2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Tobias Leitl (mitte) wird neuer Spielertrainer beim SV Otzing
Tobias Leitl (mitte) wird neuer Spielertrainer beim SV Otzing

SV Otzing holt Tobias Leitl

Ehemaliger Landesligakicker heuert beim abstiegsbedrohten Kreisklassisten an

Der abstiegsbedrohte Kreisklassist SV Otzing reagiert auf die sportliche Talfahrt und lässt mit der Verpflichtung von Tobias Leitl (30) aufhorchen. Ein erfahrener Spielercoach im Offensivbereich war der Wunsch der Verantwortlichen, die sich mit dem ehemaligen Landesligaspieler ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen konnten. Beide Seiten einigten sich erst einmal auf einen Vertrag bis zum Saisonende, da man abwarten möchte wie sich die nächsten Monate entwickeln.

„Nach dem zu lesen war das Tobias freigestellt wurde, machte ich mich sofort dran seine Telefonnummer zu bekommen und kontaktierte ihn einen Tag später“, berichtet SVO-Vize-Vorstand Heinz Streifinger. Der SV Otzing ist Tabellenschlusslicht der Kreisklasse Dingolfing und in ärgster Abstiegsnot, allerdings sind es nur drei Punkte zum rettenden Ufer. Die Verantwortlichen sahen sich daher gezwungen, den kleinen Kader mit einem offensiven Spielertrainer zu besetzen. „Wir brauchten einen erfahrenen Spielertrainer, der uns im Abstiegskampf weiterhilft. Unser Kader ist nicht viel schlechter wie der von anderen Ligakonkurrenten. Unsere Spielerdecke ist aber sehr dünn und in der Offensive sind wir zu harmlos“, erklärt Strefinger. Mit der Verpflichtung des Haberskirchener hofft man in Otzing auf einen Leistungsschub bei den Spielern und will so für die Frühjahrsrunde gewappnet sein. In den letzten Jahren konnten die Otzinger in der Rückrunde oft noch das Ruder rumreißen und so dem Abstieg entgehen.

Neu-Trainer Leitl ist es schon gelungen seinem neuen Team ein Trainingslager schmackhaft zu machen, wo er die Spieler besser kennenlernen will. „Ich denke das ist für eine gute Zusammenarbeit nie schlecht, denn so ist es einfacher sich in kürzester Zeit kennenzulernen“, so Leitl. Der C-Lizenzinhaber konnte in den letzten Jahren bei seinen vorangegangenen Stationen stets mit Toren brillieren, was seine Stärke ist. Aber auch als Vorbereiter glänzte er oft und wird in der Offensive eine Bereicherung für den SV Otzing sein. „Heinz hat sich sehr um mich bemüht und war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich hatte zwar noch andere Angebote, aber er ließ nicht locker. In den vielen und intensiven Gesprächen merkte ich, dass mich der Verein unbedingt will und umso länger wir redeten, umso mehr wurde mir das klar“, schwärmt der Neu-Otzinger. Tobias Leitl nimmt einen großen Aufwand auf sich, da er 45 Kilometer einfache Fahrtstrecke zu bewältigen hat. „Natürlich ist es ein Stück zu fahren aber ich bin der Meinung, dass ich beim SV Otzing gut aufgehoben bin und diese Zeit daher auch gerne investiere“, so Tobias Leitl abschließend.

Aufrufe: 029.12.2014, 10:29 Uhr
Dominik ValletAutor