2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Endlich wieder jubeln: Die Raistinger hatten es vor allem Maximilian Baumgartner (2. v. li.) zu verdanken, dass sie im Heimspiel gegen Türkspor Augsburg den ersten Saisonsieg einfuhren. F: WT
Endlich wieder jubeln: Die Raistinger hatten es vor allem Maximilian Baumgartner (2. v. li.) zu verdanken, dass sie im Heimspiel gegen Türkspor Augsburg den ersten Saisonsieg einfuhren. F: WT

Dreierpack: Baumgartner führt Raisting zum ersten Saisonsieg

Überraschung gegen Aufstiegsfavoriten

Die Auswechslung kurz vor Schluss hatte keine sportlichen Gründe. Vielmehr wollte Raistings Trainer Markus Ansorge seinem Spieler Maximilian Baumgartner einen großen Abgang bescheren.

Als der Raistinger Stürmer das Spielfeld verließ, gab es von Seiten der heimischen Zuschauer lautstarken Beifall. Den hatte sich der 21-Jährige verdient: Mit seinen drei Treffern wurde Baumgartner beim 3:2 (1:0) gegen Türkspor Augsburg zum Matchwinner für sein Team. „Er hat überragend gespielt“, so Ansorge. Nach fünf Niederlagen in Folge fuhren die Raistinger den ersten Sieg ein, zudem gaben sie die rote Laterne ab. Auch wenn die Gastgeber am Ende Glück hatten, verdient war dieser Erfolg in jedem Fall. „Taktisch, läuferisch und kämpferisch waren wir überlegen.“

Vom Anpfiff weg ging seine Mannschaft entschlossen zu Werke. Bei den Augsburgern drängte sich der Eindruck auf, als ob sie den Gegner nicht ganz ernst nehmen würden. So attackierten sie Baumgartner bei dessen erstem Sololauf nur unzureichend. So konnte er aus etwa 15 Metern unbedrängt abziehen. Der Schuss rutschte Türkspor-Torhüter Stefan Brunner zwischen den Handschuhen hindurch – 1:0 (10.). Diese Führung verteidigten die Raistinger, bei denen Michael Boos und Viktor Neveling in der Startelf standen, bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel stand Urban Schaidhauf im Mittelpunkt. Nach einem abgefälschten Kopfball von Hakan Senyuva riss der SVR-Keeper die Hand nach oben und lenkte den Ball neben das Tor (55.). In fast allen Partien zuvor war der SVR nach etwa einer Stunde konditionell eingebrochen. So schwante manchem SVR-Fan wohl Übles, als Daniel Viana Dos Santos zum 1:1 ausglich (65.).

Diesmal blieb der Einbruch aber aus. Vielmehr schlugen die Raistinger zurück. Baumgartner traf zum 2:1 (69.). Die Gastgeber blieben am Drücker und legten nach. Baumgartner schoss aus spitzem Winkel zum 3:1 ein (78.).

Die Entscheidung war aber noch nicht gefallen. In den Schlussminuten musste der SVR noch um den Sieg bangen. Zunächst kam Sezer Yazir völlig frei zum Kopfball und verkürzte auf 2:3 (86.). Zwei Minuten kratzte Keeper Schaidhauf einen 20-Meter-Freistoß aus dem Torwinkel.

Aufrufe: 07.8.2017, 09:35 Uhr
Stefan Schnürer - Weilheimer TagblattAutor