2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Andreas Budell. F: Hoefle
Andreas Budell. F: Hoefle

Nach Kantersieg: Planegger Reserve darf nachsitzen

"Mit zwei blauen Augen davongekommen"

Nur einen einzigen Sieg hat der SV Planegg-Krailling II in der Rückrunde errungen, der aber war entscheidend. Mit einem 6:0 (1:0)-Erfolg über den SV Istiklal München hat sich der SVP II am letzten Spieltag noch in die Relegation gerettet. „Das ist eigentlich unglaublich“, sagte Trainer Andreas Budell.

Nach einer katastrophalen Saison hat er noch die Chance, mit seinem Team den Klassenerhalt zu schaffen, in einer Doppelrunde, die am kommenden Donnerstag und Sonntag ausgetragen wird. „Wir sind gefühlt mit zwei blauen Augen davon gekommen“, so Budell. Auf bescheidene elf Punkte kam sein Team, die aber zum zehnten und damit viertletzten Tabellenplatz in der Kreisliga München 2 reichten. Während der SV Istiklal und der ESV München direkt in die Kreisklasse absteigen, müssen der FC Croatia und der SV Planegg II nachsitzen.

„Unser Ziel war der Klassenerhalt“, sagte Budell. Im Alles-oder-nichts-Spiel gegen Istiklal konnten die Planegger auf zahlreiche Unterstützung aus der ersten Mannschaft und der AH zählen. „Die haben den jungen Leuten viel Ruhe eingeflößt“, so der Trainer und bedankte sich für die Anfeuerungsrufe von den Tribünen.

Seine Kicker hatten den Zuspruch auch nötig, denn die allgemeine Nervosität war mit Händen zu greifen. Während Planegg gewinnen musste, hätte den Türken schon ein Unentschieden gereicht. Erst nach einer längeren Verletzungsunterbrechung in der ersten Hälfte schaffte es Budell, sein Team zu beruhigen. Als Barancan Sengül in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Führung markierte, war der Bann endgültig gebrochen. Nach der Pause spielten nur noch die Planegger und machten durch Alessandro Basciu und Tristan Römpp alles klar. Nach einer gelb-roten Karte für Baris Ucar war das Spiel für kurze Zeit unterbrochen, weil die türkischen Zuschauer die sich anbahnende Niederlage nicht hinnehmen wollten. Die erhitzten Gemüter kühlten schnell wieder ab, was auch daran lag, dass Tobias Halfmann, Erkan Gültekin (Eigentor) und erneut Basciu trafen.

SV Istiklal München – SV Planegg-Krailling II 0:6 (0:1)
SV Planegg II: Krost; Klein, Busl, Gula, Pfleiderer, Popov, Halfmann, Sengül, Römpp, Yazir, Basciu; Grundschöttel, Oljaca, Mahmoud
Tore: 0:1 Sengül (45+4), 0:2 Basciu (56.), 0:3 Römpp (71.), 0:4 Halfmann (83.), 0:5 Gültekin (ET/84.), 0:6 Basciu (86.)
Gelb-Rot: Ucar/SVI (wiederh. Foulspiel/73.)

Aufrufe: 06.6.2017, 08:48 Uhr
Christian Heinrich - Münchner MerkurAutor