2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

In lockerer Atmosphäre

Einzigartig in Osnabrück: Fußballhobbymannschaft der Damen

Vereinsnachricht: Hobbymannschaften im Fußball gibt es schon lange. Fast in jedem Sportverein treffen sich ehemalige Profis und Jugendfußballer einmal die Woche zum Kicken in lockerer Atmosphäre. Doch Damenmannschaften, die sich nicht im Spielbetrieb befinden und nur einfach so zum Spaß Fußball spielen, findet man insgesamt nur sehr selten und in Osnabrück nur einmal, und zwar beim SV Rasensport.

Die Damenmannschaft des SV Rasensport mit ihren Spielerinnen im Alter von 16 bis 60 gibt es bereits seit mehr als fünf Jahren und sie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn der Zulauf steigt stetig. Man habe damals mit vier Spielerinnen begonnen, erinnert sich eines der Gründungsmitglieder Corinna Eden. „Heute zählt unsere Whats-App-Gruppe 30 Nutzer“, ergänzt Martina Schwager, die sich mit um das Organisatorische kümmert. „Das heißt aber nicht, dass wir jeden Dienstag an unserem Spieltag so viele Spielerinnen sind.“ Gründe dafür seien die gleichen, die auch gegen den Spielbetrieb sprechen. „Viele von uns haben Familie mit kleinen Kindern, sind in der Ausbildung oder stehen mitten im Berufsleben, oft auch im Schichtdienst. Da ist eben nicht jeder Dienstag Fußballtag.“

Aber gerade wegen der festen Einbindung in Familie und Beruf ist der Sport als Hobby ohne Verpflichtung so wichtig. Und der Fußball ist nicht erst seit den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft der Damen unter Silvia Neid und jetzt unter Steffi Jones immer populärer geworden. Nach der Hallenzeit im Winter beginnt nun die Draußen-Saison. Immer dienstags werden die Damen vom SV Rasensport wieder auf dem „heiligen Grün“ an der Kokschen Straße kicken und ohne Druck und ohne Blick auf irgendeine Tabelle mit viel Spaß Fußball spielen. Weitere Infos unter www.raspo.de/Fussball/Damen.

Aufrufe: 016.5.2017, 18:50 Uhr
SV Rasensport Autor