2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Uli Blümel (li.) kehrt nach Perkam zurück und soll die Defensive des SV stabilisieren.
Uli Blümel (li.) kehrt nach Perkam zurück und soll die Defensive des SV stabilisieren. – Foto: Simbeck

Perkam: Mentalitätsproblem erkannt - und gebannt?

Fünf Neuzugänge: Renner-Elf soll wieder mehr Leidenschaft zeigen nach einer Spielzeit 2018/19 mit mehr Schatten als Licht

Nein, zufrieden konnten sie am Ende in Perkam nicht sein. Platz drei stand nach der Saison 2018/19 in der Kreisklasse Straubing zu Buche, was sollte damit nun angefangen werden? Gewiss, ein Stockerlplatz ist so schlecht nicht, doch die Perkamer wissen durchaus, dass vielmehr möglich gewesen wäre. "Es war einfach irgendwie der Wurm drin. Licht, aber auch viel Schatten", sucht Spieletrainer Michael Renner nach einem Erklärungsansatz. Die letzte Gier, die letzte Entschlossenheit - die Koinzidenz fehlte einfach beim SVP. Die Lehren daraus wurden gezogen und deshalb wird nun bei den Gelb-Schwarzen ein Umbruch "light" vollzogen.

"Wir hatten Verletzungssorgen, klar. Es war nicht einfach, immer mit einer kleinen Gruppe zu trainieren. Aber bei dem ein oder anderen fehlte es auch an der Einstellung. Da haben sich einige zu leicht das Training abkaufen lassen", bemängelt Renner. Diese "laissez-faire"-Mentalität will der 29-jährige Übungsleiter seinen Schützlingen austreiben: "Wir wollen wieder ein anderes Gesicht zeigen, bissiger agieren und unseren Zuschauern einen besseren Fußball bieten. Wir wollen definitiv wieder oben mitspielen." Dabei mithelfen sollen drei Neuzugänge, zwei davon kommen vom tief gefallenen Nachbarn aus Geiselhöring. Da wäre allen voran Rückkehrer Uli Blümel. Der 25-Jährige hatten seinen Anteil daran, dass der ASV Degernbach vor zwei Jahren den Sprung in die Bezirksliga schaffte und lief die vergangenen beiden Spielzeiten für den TVG auf. Nun zieht es den Modellathleten nach Perkam zurück. "Uli soll unsere Abwehr stabilisieren. Er kommt viel über die körperliche Komponente, genau das, was uns zuletzt deutlich gefehlt hat. Zudem kennt er die Gegebenheiten nur allzu gut", hält Renner große Stücke auf seine neue Defensivkante. Blümel ist mit seiner Ausbildung fertig und wird demnächst entweder in der JVA Straubing oder Landshut eine Stelle antreten.


Marco Kerestes schnürt seine Schuhe ab sofort für den SV Perkam.
Marco Kerestes schnürt seine Schuhe ab sofort für den SV Perkam. – Foto: Brumbauer


Ebenfalls aus Geiselhöring stößt Marco Kerestes zum Perkamer Kader. Der 22-Jährige kann schon jede Menge Bezirksliga-Erfahrung vorweisen und dürfte auf Anhieb die erhoffte Verstärkung für den Kreativbereich sein. Der dritte externe Neue im Bunde ist Nando Zitzelsberger (23). Der Ittlinger hat seine Ausbildung in Wörth an der Donau abgeschlossen und will nun fußballerisch voll angreifen. "Ein ganz interessanter junger Mann. Nando hat die letzten Jahre kaum trainiert und nur sporadisch gespielt. Jetzt will er es aber wissen und ich denke, da haben wir einen richtig guten Fang gemacht. Er könnte die große Überraschung in der neuen Saison werden", meint Renner. Komplettiert wird das Perkamer Ensemble von zwei Eigengewächsen aus der A-Jugend: Keeper Andreas Rohrmeier und Simon Babl sollen den Arrivierten Dampf machen.

Renner: »Es wäre ein Traum, endlich einmal eine verletzungsfreie Saison spielen zu können.«

Verabschieden wird sich hingegen der spielende Co-Trainer Thomas Schinnerl - wenn auch nicht so ganz. Der 27-Jährige wird zum zweiten Mal Vater und will daher kürzertreten. Seinen Pass lässt er aber in Perkam und will im Notfall aushelfen. Neu an die Seite von Michael Renner rückt daher Keeper Dominik Baumgartner (32). Der einzige echte Abgang der Perkamer ist Florian Schott. Der 21-jährige Torhüter kam nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und versucht nun sein Glück beim SV Thürnthenning. Apropos, auf Fortuna hofft auch Michael Renner selbst. Der spielende Coach musste sich in den letzten Jahren immer mit diversen Verletzungen herumplagen. "Toi, toi, toi, die Frühjahrsrunde habe ich voll durchziehen können. Im Winter hatte ich wieder mehr investiert. Ich hoffe, das zahlt sich auch weiterhin aus. Es wäre ein Traum, endlich einmal eine verletzungsfreie Saison spielen zu können", hofft der 29-Jährige inständig, von weiteren Blessuren verschont zu bleiben. Am kommenden Montag legen die Perkamer wieder los, der "Teamspirit" soll in einem Kurztrainingslager in Österreich beschworen werden. Soll schließlich keiner mehr sagen können, es habe an der Einstellung gehapert.

Aufrufe: 012.6.2019, 13:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor