2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Umkämpfter Bezirksligaauftakt: Der SV Planegg-Krailing freut sich über einen glücklichen Punktgewinn gegen den MTV Berg (Foto: Dagmar Rutt)
Umkämpfter Bezirksligaauftakt: Der SV Planegg-Krailing freut sich über einen glücklichen Punktgewinn gegen den MTV Berg (Foto: Dagmar Rutt)

Planegg mit glücklichem Punktgewinn zum Ligaauftakt

Remis gegen den MTV Berg

Für das Herz-Kreislauf-System ist der Trainerjob im Fußball ganz bestimmt nicht gut. Das wurde beim 1:1 im Bezirksliga-Auftaktmatch am Samstag zwischen dem SV Planegg-Krailling und dem MTV Berg wieder einmal mehr als deutlich.

Während sich der neue Gäste-Trainer Miljan Prijovic bei seinem Pflichtspiel-Debüt mit dem MTV lautstark über einen nicht gegebenen Elfmeter beschwert hatte und dabei sogar ein kleines Stück auf das Spielfeld gestürmt war, platzte bei SVP-Coach Andreas Steinweg in der Schlussphase der Kragen. Seine ständig in Richtung des Schiedsrichters nörgelnde Auswechselbank ermahnte der Planegger Trainer so lautstark, dass plötzlich auch die heimische Tribüne verstummte. Doch Steinweg stellte schnell klar: „Euch habe ich nicht gemeint, ihr dürft schon reden.“

Über das Unentschieden gegen den MTV Berg war der 41-Jährige glücklich. Das hatte besonders zwei Gründe: Zum einen war der Treffer zum 1:1 ein Geschenk des Berger Torhüters Christian Utmälleki, der einen harmlosen Freistoß von Andreas Petermeier über die Finger rutschen ließ, obwohl er alle Zeit der Welt gehabt hatte (58.). Zum anderen bettelten die Planegger gegen Ende der Partie mehrmals um ein Gegentor. „Es kam nichts mehr von uns“, sagte Steinweg.

Für den MTV war es dagegen zum Haare raufen. „Wir haben zwei Punkte verschenkt“, sagte Prijovic hadernd. Das lag aber nicht nur am unglücklichen Utmälleki, sondern auch an Marcel Höhne. Der beste Berger Schütze der Vorsaison (13 Treffer) hatte seine Torgefährlichkeit wohl in der Sommerpause gelassen. Gleich reihenweise vergab der flinke Angreifer beste Chancen für die Gäste. Immerhin bereitete er mit einem schönen Pass durch die Schnittstelle der Verteidigung in der ersten Halbzeit das 1:0 durch Mijo Crnjak perfekt vor.

Dieses Tor erwischte die Gastgeber nach guter Anfangsphase, in der besonders der linke Flügelflitzer Nasrullah Mirza aufgefallen war, kalt. Kurz zuvor hatte Planeggs einziger Angreifer Metin Pepe eine Riesenmöglichkeit ausgelassen, als er mutterseelenalleine vor Utmälleki aufgetaucht war. Doch der Versuch, den Keeper auszuspielen, war komplett schiefgegangen. „Das hätte es sein müssen“, sagte Steinweg.

Der SVP-Coach hatte gleich vier ehemalige A-Junioren in der Startelf aufgeboten. „Dass da in ein paar Situationen noch die Ruhe und Übersicht fehlt, ist ganz normal. Wir nehmen den Punkt gerne mit“, so Steinweg. Bereits am Dienstagabend geht es für sein Team weiter. Dann ist der SVP beim FC Anadolu Bayern zu Gast.

SV Planegg-Krailling - MTV Berg 1:1 (0:1)

SV Planegg-Krailling: Adam; Stadler, Bausch, Pepe (67. Hort), Petermeier, Mirza, Empl (76. Korkmaz), Sengül, Lelleck, Busl, Ivanovic (46. Zitotooembo)

Tore: 0:1 Crnjak (25.), 1:1 Petermeier (58.)

Aufrufe: 024.7.2017, 09:25 Uhr
Tobias Huber - Münchner Merkur (Würmtal)Autor