2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Mann des Tages: Florian Voit erzielte mit dem 1:0 den Siegtreffer für den SV Miesbach.  Andreas Mayr
Mann des Tages: Florian Voit erzielte mit dem 1:0 den Siegtreffer für den SV Miesbach.  Andreas Mayr

Starke Mannschaftsleistung: SV Miesbach holt Auswärts-Dreier beim SV Polling

"Von eins bis 14"

Im Kollektiv stark aufgetreten ist der SV Miesbach in der Kreisliga-Begegnung beim SV Polling. Und hat sich damit einen 1:0-Sieg geholt.

Polling – „Ich kann keinen einzigen Spieler hervorheben, es war von eins bis 14 eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagt Miesbachs Sportlicher Leiter Fredl Hollmann nach dem Kreisliga-Auswärtssieg beim SV Polling. Die Miesbacher mussten am gestrigen Sonntag erneut einige Leistungsträger ersetzen, waren dennoch von Beginn an die bessere Mannschaft. Das änderte sich auch nicht, als Offensivkraft Maximilian Kutzner nach einer guten Viertelstunde mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Feld musste. Für ihn kam Johannes Schwarzenbach als Angreifer in die Begegnung.

Die Kreisstädter fanden gut in die Begegnung und standen sicher in der Defensive, hinten ließ die Elf von Trainer Josef Sontheim kaum etwas zu. Nach vorne ergaben sich schon in den ersten 45 Minuten drei gute Konterchancen, die aber nicht genutzt wurden. Im zweiten Abschnitt sollte sich dies ändern. Offensivmann Josef Sontheim setzte sich auf der linken Seite durch. Auf dem rechten Flügel spielte Florian Voit seine Geschwindigkeit aus und vollstreckte im Strafraum zum 1:0.

Auch im weiteren Verlauf hatten die Miesbacher alles im Griff. Die Pollinger wurden zunehmend offensiver, doch die Miesbacher Abwehr stand gut. „Wir mussten nie wirklich Angst haben“, sagt Hollmann. „Thomas Dietl und die Viererkette haben alles im Griff gehabt.“ Vor allem in den letzten zehn Minuten drückten die Gastgeber noch einmal, wirklich gefährlich wurde es aber kaum mehr.

Einen Pfostenschuss gab es in den zweiten 45 Minuten noch auf beiden Seiten, aber Treffer fielen keine mehr. Bei einem Konter in der Schlussphase forderten einige Miesbacher Rot, als Sontheim auf der Außenbahn regelwidrig gestoppt wurde. Der Schiedsrichter beließ es aber bei der Gelben Karte, was laut Hollmann durchaus vertretbar war. Die Miesbacher können nun nach neun Punkten aus den ersten vier Begegnungen durchaus von einem gelungenen Saisonstart sprechen. „Wir hatten schon in der ersten Halbzeit einige Chancen, und dann hat das Team stark im Kollektiv gearbeitet“, resümiert Hollmann. Nun können die Kreisstädter in der Kreisliga 1 weiter nach oben blicken – momentan ohne Sorgen, schon frühzeitig in den Abstiegskampf zu geraten.

ts

SV Polling – SV Miesbach 0:1 (0:0)

SV Miesbach: Dietl – D. Magritsch, Pindado, Altenburg, To. Veit – Voit, Pötzinger, Weber, Sontheim – Kutzner (16.) Schwarzenbach, Städter.

Tor: 0:1 (55.) Voit.

Aufrufe: 01.9.2019, 18:31 Uhr
Miesbacher Merkur / Thomas SpieslAutor