2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Bei sommerlichen Temperaturen geht es in Worms wieder rund. F: Rinke
Bei sommerlichen Temperaturen geht es in Worms wieder rund. F: Rinke

Vorbericht zur Wormser Stadtmeisterschaft

Wer setzt sich die krone auf ? +++ Fakten zur 50. Stadtmeisterschaft in Worms

Worms. Die Wormser Stadtmeisterschaften gehen in die 50. Runde und das Teilnehmerfeld könnte verschiedener sein nicht sein. Von C-Klasse bis Regionalliga ist alles mit dabei! Bevor es jetzt am Montag losgeht, machen wir den großen Favoritencheck.

Die Außenseiter: Darunter fallen vor allem die unterklassigen Teams, insbesondere der C-Klasse Worms. Zu nennen sind hierbei die Kickers Worms, die nach ihrem 13. Platz in der vergangenen Saison wohl die größten „Underdogs“ sind. Außerdem mit von der Partie ist der SV 1914 Pfeddersheim, der nach dem Abstieg aus der B-Klasse Worms, in der neuen Saison ebenso in der C-Klasse starten wird. Mit der TSG Heppenheim und der FT/Alemannia 02 Worms treffen direkt im Entscheidungsspiel zwei C-Klassisten aufeinander, die in der letzten Saison beide eine ordentliche Rolle, im Kampf um die Aufstiegsplätze spielten. Für ein Team endet der Wettbewerb jedoch bereits nach dem ersten Spiel. Der letzte Vertreter aus der C-Klasse ist der FC Blau-Weiß Worms, der im ersten Spiel direkt gegen die haushohen Favoriten von der VfR Wormatia Worms ranmuss.

Die Anderen: Auch diese Mannschaften wissen wie man gegen den Ball zu treten hat. Doch ob das Niveau am Ende für den großen Coup reicht, darf bezweifelt werden. Hierzu zählen die soliden A-Klassisten TuS Weinsheim und TuS Hochheim, sowie Aufsteiger SV Leiselheim und Absteiger TuS Neuhausen. Des Weiteren wären da noch die Kandidaten aus der B-Klasse Worms, die auch deutlich über sich hinauswachsen müssten, um Kaliber wie den VfR Wormatia Worms oder die TSG Pfeddersheim hinauszukegeln. Die Rede ist von Normannia Pfiffligheim, FSV Abenheim, Ataspor Worms, TuS Wiesoppenheim und der TSV Rhenania Rheindürkheim.

Überraschungskandidaten: Die SG Eintracht Herrnsheim feierte zuletzt die Meisterschaft in der A-Klasse Alzey/Worms, sowie den Pokalsieg und wird von fortan in der Bezirksliga Rheinhessen auf Punktejagd gehen. Ein weiterer Geheimfavorit ist der SV Horcheim, der aktuell in der Landesliga Ost spielt. Beiden Mannschaften wäre zuzutrauen, für eine Überraschung zu sorgen und die höherklassigen Teams zu ärgern.

Die Topfavoriten: Der VfR Wormatia Worms ist formal das wohl heißeste Eisen im Feuer. Fraglich ist nur, wie auch schon in den vorangegangenen Jahren, ob der Regionalligist mit der Topbesetzung antreten wird. Das gleiche gilt wohl auch für den Oberligisten TSG Pfeddersheim, der aufgrund seiner Spielklasse, ebenso zum Kreis der Topfavoriten gilt.

Die Meister: Zu guter Letzt gibt es dann noch die Meister aus der vergangenen Saison, die vermutlich immer noch vor Selbstbewusstsein strotzen. Das wäre zum einen der Ausrichter und C-Klasse-Meister ASV Nibelungen Worms, die es jedoch trotz ihres Titels in der vergangenen Saison, sehr schwer haben werden. Etwas bessere Chancen rechnen sich da möglicherweise die Syrisch-Orthodoxen vom SV Suryoye Worms aus. Nach der Meisterschaft in der B-Klasse Worms und dem Einzug in das Pokalfinale, welches man gegen die SG Eintracht Herrnsheim verlor, will man nur sicherlich erneut für Furore sorgen.

Aufrufe: 023.6.2017, 17:00 Uhr
Robin NatuschAutor