2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Leidenschaftlich, aber erfolglos. Der SV Raisting unterliegt dem SC Ichenhausen mit 0:2 (Foto: Gronau)
Leidenschaftlich, aber erfolglos. Der SV Raisting unterliegt dem SC Ichenhausen mit 0:2 (Foto: Gronau)

Bei Heimpremiere: Raisting verliert auch zweites Spiel

Ersatzgeschwächter SV Raisting unterliegt Ichenhausen

Zweite Niederlage im zweiten Spiel. Der Start für den SV Raisting in der Landesliga Südwest verläuft mehr als holprig. Gegen den Titelaspiranten aus Ichenhausen setzte es eine 0:2 Niederlage.

Eines konnte man den Fußballern des SV Raisting bei ihrer Heimpremiere am Mittwochabend nicht vorwerfen: mangelnden Kampfgeist. Das war aber unterm Strich zu wenig, um die ersten Punkte in der Landesliga Süd/West zu holen. Gegen einen keineswegs übermächtigen SC Ichenhausen mussten sich die Raistinger mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Für SVR-Trainer Markus Ansorge war die Niederlage „zu hoch ausgefallen“.

Von den Gastgebern war durchaus zu erwarten, dass sie kein Feuerwerk anbrennen würden. Das lag allein schon an der defensiven Taktik, der Raistings Coach ausgegeben hatte. „Wir wollten kompakt stehen und wenig zulassen. Das hat gut geklappt“, lobte Ansorge. Enttäuschend war hingegen, was die Ichenhausener über weite Strecken anboten. Wie ein Titelaspirant spielten sie jedenfalls nicht. In der ersten Hälfte hatten die Gäste aus dem Landkreis Günzburg zwar mehr Spielanteile, die besseren Chancen hatten aber die Raistinger. Erst köpfte Andreas Heichele den Ball nach einer Ecke knapp daneben (33.), kurz darauf schlug Max Baumgartner nach einem Alleingang einen Haken zu viel und wurde dadurch in letzter Sekunde noch gestoppt (35.). „Da hätten wir durchaus in Führung gehen können“, so Ansorge.

Nach dem Wechsel wurde die Partie munterer. „Da haben wir sehr viel investiert“, so der SVR-Trainer. Seine Mannschaft legte den Vorwärtsgang ein, doch fehlte den Angriffen die letzte Konsequenz und Entschlossenheit. „Das ist unser Problem: Wir sind im Abschluss zu inkonsequent“, sagte Ansorge. Mehr als zwei 17-Meter-Schüsse durch Kevin Kümmerle, die übers Tor gingen (50., 73.), sprangen für die Hausherren nicht heraus. Abgezockter waren da die Ichenhausener: Nach einem Fehler der Raistinger im Spielaufbau schnappte sich Daniel Dewein die Kugel auf der linken Außenbahn. Er zog entschlossen nach innen, überlief den ansonsten sehr solide spielenden Kevin Enzi und beförderte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck – 0:1 (60.). Doch so wirklich überzeugend war der Auftritt der Ichenhausener weiterhin nicht.


Raisting investierte viel - Ohne Ergebnis

Die Partie blieb, zumindest vom Ergebnis her spannend. Es drängte sich jedoch zu keinem Zeitpunkt der Eindruck auf, dass die Raistinger diese Partie drehen würden. Und das, obwohl die Ichenhausener Abwehr dem SVR viel Raum ließen. Die Entscheidung fiel erst in den Schlussminuten: Nach einer weiten Hereingabe lenkte der erst kurz zuvor eingewechselte Maximilian Ocker die Kugel per Kopfball weiter zum ebenfalls eingewechselten Stefan Strohhofer. Der Ichenhausener Neuzugang hatte keine Mühe, ebenfalls per Kopfball aus kurzer Distanz zum 2:0 abzuschließen (87.). In der Schlussminute hatte Kümmerle noch die Chance auf den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke des eingewechselten Murat Ersoy kam er aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch Ichenhausens Torhüter Simon Zeiser lenkte den Ball reaktionsschnell mit einer Hand über die Latte. „Wir haben Leidenschaft und Herz gezeigt“, lobte SVR-Coach Ansorge sein Team trotz der Niederlage. Vor allem in den letzten 25 Minuten „waren wir die bessere Mannschaft.“ Doch wer Spiele gewinnen will, muss auch Tore schießen. Einer, der das in der Vergangenheit zuhauf unter Beweis gestellt hat, ist Ludwig Huber. Auf die Dienste ihres Torjägers vom Dienst werden die Raistinger aber noch geraume Zeit verzichten müssen. Da seine Fußverletzung nicht ausheilen will, begibt sich der 30-Jährige unters Messer. An eine Rückkehr ist da für geraume Zeit nicht zu denken.


SV Raisting – Ichenhausen 0:2 (0:0)

SV Raisting: Stroehl – Greinwald (ab 25. Eichberg), Stöckl, Häusler, Heichele, Schelle (ab 66. Schmid), Schmitt, Enzi, Kümmerle, Krukow (ab 58. Ersoy), Baumgartner

SC Ichenhausen: Zeiser – Wenni, Günther (ab 85. Ocker), Beckmann, Wiener (ab 52. Fabinger), Pape, Dewein, Lohr, Seibold (ab 52. Strohhofer), Winzig, Reitz

Tore: 0:1 (60.) Dewein, 0:2 (89.) Strohhofer


Gelbe Karten: Raisting: Eichberg, Häusler, Heichele – Ichenhausen: Reitz
Schiedsrichter: Julian Kreye (SSV Warmensteinach)
Zuschauer: 170



Aufrufe: 021.7.2017, 09:37 Uhr
Stefan Schnürer - Weilheimer TagblattAutor