2024-04-24T13:20:38.835Z

Über FuPa

"Patrick? Das ist doch Chacka!"

NEU auf FuPa.net +++ Ihr könnt die Spielerprofile mit Spitznamen ergänzen!

In jeder Fußballmannschaft gibt es sie: Spieler mit Spitznamen. Manchmal skurril, manchmal einfach vom Vor- oder Nachnamen abgeleitet aber oftmals so kurz wie möglich. Hier auf FuPa könnt Ihr nun die Profile mit Spitznamen ergänzen. Wir haben bei "Chacka" vom SV Rasensport Osnabrück angefangen und mit ihm über die Herkunft seines Ehrentitels gesprochen.

Schaka, Chacka oder Shaka? Das haben wir uns bei der Recherche zu diesem Artikel gefragt. "Shaka Zulu hieß eine Fernsehserie in den 80ern. Die habe ich wohl früher gerne geguckt", liefert Chacka die Erklärung für seinen einprägsamen Spitznamen und ergänzt: "Ich habe aber meine eigene Schreibweise." Die nicht unumstrittene Serie aus dem Jahr 1986 drehte sich um den Zulu-Häuptling Shaka, der das Reich seines Stammes vergrößert. In der Nachbetrachtung sicherlich einer der Perlen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Interessantes Bildmaterial findet Ihr im Video unten.

Aber zurück zu Chacka vom SV Rasensport Osnabrück. Der 1,95 m große Torwart wird auf dem Fußballplatz egal ob von "Freund oder Feind" nur bei seinem Beinamen gerufen. Da kann es schon mal zu Verwirrungen führen, wen jemand von Patrick Stumpe redet. "Patrick? Das ist doch Chacka!", heißt es dann sofort von den Eingeweihten. "Bis auf ein paar Arbeitskollegen kennen mich die meisten wohl nur unter Chacka", schätzt der Rasensportler.

Der 30-jährige wird am kommenden Sonntag gegen Schledehausen zum zweiten Mal in dieser Sasion das Tor von Raspos Bezirksligaelf hüten. "Da Jonas Witte die nächsten beiden Wochen im Urlaub ist, war das schon länger klar", so der erfahrene Torhüter. Aus den geplanten zwei Spielen dürften aber mehr werden: Stammkeeper Jonas Witte hat sich am Sonntag gegen Bohmte die Mittelhand gebrochen. Wir wünschen Jonas gute Besserung und hoffen, dass es am Sonntag nach Spielschluss heißt: "Gute Arbeit, Chacka!"



Aufrufe: 027.3.2014, 14:30 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.netAutor