2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

NFV zeichnet SV Phiesewarden III für "nichtalltägliche Geste" aus

Manchmal steht im Fußballsport das Zwischenmenschliche an erster Stelle:

Die Fußballer des SV Phiesewarden III sind am Wochenende im Zuge der Aktion "Fair ist mehr" des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet worden. Thorsten Böning, Vorsitzender des Niedersächsischen Fußballverbands im Kreis Wesermarsch, ehrte die Phiesewarder auf dem Sportplatz in Schweewarden für eine "nichtalltägliche Geste, die man mit keinem Geld bezahlen kann".

In der Partie der 3. Kreisklasse Wesermarsch gegen den SV Kleinensiel II am 12. März dieses Jahres hatten sich die Phiesewarder vor Spielbeginn dazu entschlossen, mit neun Feldspielern anzutreten, weil dem Gegner nur neun Spieler zur Verfügung standen. Doch es folgte eine noch größere Geste. Zum Kleinensieler Team gehört Dennis Tripmaker, der das Down-Syndrom hat. Wie schon im Pokalspiel zu Beginn der Saison habe die Phiesewarder Mannschaft ihn in einer Szene mal nicht attackiert, als er am Ball gewesen sei, erzählt Uwe Fuhrken, Vorsitzender des SV Kleinensiel. Tripmaker nutzte seine Chance. Er lupfte den Ball von der Strafraumgrenze über den Phiesewarder Schlussmann hinweg ins Tor.

"Alleine die anschließende Freude von Dennis Tripmaker über sein Tor hat für die 2:18-Niederlage unserer Zweiten entschädigt", sagte Uwe Fuhrken und lobte das tolle Verhalten der Phiesewarder Mannschaft. Die Phiesewarder erhielten vom NFV einen Ball und einen Gutschein über 25 Euro. Der Kreisfußballverband Wesermarsch unterstützte die Mannschaft zudem mit drei Fußbällen. Inzwischen, erzählt Fuhrken, hätten sich andere Mannschaften ein Beispiel am vorbildlichen Verhalten der Phiesewarder genommen. "Dennis hat mittlerweile schon fünf Tore geschossen." BILD: Dennis Weiß

Aufrufe: 017.5.2017, 15:03 Uhr
Andreas KempeAutor