2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Es ist geschafft. Der SV Raigering ist nach nur einem Jahr in der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen.  Fotos: SVR
Es ist geschafft. Der SV Raigering ist nach nur einem Jahr in der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen. Fotos: SVR

Nach 35 Jahren wieder in der Landesliga

SV Raigering bezwingt die SpVgg Lam im Relegationsrückspiel mit 3:0 und wiederholt damit den größten Vereinserfolg.

„Hip hip hurra, die blau-weißen Bomber sind wieder da!“ Der Sportverein Raigering wiederholt nach 35 Jahren den größten Vereinserfolg und kehrt in die Landesliga zurück. Verdient – aber kurios durch zwei Eigentore – siegten die Panduren im Osserstadion mit 3:0 und lösten damit eine immer noch andauernde Feierwelle aus.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf die Mannschaft und danken dem Trainer- und Betreuerstab sowie unserer sportlichen Leitung für die sensationelle Arbeit in den vergangenen beiden Jahren. Nach dem Abstieg in die Kreisliga dachte ich nie an einen solchen grandiosen Höhenflug“, fand der Vereinsboss des SV Raigering, Thomas Graml, bei einer mitternächtlichen „Bankettrede“ lobende Worte.

Das 1:1 gegen Lam im Pandurenpark sahen viele Raigeringer als gute Ausgangssituation. Die Maschinerie der Unterstützer lief daher unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Hinspiels an. Die Suche nach den großen SVR-Bannerfahnen begann. Lange Zeit ist es her, dass diese für Spielerhochzeiten oder andere Großereignisse benötigt wurden. Welche Geschäfte in Amberg verkaufen Fanfaren und Hupen? Chef-Einpeitscher Alexander Koppitz wurde im Stadtgebiet nicht fündig. Somit mussten entsprechende Produkte im Internet gesucht werden

Lautstarke Unterstützung erhielt das Team von den Fans.
Lautstarke Unterstützung erhielt das Team von den Fans.
.


Spruchbänder und Choreographie

„Ja wo ist denn die Sirene?“ Das war das beherrschende Thema beim Donnerstags-Stammtisch im Robert´‘s. Kontakt zur Feuerwehr wurde gesucht. Gegen Fackeln, Nebelbomben und Pyrotechnik sprach sich vehement 1. Vorsitzender Thomas Graml aus. „Zündelt´‘ lieber wieder später auf der Terrasse“, war seine klare Ansage und das taten die Fans dann auch.

Betreuer Alex Bauer bastelte Spruchbänder für die Choreographie „Back to the Roots – Nach 35 Jahren wieder Landesliga“ und Jugendspieler nähten über Nacht neue blau-weiße Fahnen für die Fans. „Panduria Fantastica“ war schon mit der Ankunft im Lamer Stadion geboten. Sie verwandelte das vermeintliche Auswärtsspiel in eine Heimbegegnung. Diese starke Unterstützung von den Rängen, beflügelte das Spiel der Raigeringer. 827 zahlende Zuschauer verfolgten eine flotte Partie, in der die Vorentscheidung bereits nach fünf Minuten fiel. Alexander Greger setzte sich auf der linken Außenbahn durch. Er flankte passgenau zu Nikolai Seidel, der aus der Drehung, halb liegend, das runde Leder in die Maschen donnerte. „Der 9er (Seidel) ist eine Granate. Von dem will ich ein Autogramm“, jubelten selbst die neutralen Zuschauer auf dem Fußballplatz.

Lam zeigte sich nicht geschockt und machten nun unter Zugzwang stehend Tempo. Die SVR-Defensive war dadurch gefordert. Besonders in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit hatten die Gäste bange Minuten zu überstehen. Erst in der Folgezeit konnte sie sich aus der Umklammerung besser lösen. Nikolai Seidel und Florian Weiß setzten dabei Nadelstiche gegen Lam. Einen Schockmoment erlebten die Raigeringer in der 51. Minute. Nach einem unglücklichen Zusammenprall blieb Alexander Greger verletzt liegen. Über Lautsprecher wurde ein Arzt gesucht. Ersthelfer Roland Erras kümmerte sich um die Behandlung auf dem Spielfeld, bis Notarzt und Krankenwagen eintrafen. Der Verdacht eines Rippenbruchs und inneren Verletzungen bewahrheitete sich bei den Untersuchungen im Chamer Krankenhaus nicht. So wurde Alex Greger auf der Heimfahrt von seinen Teamkollegen schon wieder im Jubelbus in Empfang genommen. Nach gut zehnminütiger Unterbrechung ging das Spiel weiter und Lam brachte sich mit zwei Eigentoren (62., 67. Minute) endgültig auf die Verliererstraße.

Ich bin stolz auf meine Mannschaft, stand auf dem T-Shirt von Cheftrainer Martin Kratzer, dass er schon vor dem Anpfiff zu Motivationszwecken anzog. „Wahnsinn zweimal in Folge aufzusteigen und noch dazu in die Landesliga. Das ist ein größerer Sprung als von der Kreisliga in die Bezirksliga. Hochverdienter Aufstieg, tolle Sache“, die Emotionen waren bei Martin Kratzer greifbar. Schon nach den beiden Toren brachen die Dämme bei den Fans und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Die Heimfahrt wurde zum Triumphmarsch. Ein volles Sportheim empfing die Aufsteiger mit stehenden Ovationen. In den Morgenstunden wurde das „Blaue Haus“ in der Amberger Innenstadt zum „Blau-Weißen Feiertempel“ der Raigeringer umgewidmet.


„Überragendes geleistet“

Weitere Stimmen zum Aufstieg: „Es ist genial. Was die Mannschaft geleistet hat, ist überragend. Ich denke 30 Jahre zurück. Das ist heute ähnlich und ich hoffe, dass die Jungs das so feiern, wie wir damals“, so Ehrenmitglied Richard Lengfelder, damaliger Pressewart in der Landesliga. Bernd Gröschl, Raigeringer Torjäger in der Landesliga: „Die Jungs haben Überragendes geleistet. Vor allem Martin Kratzer, der Vater des Erfolgs. Sie haben es sich über die ganze Saison verdient.“

Alexander Koppitz, Chefeinpeitscher und AH-Präsident: „Mit dem frühen 1:0 hatten wir die Vorteile und die haben wir versucht, mit unseren Fans nach vorne zu treiben. Der Support ist einfach das Wichtigste für die Mannschaft, wenn sie unter Druck steht. Wir haben den Lamern heute gezeigt, wo der Hammer hängt.“

Alfred Schuller, Obermeister Bäckerinnung und SVR-Beiratsmitglied: „Überragend und ich freue mich jetzt schon auf die geilen Landesligabrezen, die ich für die nächsten Jahre produzieren und der Mannschaft zur Verfügung stellen kann. Mein Glückwunsch dem Coach, dem Verein und allen Fans.“

Florian Hiltl, Spielführer des Aufsteigers: „Eine überragende Teamleistung. Es war Wahnsinn, was alle abgerufen haben. Unser Trainer- und Betreuerteam einfach Klasse. Und mit unseren Fans hat sowieso nichts schiefgehen können. Jetzt wird einfach gefeiert.“

Jason Dunham, Eishockeylegende, SVR-Fan und Sportdirektor Straubing Tigers: „Hervorragend. Wie waren einfach besser in der Aufstiegsrunde. Raigering hat verdient gewonnen und hat die Tore in den entscheidenden Momenten geschossen. Ich bin ganz stolz auf den Verein.“

Patrick Erras, Raigeringer Fan und Profi des 1. FC Nürnberg: „Hab die Spiele natürlich auch im Urlaub immer bisschen im Liveticker verfolgt und die Daumen gedrückt. Freut mich sehr, dass man es nach so langer Zeit wieder in die Landesliga geschafft hat und nach so einer Saison war es natürlich auch absolut verdient und beeindruckend den Durchmarsch zu machen.“

Aufrufe: 05.6.2017, 12:30 Uhr
agtAutor