2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Greß kommt für Rittner

Weichenstellung für die Saison 2013/14 beim Bezirksligisten SV Sorghof

Mit der Verpflichtung von Gerhard Greß stellte der Bezirksligist SV Sorghof die Weichen für die kommende Saison 2013/14. Der in der Region anerkannte DFB-B-Lizenz-Inhaber tritt damit die Nachfolge von Roland Rittner an, der nach fast vierjähriger Tätigkeit seine Zelte in Sorghof zum Ende der Spielzeit abbrechen wird.
Rittner ist zuversichtlich, dass seine Truppe, die derzeit den Tabellenplatz 9 in der Bezirksliga Nord einnimmt, den Klassenerhalt schaffen wird. Darauf setzt natürlich Gerhard Greß, der sich auf seine neue Aufgabe bei den „Indianern“ freut. Der Trainerfuchs kennt die Mannschaft aus vielen Duellen mit seinen letzten Vereinen in der Bezirksoberliga.

Die bisherigen Trainerstationen von Greß waren bislang SV Freudenberg, TuS Schnaittenbach, FC Wernberg, FC Amberg/Jugend, BFV-Stützpunkt, SV Raigering, SSV Paulsdorf, SV Schwarzhofen und zuletzt ein zweites Engagement beim SV Raigering von Juni 2010 bis Ende 2011. Danach legte Greß eine „schöpferische Pause“ ein im Trainergeschäft.

Greß ist bekannt für seinen Fußballsachverstand und Motivationskünste. Seine langjährige Erfahrung, gepaart mit akribischer Arbeit, machten den inzwischen 50-jährigen Freudenberger zu einem umworbenen Übungsleiter. Greß war laut Bekunden des SV-Vorsitzender Benno Meier der Wunschkandidat des SV Sorghof. Entscheidende Faktoren für die Zusage waren bei Greß die guten Rahmenbedingungen beim SV Sorghof mit seinen begeisterungsfähigen Zuschauern. Greß möchte den bereits von Rittner eingeleiteten Umbau der Mannschaft mit jungen, ehrgeizigen Spielern fortsetzen. Die attraktiv besetzte Bezirksliga sei hierzu ein reizvolles Betätigungsfeld.

Co-Trainer und Coach der zweiten Mannschaft bleibt Alexander Apfelbacher. Wolfgang Graf wird weiterhin als Torwarttrainer und Betreuer agieren. Lediglich beim Amt des Spielleiters deutet sich zum Saisonende ein Wechsel an, da der bisherige Funktionär Georg Specht in das zweite Glied zurücktreten möchte.

Im ersten Testspiel tritt der SV Sorghof am kommenden Samstag , 2.März in Raigering gegen den SV Etzenricht an. Anpfiff um 19:30 Uhr, Kunstrasenplatz.
Aufrufe: 02.3.2013, 12:19 Uhr
Willi ErtlAutor