2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Quitt Ankum ist Gastgeber beim Blitzturnier. F: Thomas Mönter
Quitt Ankum ist Gastgeber beim Blitzturnier. F: Thomas Mönter

SV Meppen in Ankum und Schwagstorf

Drittliga-Aufsteiger testet bei Blitzturnier und gegen den TuS Bersenbrück

Gleich zweimal tritt Drittligaaufsteiger SV Meppen in der Region an. Am 28. Juni spielen die Emsländer beim Blitzturnier des SV Quitt Ankum gegen die Gastgeber und die U-23 des SV Werder Bremen. Am 1. Juni wartet in Schwagstorf der TuS Bersenbrück auf die Neithart-Schützlinge.

Der ehemalige Zweitligist SV Meppen hatte in der abgelaufenen Saison ganz souverän in der Regionalliga Nord den Meistertitel geholt. In zwei torlosen Aufstiegsspielen wurde der Meister der Regionalliga Südwest und ehemalige Bundesligist Waldhof Mannheim in einem wahren Elfmeterkrimi besiegt. Der Pfosten bescherte den Emsländern den nicht unverdienten Wiederaufstieg in den bezahlten Fußball. In der kommenden Saison geht es in der 3. Liga in die brisanten Derbys gegen Mannschaften wie VfL Osnabrück, Preußen Münster oder Sportfreunde Lotte. Aber auch die U 23 des SV Werder gehört dieser Spielklasse an. Gegen die Elf von der Weser gibt es in Ankum eine erste Standortbestimmung, denn am 28. Juni steht beim SV Quitt ab 18.30 Uhr ein Blitzturnier auf dem Programm, bei dem neben dem Bezirksligisten auch die beiden Drittligisten mit von der Partie sind. Die Zuschauer können sich auf dieses Blitzturnier freuen.

Beim Sportverein Grün-Weiß Schwagstorf sind die Emsländer seit Jahren immer wieder zu Gast. Auch diesmal ist es den Grün-Weißen wieder gelungen, ein attraktives Vorbereitungsspiel nach Schwagstorf zu holen. Am Samstag, 1. Juli, treten um 16.30 Uhr dort der SV Meppen und der TuS Bersenbrück gegeneinander an. Auch der TuS spielte eine hervorragende Saison. Als Aufsteiger in die Oberliga Niedersachen erreichte die Dahech-Elf auf Anhieb einen sehr guter achten Platz.

Einen weiteren Strich durch die Rechnung in der Vorbereitung machte das Derby im Niedersachsenpokal beim VfB Oldenburg am 19. Juli nicht nur den Emsländern, sondern auch den Schwagstorfern. Ursprünglich hatte der SV Meppen einen Tag zuvor in Schwagstorf einen Test gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld geplant. Das klappt nun jedoch nicht mehr.

Aufrufe: 021.6.2017, 19:30 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor