2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Martin Breu hat beim SV Prackenbach seinen sofortigen Rückzug erklärt
Martin Breu hat beim SV Prackenbach seinen sofortigen Rückzug erklärt – Foto: Helmut Weiderer

Prackenbach: Breu erklärt Rücktritt - aber der Verein will kämpfen

Der 39-jährige Übungsleiter hat nach fünf Jahren seinen Rückzug verkündet - die Verantwortlichen wollen aber die Saison mit ihm zu Ende bringen

Der SV Prackenbach muss sich (vermutlich) um einen neuen Übungsleiter umsehen. Coach Martin Breu (39) hat der Vorstandschaft mitgeteilt, dass er sein Engagement beim Tabellenneunten der Kreisliga Straubing bereits in der Winterpause beenden wird. Die Verantwortlichen wollen aber um ihren langjährigen Coach kämpfen und diesen dazu bewegen, das Team um Spielführer Michael Dietl noch bis zum Saisonende zu betreuen. Dann - so die SVP-Wunschvorstellung - soll Breu eine Funktion im Verein übernehmen.

"Nach fünf Jahren ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um einen Schlussstrich zu ziehen. Ich hatte beim SVP eine schöne Zeit, die von sportlichen Höhen und Tiefen geprägt war. Trotz zweier Abstiege haben mich die Verantwortlichen nie in Frage gestellt. Mit dem Wiederaufstieg 2018 in die Kreisliga und dem Klassenerhalt lief es in der jüngeren Vergangenheit recht gut und auch in der Corona-Saison haben wir uns ein komfortables Polster zur Abstiegszone erarbeiten können", sagt Martin Breu, der in Neukirchen beim Heiligen Blut lebt und in Plattling arbeitet. "Der Aufwand war immer enorm und ich möchte künftig mehr Zeit für meine Familie haben. Die musste in den letzten Jahren ohnehin oft zurückstecken", verrät Breu.

Eckl: »Unterm Strich haben beide Seiten von der Zusammenarbeit profitiert.«


Beim SV Prackenbach hofft man, den beliebten Übungsleiter noch überreden zu können, bis zum Saisonende weiterzumachen. "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und werden über das Thema auf alle Fälle nochmal sprechen", sagt Vorstandschafts-Mitglied Alexander Eckl, der über den 39-jährigen Übungsleiter kein schlechtes Wort verliert: "Auch in schwierigen Zeiten haben wir Martin stets den Rücken gestärkt, weil er ein prima Mensch ist. Obwohl wir seit Jahren keinen großen Kader haben, hat er das immer angenommen und das Beste daraus gemacht. Unterm Strich haben beide Seiten von der Zusammenarbeit profitiert und wir möchten ihn gerne als Funktionär weiter an den Verein binden." Fakt ist, dass sich der frühere Bezirksoberligist - spätestens für die kommende Spielzeit - auf Trainersuche begeben muss. Martin Breu ehren die Prackenbacher Gedankenspiele, trotzdem möchte der ehemalige Coach des SV Hohenwarth und der SpVgg Teisnach nun erst einmal eine Pause einlegen: "Ich war jetzt elf Jahre am Stück Trainer. Über Dauer geht das an die Substanz und ich werde die freie Zeit genießen."


Aufrufe: 029.1.2021, 07:30 Uhr
Thomas SeidlAutor