2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Torwart Michael Hofmann spielte in seiner Karriere vor allem für den TSV 1860 München und den SSV Jahn Regensburg. Mit dem SV Pullach wurde der 44-Jährige am Wochenende Bayernliga-Meister. Foto: Alfred Harder/dpa
Torwart Michael Hofmann spielte in seiner Karriere vor allem für den TSV 1860 München und den SSV Jahn Regensburg. Mit dem SV Pullach wurde der 44-Jährige am Wochenende Bayernliga-Meister. Foto: Alfred Harder/dpa

Michi Hofmann hält auch mit 44 Jahren

Kult-Keeper ist frisch gebackener Bayernliga-Meister +++ Im Juni fangen er und Kelheimer Kollegen Nachwuchstorhüter ein

Doch, ja, jetzt soll Schluss sein. Mit 44 Jahren will Michael Hofmann, der bei TSV 1860 München Kultstatus genoss und beim SSV Jahn Regensburg ebenfalls zum Publikumsliebling avancierte, seine Torwarthandschuhe ausziehen. Dabei war’s grad so schön. Mit dem SV Pullach krönte sich der Schlussmann am Wochenende zum Meister der Bayernliga Süd. Sein Wissen und Können wird Hofmann im Juni beim „Keepersday“ des Saalers Michael Maurer an junge Torhüter weitergeben – zusammen mit Kollegen aus der Landesliga bis in die Kelheimer A-Klasse.

„Die Jungs sollen für ihren weiteren Weg etwas lernen, aber vor allem Spaß am Torwartspiel haben.“ Michael Hofmann

Um sich auf ihre Einsätze mit den Nachwuchskickern vorzubereiten, trafen sich die Schlussmänner in Kapfelberg. Auch Michi Hofmann kam. Mit ihm fanden sich Fabian Fuchs (TSV Bad Abbach), Markus Schlauderer (SV Niederleierndorf), Christian Strauß (SpVgg Kapfelberg) Günter Speck, Sascha Mühl (TSV Offenstetten), Franz Heller (TV Oberndorf), Simon Gutsmiedl (SV Lengfeld) und Johannes Strauß (SpVgg Kapfelberg) ein. Sie werden mit dem früheren 60er, der 13 Jahre für die Löwen spielte, den „Keepersday“ im Juni an mehreren Orten (siehe unten) abhalten.


Saaler hospitiert beim SSV Jahn

Die Idee der Fußballschule speziell für Torhüter brachte der Torwart-Trainer Michael Maurer aus Saal vor zwei Jahren in die Region. Im Vorjahr nahmen über 100 junge Fänger an drei Terminen teil. Maurer trainiert selbst Abbachs Keeper sowie Youngsters der JFG Donautal. Letztes Jahr machte er die DFB-Lizenz für Torhüter-Betreuer. Erst jüngst ergänzte er seine Ausbildung mit einer Hospitation beim SSV Jahn. „Mit Michi Maurer pflege ich schon seit ein paar Jahren sehr engen Kontakt und ich freue mich sehr, dass ich heuer bei der Reihe mit dabei sein kann“, sagt Michi Hofmann. Beim Vorbereitungstermin stellten sich die beiden E-Jugend-Torhüter Michael Pinzinger und Christoph Schwindl von der SG Kapfelberg/Kelheimwinzer als „Probanden“ zur Verfügung. „Mich freut’s, dass wir in unserem Team Keeper von der A-Klasse bis in die Landesliga haben“, so Maurer, „Pardon, und einen Ex-Profi“, fügt er schmunzelnd hinzu. Damit die Qualität stimmt, wurden am Probetag sämtliche Übungen durchexerziert.

„Jede Gruppe bekommt auch einen Dummy mit 1,60 Meter Größe.“ Michael Maurer

Hofmann und seine Kollegen arbeiteten an der Grundstellung von Torleuten: Wie gehe ich zum Ball, wo stehe ich richtig, wie reagiere ich im Eins-gegen-Eins, was sind Stand-, Kipp- oder Flugzonen? Gemeinsam wurde am Trainingsprogramm gefeilt. „Highlight aus meiner Sicht sind die Übungen mit einem Seil. Und jede Gruppe bekommt auch einen Dummy, der etwa 1,60 Meter groß ist und bei Flanken und ähnlichem verwendet wird“, erklärt Maurer. „In erster Linie wollen wir den Kindern Tipps und Tricks mit auf den Weg geben“, ergänzt Hofmann. „Wir hoffen, die jungen Torhüter können etwas für ihre weitere Laufbahn mitnehmen. Aber vor allem steht der Spaß am Torwartspiel im Vordergrund. Ich freu’ mich jetzt schon drauf.“


Offenstettens Torwart will lernen

Einen theoretischen Teil mussten die Zerberusse auch durchgehen, der mit einer Brotzeit der SpVgg Kapfelberg um Vorsitzenden Florian Karl g’schmackiger runter ging. Abbachs Torwart Fabi Fuchs sagt zum „Keepersday“: „Ich bin von Anfang an dabei und es ist immer wieder eine Freude, mit den Kindern zu arbeiten. Und es macht in der Trainergruppe viel Spaß.“ Neu in der Reihe der Ausbilder ist Sascha Mühl, Torwart beim TSV Offenstetten. „Ich freue mich auf die Torwarttage. Auch selbst kann ich bestimmt das eine oder andere mitnehmen.“ Davon kann man ausgehen bei einem 44-jährigen Meister-Keeper mit 174 Spielen in der 1. und 2. Bundesliga.

Termine

3. Juni bei der SpVgg Kapfelberg; 10. Juni beim FC Train; 17. Juni beim SV Hagelstadt; 29. Juni bei der SpVgg Wolfsegg.

Anmeldung: E-Mail Keepersday@web.de oder Telefon 0170/3269308.

Aufrufe: 023.5.2017, 12:00 Uhr
marAutor