2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Endlich auch mal auswärts jubeln wollen die Raistinger (in roten Trikots, von links Michael Boos, Kevin Kümmerle, Manuel Blatt und Christoph Schmitt, hier im Heimspiel gegen den SC Oberweikertshofen). Foto. Gronau
Endlich auch mal auswärts jubeln wollen die Raistinger (in roten Trikots, von links Michael Boos, Kevin Kümmerle, Manuel Blatt und Christoph Schmitt, hier im Heimspiel gegen den SC Oberweikertshofen). Foto. Gronau

Raisting will kein höflicher Gast mehr sein

SV peilt erste Auswärtspunkte an

Großes Zittern war beim SV Raisting am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen den SC Oberweikertshofen angesagt. Letztlich reichte es für die Mannschaft von Trainer Markus Ansorge zum zweiten Saisonsieg in der Landesliga Süd/West.

Damit hat der SVR vor dem Gastspiel an diesem Samstag beim SC Olching als aktueller 14. so langsam den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle wieder hergestellt.

Wollen sich die Raistinger noch weiter aus der Gefahrenzone arbeiten, müssen sie jetzt aber auch einmal in der Fremde Punkte holen. Der SC Olching wäre hierfür die geeignete Adresse, wenn man das Gastspiel des SVR in der vergangenen Saison in Olching als Maßstab nimmt. In einem der ersten Spiele Ansorges als Raistinger Trainer entführte sein Team mit einem 4:3-Erfolg die Punkte vom damaligen Aufsteiger, der am Ende mit Platz sieben eine große Überraschung sorgte. „Das war aber ein ganz schweres Spiel“, erinnert sich Ansorge.

Auch in dieser Saison erwartet er Ähnliches. „Es wird nicht leicht zu punkten, noch dazu sind die Olchinger schwer einzuschätzen“, meint Ansorge über den Gegner, bei dem es einige personelle Veränderungen gegeben hat. Neben acht neuen Spielern holte der SCO mit dem erst 31-jährigen Dario Casola auch einen jungen neuen Coach. Der Wechsel hat auch schon Wirkung gezeigt. „Im letzten Jahr gab es noch viele lange Bälle bei den Olchingern, jetzt versuchen sie, das Ganze spielerisch zu lösen“, so Ansorge, der ein anderes Spiel als in der vergangenen Saison erwartet. „Wir müssen auf alle Fälle wieder kompakt stehen“, fordert der SVR-Coach mit Blick auf das torgefährliche Mittelfeld der Olchinger, das für einen Großteil der neun Treffer verantwortlich ist. Bis dato haben sie zehn Punkte gesammelt und belegen Platz elf.

Seine Abwehr muss Ansorge gegenüber der Oberweikertshofen-Partie umbauen, da Innenverteidiger Lucas Häusler, ebenso wie Mittelfeldspieler Murat Ersoy, beruflich verhindert ist. Im Gegenzug kehren Viktor Neveling und Daniel Leitmeier in die Startelf zurück. Ebenfalls zurück ist Torhüter Urban Schaidhauf nach seiner Bindehautentzündung. Passieren darf ihm aber nichts, da es keinen Vertreter gibt. Die drei anderen Torleute sind allesamt verhindert, krank oder verletzt. „Notfalls stellen wir einen Feldspieler rein“, so Ansorge, der aber auch eine positive Nachricht zu vermelden hat. Ludwig Huber ist nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. „Wir machen aber keinen Druck, er soll erst voll fit werden“, so Ansorge. Der Trainer rechnet mit der Rückkehr seines Torjägers erst in ein einigen Wochen.

SV Raisting: Schaidhauf – Blatt, Stöckl, Neveling, Heichele, Leitmeier, Schmid, Schmitt, Kümmerle, Krukow, Baumgartner/Boos, Vetter, Eichberg

Aufrufe: 025.8.2017, 21:33 Uhr
Weilheimer Tagblatt - Roland HalmelAutor