2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Spielabbruch in Haste: Das ist vorgefallen

Unschöne Ereignisse in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt – Polizeieinsatz am Platz

Das Spiel zwischen der Spielvereinigung Haste und der zweiten Mannschaft vom SV Rasensport in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt ist am Wochenende aufgrund eines Angriffs auf den Schiedsrichter abgebrochen worden. Über die Entstehungsgeschichte gibt es unterschiedliche Meinungen der Beteiligten.

Das ist Fakt: Der Spielabbruch erfolgte nach 75 Minuten, direkt nachdem Raspo zur 3:1-Führung getroffen hatte. Schon bis dahin stand das Spiel unter keinem guten Stern: Ein Haste-Spieler musste aufgrund einer schweren Verletzung am Bein mit dem Krankenwagen abgeholt werden, ein Raspo-Spieler musste aufgrund einer Platzwunde am Kinn genäht werden. Sowohl Hastes Fußballobmann Stefan Maggi als auch Raspo II-Trainer Fernando Caeiro bestätigten jedoch, dass es sich dabei um „unglückliche Aktionen handelte, die im Fußball aber passieren können“.

Sicher ist auch, dass es nach dem 3:1 dazukam, dass Haster Zuschauer, wie Maggi bestätigte, auf den Platz stürmten und auf den Schiedsrichter losgingen. Das zeigt auch ein kurzes Video, dass FuPa Weser-Ems vorliegt. Wie sowohl Maggi als auch Caeiro berichteten, konnte die Szenerie durch das Eingreifen beider Mannschaften aber etwas beruhigt werde. Das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen, es kamen dafür drei Streifenwagen der Polizei. Diese befragte die Akteure noch vor Ort und nahm auch einige Personalien auf. Sicher ist zudem, dass Spieler beider Mannschaft nichts mit dem Tumult zu tun hatten. Schon im Vorfeld des 3:1 sollen allerdings Beleidigungen durch die Zuschauer am Spielfeldrand auf Arabisch gefallen seien.

Der Auslöser: Über den Auslöser des Tumults herrscht Unklarheit. Maggi schildert die Szene wie folgt: „Nach dem 3:1 protestierten einige Zuschauer, woraufhin der Schiedsrichter zur Bande ging und mit diesen diskutierte. Dabei soll der Schiedsrichter einige Zuschauer auf Arabisch beleidigt haben, was dazu geführt hat, dass sich ein Zuschauer direkt vor dem Schiedsrichter aufgebäumt hat.“ Maggi sagt, dass der Schiedsrichter den Zuschauer geschlagen haben soll. Woraufhin mehrere Zuschauer hinter dem Schiedsrichter hergerannt seien und diesen auch geschubst hätten. Auch auf Nachfrage bekräftigt Maggi, dass die Handgreiflichkeit definitiv vom Schiedsrichter ausging.

Die Aussage von Maggi kann Gäste-Trainer Caeiro weder bestätigen noch widerlegen. „Ich habe nur gesehen, wie eine Horde Zuschauer auf den Schiedsrichter losgegangen sind.“ Nach dem Tor habe er sich vom Spielfeld weggedreht, mit seinen Spielern abgeklatscht und einen Schluck Wasser getrunken, weshalb er den Auslöser des Tumults nicht mitbekommen habe. Auch dass der Schiedsrichter einen Zuschauer geschlagen haben soll, haben Vertreter der Gastmannschaft so nicht mitbekommen.

So geht es weiter: Da die Polizei den Fall aufgenommen hat, wird das Thema auf jeden Fall strafrechtlich verfolgt. Zudem liegt der Fall als Spielabbruch natürlich auch beim Sportgericht des NFV-Kreis Osnabrück-Stadt. Zumindest beim Sportgericht ist gesichert, dass dieses auf jeden Fall eine Ordnungsstrafe gegen die Spielvereinigung Haste aussprechen wird, weil diese nicht für die nötige Sicherheit am Platz gesorgt hat.

Aufrufe: 024.10.2018, 19:05 Uhr
Lennart Albers / FuPa.netAutor