. „Damit sind unsere Planungen für die neue Saison abgeschlossen“, erklärt Teamkoordinator Gerdes. „Es sei denn, es ergibt sich noch die eine oder andere Möglichkeit, einen echten ‚Kracher‘ nach Lathen zu holen.“

Aufrufe: 022.6.2017, 01:25 Uhr
Lukas HemeltAutor