2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Tim Bauer erzielte das Tor zum 2:0 des SV Pfatter gegen den Spitzenreiter Wörth. Foto: Schnautz
Tim Bauer erzielte das Tor zum 2:0 des SV Pfatter gegen den Spitzenreiter Wörth. Foto: Schnautz

SV Pfatter überholt Tabellenführer Wörth

Der Sieger im Spitzenspiel teilt sich Tabellenführung mit Aufsteiger Moosham. Euphorie mit Trainer Florian Baumer hält an.

Verlinkte Inhalte

Zur Winterpause der Saison 2016/17 hatte der SV Pfatter nur zwölf Punkte auf der Habenseite. Der Durchmarsch von der Kreisliga in die A-Klasse drohte. Mit Florian Baumer wurde ein neuer Trainer verpflichtet. Unter seiner Regie wurde in der Restrückrunde sofort fleißig gepunktet, so dass drei Spieltage vor Schluss der frühzeitige Klassenerhalt ausgerechnet mit einem Sieg beim späteren Aufsteiger in Oberisling perfekt gemacht wurde.

Die Euphorie des Trainerwechsels verebbte zur neuen Saison nicht, sondern allesamt ziehen weiterhin an einem Strang und kommen fleißig ins Training. Mit Maximilian Ammer holte sich Baumer seinen ehemaligen Spieler vom TSV Großberg als Co-Trainer mit ins Boot. Ammer verleiht mit Max Koch der SV-Defensive viel Halt. Aus den ersten sieben Saisonspielen fuhr der SVP fünf Siege und ein Remis bei einer einzigen Niederlage ein, die man erst durch einen umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit beim 0:1 in Peising hinnehmen musste. Aufgrund des guten Starts konnte der SVP den Favoriten aus Wörth, der die ersten sechs Spiele allesamt gewonnen hatte, zum Topspiel in der Pfaderer Gruam empfangen.

Und Pfatter schaffte die Sensation, stürzte den Tabellenführer und zog vorbei. In der 1. Minute traf Tobias Lehner, in der 47. Tim Bauer. Wörth stemmte sich mit aller Macht gegen die Niederlage, fand gegen die Defensive der Hausherren vor 500 Zuschauern aber keine Mittel. „Wir haben gut verschoben, ließen nichts zu und gewannen hoch verdient“, so Baumer, dessen Team noch drei hochkarätige Chancen hatte. „Die Trainingsbeteiligung stimmt, meine Vorgaben werden zu 100 Prozent umgesetzt. Deshalb haben wir bisher auch die knappen Spiele für uns entscheiden!“ Mit dem Aufsteiger aus Moosham führt der SVP nun die Tabelle der Kreisklasse 1 an.

Abteilungsleiter Christian Maier ist glücklich, dass er Florian Baumer für das Traineramt gewinnen konnte: „Florian ist äußerst beliebt. Taktisch, pädagogisch, didaktisch, fachlich, menschlich – in wirklich allen Belangen ist er top!“ In der Vorsaison mussten regelmäßig Spieler aus der AH aushelfen. Den Spielbetrieb der Zweiten aufrechtzuerhalten, war eine Herausforderung. „Aktuell sind alle so eifrig bei der Sache, dass wir Woche für Woche eine Handvoll Spieler gar nicht berücksichtigen können“, erläutert Maier: „Es ist aber keiner beleidigt, sondern nimmt es als Ansporn, um in der Folgewoche zweimal zu trainieren!“

Der Abteilungsleiter ist hoch zufrieden, sieht aber auch, dass die großen Brocken erst auf den SVP zukommen. Am Sonntag geht es nach Großberg, zwei Wochen später gegen Mintraching. „Erst nach diesen Partien wissen wir, wo wir wirklich stehen!“ Wichtig ist den Verantwortlichen vor allem, dass es nicht wie im Vorjahr gegen den Abstieg geht. Die Zuschauerzahlen beim SV Pfatter sind hoch, viele helfen ehrenamtlich mit. „Wenn der SV gewonnen hat, ist im ganzen Dorf eine bessere Stimmung. Das spürt man auch Tage nach dem Spiel noch im Supermarkt oder beim Metzger“, berichtet Maier, der ebenfalls große Stücke auf den Sportlichen Leiter Florian Eisenhut hält. Mittelfristig hätte man nichts dagegen, wieder den Sprung in die Kreisliga zu schaffen.

Ziel für die aktuelle Saison sei eine Platzierung zwischen Rang fünf und acht. „Alles andere wäre eine willkommene Überraschung“, erklärt Maier, der sich freut, dass man in der aktuellen Spielrunde vom Verletzungspech einigermaßen verschont geblieben ist. Und Transfers wie die von Max Ammer, der als Co-Trainer vor allem im Fitness- und Athletik-Training Aufgaben übernimmt, oder Markus Rosenbeck zeigen, dass der Verein wieder eine gute Adresse sei. „Wir sind sowohl qualitativ als auch quantitativ gut aufgestellt“, berichtet Maier. „Alle Verantwortlichen bringen sich und ihre Ideen zum Wohle des Vereins mit ein!“

Aufrufe: 018.9.2017, 13:00 Uhr
Markus Schmautz, MZAutor