2024-04-16T09:15:35.043Z

Spiel der Woche

Pellingen und Föhren II trennen sich im Abstiegsduell 2:2

100 Prozent Abstiegskapf plus 100 Prozent Einsatz gleich 4 Tore

Verlinkte Inhalte

Das Abstiegsduell der Kreisliga B Mosel/Hochwald am 21. Spieltag zwischen der SG Pellingen/Franzenheim und dem SV Föhren II endete 2:2 (0:0). Die Partie war in der ersten Hälfte ausgeglichen und überschlug sich erst in der Schlussphase. Binnen weniger Minuten führte der Gast 2:0, doch Pellingen bewies Moral und erkämpfte sich durch zwei Tore in den letzten Minuten einen Punkt. Damit verbleiben beide Teams im Abstiegskampf.

Pellingen. Die SG Pellingen/Franzenheim konnte aufgrund einiger Verletzungen nicht in Bestbesetzung antreten, wollte aber dennnoch die 1:3-Hinspielniederlage vergessen machen. So war es auch der Pellinger Dominik Annen, der in der zweiten Minute die erste Torchance hatte, doch sein Distanzschuss ging über das Föhrener Gehäuse. Eine Minute später setzte sich Sebastian Litsch, Pellingens Toptorschütze der Saison, auf der linken Außenbahn durch und kam im Strafraum zu einem gefährlichen Abschluss, der nur knapp am langen Eck vorbei strich. Der SV Föhren II tauchte in Form von Markus Barthen in der sechsten Minute erstmals erwähnenswert vor dem Tor von Tobias Thein auf, doch Barthen verstolperte den Ball.

Ausgeglichenene erste Hälfte

Insgesamt begegneten sich beide Teams in Hälfte eins auf Augenhöhe, weil die Großchancen auf beiden Seiten ausgeglichen verteilt waren: Bei Pellingen hatten Thomas Zimmer (19.) und Sven Schettgen (35.) gute Aktionen, auf Föhrener Seite erzielte Barthen fast das erste Tor, jedoch vereitelte SG-Torwart Thein mit einem starken Reflex (38.).

Kurz vor dem Pausentee brannte es in der Föhrener Abwehr, da ein SG-Spieler freistehend am Föhrener Torwart Andreas Meyer vorbei schoss und der Ball Richtung Torlinie kullerte, doch in letzter Not konnte der Ball noch von einem Föhrener Bein geklärt werden.

Ereignisreiche Schlussphase

Nach der Pause verflachte die Partie, in derer der 10. auf den Liga-13. traf (getrennt durch nur drei Punkte Differenz). Der eingewechselte Pellinger Tim Müller setzte einen Kopfball aus sechs Metern nur Zentimeter übers Föhrener Tor (65.) und leitete dadurch eine Sturm- und Drangphase der Heimmannschaft ein, die (zunächst) nicht belohnt wurde, da immer ein Föhrener Fuß den letzten entscheidenden Pass verhindern konnte.

Daher war das 0:1 durch den eingewechselten Philip Kordel ein wenig überraschend, dass nach einer einstudierten Föhrener Standard-Variante fiel (85.). Markus Beucher erhöhte mit dem nächsten Angriff per Traumtor auf 0:2, als er Gegenspieler ausspielte und mit einem satten Schuss in den Winkel unhaltbar traf. “ Wir waren zu sicher gewesen nach den beiden Toren kurz vor Schluss und haben den Sieg leider nicht über die Zeit retten können. Es ist uns nicht gelungen, die sehr ärgerlichen Gegentore in der Nachspielzeit zu verhindern, aber so etwas passiert. Insgesamt gesehen geht das Remis in Ordnung”, zog SVF-Trainer Sebastian Pull Bilanz. Sein Gegenüber durfte das Anschlusstor durch Litsch (86.) bejubeln, woraufhin alle Pellinger auf den Ausgleich drängten und tief in die Föhrener Hälfte vorrückten. Das Power-Play wurde belohnt, da Rainer Zimmer in der letzten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten 2:2 Endstand traf, worüber sich SG-Trainer Thomas Borresch sehr freute: “ In der ersten Hälfte wurde die besprochene Taktik nicht so gut umgesetzt und zu viele lange Bälle gespielt. Nach der Pause haben wir das verbessert und von hinten raus mehr Kombinationen nach vorne gezeigt, aber leider das Führungstor verpasst. Ein großes Lob an die Moral meiner Mannschaft, die nach dem Rückschlag nicht aufgegeben, sondern weiter gekämpft hat und belohnt wurde. Das gibt Mut für die restlichen Spiele, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.”

SG Pellingen/Franzenheim: Tobias Thein – Rainer Zimmer, Thomas Zimmer (44. Tim Müller), Jan Zimmer, Sven Schettgen, Benedikt Schettgen, Dominik Annen, Philip Mendgen, Benedikt Mai, Sebastian Litsch, Andreas Hennen (63. Peter Frenzel) – Trainer: Thomas Borresch

SV Föhren II: Andreas Meyer – Markus Beucher, Andre Kanitz, Marius Tonner, Maximilian von der Burg (70. Philip Kordel), Markus Barthen, Sven Müller, Dennis Neukirch, Stefan Schneider, Jochen Conrad (84. Carsten Valerius), Lucas Wintrich – Trainer: Sebastian Pull

Tore: 0:1 Philip Kordel (80.), 0:2 Markus Beucher (85.), 1:2 Sebastian Litsch (86.), 2:2 Rainer Zimmer (90.+2)

SR: Horst Leclaire (Kenn) ZS: 60

Besonderes Vorkommnis: Philip Kordel (SV Föhren II) sieht Gelb-Rot (90.+2)

Aufrufe: 09.4.2016, 23:11 Uhr
volksfreund.de/Vinzenz AntonAutor