2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Martin Kratzer wird in der neuen Saison Trainer beim SV Raigering.
Martin Kratzer wird in der neuen Saison Trainer beim SV Raigering.

Martin Kratzer wird Trainer in Raigering

Der 41-Jährige ist ab der kommenden Saison neuer Cheftrainer bei den Panduren +++ Roland Rittner will vorher noch den Klassenerhalt schaffen

Die Weichen sind gestellt: Martin Kratzer übernimmt ab der kommenden Saison den Cheftrainer-Posten beim Sportverein Raigering. Die ,,Panduren" streben mit dem 41-jährigen eine langfristige Zusammenarbeit an. Er hat zwar noch nie in Raigering gespielt und trainiert. Doch aufgrund seiner familiären Bindungen kennt er das Umfeld und die Möglichkeiten, die der SVR bieten kann, bestens. Für Martin Kratzer ist das Engagement bei den ,,Panduren" die zweite Trainerstation.

Seine eindrucksvolle Fußballerkarriere begann 1978 beim ASV Schwend. Nach vier Jahren in der Jugend seines Heimatvereins wechselte er zum FC Amberg. Den Sprung in den Seniorenbereich absolvierte er bei der SpVgg Weiden. Es folgten dann Spiele für den Post/Süd Regenburg, SSV Jahn Regensburg, Linde Schwandorf, ASV Neumarkt und dem FC Amberg. 2009 startete er als Trainer beim FV Vilseck, mit dem er zwei Aufstiege feiern konnte. 2011 gelang der Aufstieg in die Bezirksoberliga und 2014 folgte die Krönung mit der Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und dem damit verbundenen Sprung in die Landesliga.

,,Es ist eine Entscheidung für Martin Kratzer und nicht gegen Roland Rittner", betont der 1. Vorsitzende Thomas Graml die Verpflichtung. Der Vereinschef ist Roland Rittner sehr dankbar, dass er in einer schwierigen Situation zum SVR zurückkehrte und nun alles dran setzen wird, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Vorbereitung lässt aber nichts Gutes erahnen. ,,Vor allem hat sich gezeigt, dass man sehr große Probleme personeller Art bekommen wird", bilanziert Rittner.

Florian Paa, Max Kammerer, Stefan Nübler, Andreas Appel und Michael Meier haben überhaupt noch nicht trainiert. Christian Dowridge und Max Prechtl erst ein paar Einheiten absolviert. Zudem ist Thomas Urbanek nach Gebenbach zurückgewechselt. Somit musste er Bernhard Gimpl, Sebastian Dowridge, Sergej Bernhardt, Jonas Pongratz, Max Reichenauer und Norbert Braun auf Kosten der zweiten Mannschaft an die Erste heranführen. ,,Ich hoffe und bin trotzdem zuversichtlich, dass wir, wenn wir einigermaßen eine Mannschaft aufs Feld bringen, alles versuchen werden, dass Unmögliche noch zu schaffen."

Aufrufe: 022.3.2015, 17:17 Uhr
agtAutor